Runder Tisch Amateurmusik

Diskussions- und Gesprächsforum zur aktuellen Lage der Amateurmusik

Startseite > Runder Tisch Amateurmusik

Runder Tisch Amateurmusik

In Kooperation mit dem Bundesmusikverband Chor & Orchester e.V. lädt der Wuppertaler Bundestagsabgeordnete Helge Lindh (SPD) seit Herbst 2020 zu einem Runden Tisch Amateurmusik ein