Musik vor Ort

Startseite > Musik vor Ort [abgelaufen]

Was ist MusikVorOrt?

MusikVorOrt war von 2020 bis Mitte 2021 ein Förderprogramm für innovative Musikprojekte, kulturelle Teilhabe und Ensemble-Gründungen in ländlichen Räumen, d.h. in Gemeinden und Städten mit bis zu 20.000 Einwohner*innen.

Wer wird gefördert?

Ob die Neugründung eines Ensembles oder ein neues Projekt einer bereits bestehenden Gruppe, ob im Jugendbereich oder mit Erwachsenen – einzige Voraussetzung ist: Das Projekt muss einen neuen Aspekt aufweisen und das gemeinsame Singen und Musizieren in ländlichen Räumen (Gemeinden bis 20.000 Einwohner*innen) in Deutschland fördern. Vor Ort gibt es eine*n „Projektmacher*in“, der*die dem BMCO als Ansprechpartner*in zur Verfügung steht.

Was soll erreicht werden?

MusikVorOrt möchte die musikalische Ensemblearbeit in ländlichen Räumen anregen und unterstützen. Das Programm möchte neue Impulse geben und als Modellvorhaben Ideen sammeln, wie gemeinsames Musizieren in ländlichen Räumen heute und zukünftig aussehen kann.

An wen richtet sich das Programm?

MusikVorOrt richtet sich an alle, die in ländlichen Gebieten musikalisch bzw. musikpädagisch aktiv sind oder es werden möchten: An bereits bestehende Gruppen und Ensembles, an Musiker*innen und Künstler*innen, an Musikpädagog*innen, an Menschen mit guten Ideen.

Wie konnte man sich bewerben?

Der Zeitraum für die Antragstellung war der 11. November 2019 bis 12. Januar 2020. Bis zum 12. Januar 2020 wurden fast 1.000 Anträge beim BMCO e.V. eingereicht.

Wie wird das Förderprogramm umgesetzt?

Der Zeitraum für die Projektdurchführung begann am 1. März 2020 und wurde coronabedingt vom 31. März 2021 auf den 15. September 2021 verlängert. Die Modellprojekte werden mit insgesamt 630.000€ und pro einzelnem Projekt bis zu 25.000€ gefördert. Unter den ausgewählten Projekten sind Neugründungen von Chören, Festivals, Musical-Projekte, inklusive Bands, offene Mitmach-Angebote u.v.m. Verschiedene Musikgenres sind vertreten. Weitere Infos sind auf den einzelnen Detailseiten der Projekte zu finden.

Warum ist MusikVorOrt wichtig?

Bereits im Koalitionsvertrag hatten sich die Parteien dazu bekannt, die ländlichen Räume zu stärken. Im Oktober 2019 wurden in diesem Zusammenhang Fördermittel für das gemeinsame Musizieren bestätigt. Rund zwei Millionen Euro stellt die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien dafür 2020 und 2021 bereit. Gemäß der Gleichwertigen Lebensverhältnisse soll das kulturelle bzw. musikalische Angebot in ländlichen Gebieten mindestens genau so vielfältig und reich sein wie in städtischen Räumen.

Gemeinsames Musizieren hat auch eine gesellschaftlich wichtige Funktion: Es verbindet Bürger*innen und Kulturen; es fördert insbesondere in ländlichen Räumen den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Dieser Dialog und die gegenseitige Verständigung sind die Fundamente einer starken Zivilgesellschaft.

Was wurde aus den Förderprojekten während der Corona-Pandemie?

Durch die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Krise wurden die Förderprojekte aus MusikVorOrt vor große Herausforderungen gestellt. Viele Projekte mussten dadurch kleiner oder anders als ursprünglich geplant umgesetzt werden, einigen Projekten war eine Umsetzung ihres Vorhabens nicht möglich.

Die Bedeutung gesellschaftlicher Begegnungsprojekte verliert aber trotz geltender Kontaktbeschränkungen keineswegs an Relevanz. Im Gegenteil: Es ist wichtig, dass Projekte wie Neugründungen von Musikensembles und Festivals, interkulturelle und inklusive Musikprojekte sowie offene Mitmach-Angebote in Zukunft weitergehen können.

Der SingBus ist das Sonderprojekt von MusikVorOrt

Der SingBus der Deutschen Chorjugend bringt Orte zum Klingen: Den Kindern vor Ort wird mit dem SingBus eine Bühne zum Singen geboten und sie können sich mit der Sing-und-Kling-Ausstellung spielerisch und musikalisch ausprobieren. Die Erwachsenen bekommen Beratungsangebote für ihre Vereins- und Kinderchorarbeit, der Ort und seine Bewohner*innen einen Nachmittag voller Musik! Mit dem SingBus will die Deutsche Chorjugend die Gründung und die Arbeit von Kinderchören vor allem im ländlichen Raum unterstützen und gerade in diesen herausfordernden Zeiten ein Zeichen setzten, um zusammen mit den Chören Kindern trotz Corona einen Zugang zur Kultur zu ermöglichen und den Neustart von Kinderchorarbeit im wahrsten Sinne des Wortes wieder ins Rollen zu bringen.

Wie sieht der SingBus genau aus?

Der SingBus ist ein umgebauter Mini-Truck, der eine ausklappbare Bühne mit Licht- und Tontechnik beinhaltet. Damit will die Deutsche Chorjugend Kinderchören und der wichtigen Arbeit, die vor Ort geleistet wird, im wahrsten Sinne des Wortes eine Bühne bieten!

Was verbirgt sich hinter der Sing- und Kling-Ausstellung?

Mit der Sing-und-Kling-Ausstellung will die Deutsche Chorjugend Kinder einladen, spielerisch ihre Stimme auszuprobieren, um Lust auf das Singen in einem Kinderchor zubekommen. Die Ausstellung beinhaltet drei Exponate: Das StimmModell, ein Rhythmus-Roulette und eine SingDusche! Für genauere Informationen zu den Exponaten siehe: Website Deutsche Chorjugend

In welchen Zeitraum ist der SingBus in meinem Bundesland?

Der SingBus plant von Juni bis November 2021 in allen Bundesländern Station zumachen. On Tour sind sowohl Besuche von Kinderchören direkt vor Ort geplant als auch überregionale Fach- und Vernetzungstage, zu denen alle Interessierten des entsprechenden Bundeslandes eingeladen sind. Alle Termine findet ihr unter: Website Deutsche Chorjugend

Kommt der SingBus trotz Corona?

Der SingBus-Besuch unterliegt einem strengen Hygiene-Rahmenkonzept, das laufend an die gesetzlichen Vorgaben und Empfehlungen des Bundes und der Länder angepasst wird. Die Genehmigung der lokalen zuständigen Behörde sowie eine den Bundes- und Länderregelung entsprechend niedrige Inzidenzzahl der Ortschaft ist Voraussetzung für den SingBus-Besuch. Zusammen mit dem SingBus-Team bereiten wir mit euch den Besuch vor und unterstützen bei der Einholung der Genehmigungen!

Zu welchen Themen kann ich mich beraten und fortbilden lassen?

Mit dem Begleitprogramm zum SingBus möchte die Deutsche Chorjugend Leute vor Ort bei ihrer Kinderchorarbeit empowern und unterstützen. Dazu bietet sie Beratungs- und Workshopmöglichkeiten zu Themen rund um die Chorleitung (Stimmbildung, Mündiges Musizieren, Literaturauswahl und -vermittlung, Probenplanung), rund um das Organisatorische (Kosten- und Finanzierungsstrategien, Öffentlichkeitsarbeit, Konzertplanung) sowie zum sozialen Miteinander und Stärkung der Chorgemeinschaft (Vielfalt und Inklusion, Partizipation, Ehrenamtsakquise, Kindeswohl) an. Viele der Workshops werden momentan auch digital angeboten. Bei Interesse schreibt uns gerne eine Mail: Cornelia.Schmitz@deutsche-chorjugend.de

Wo finde ich mehr Information zum SingBus?

Weitere Informationen und aktuellen News zum SingBus findet ihr unter Website Deutsche Chorjugend

Eindrücke

Galerie einblenden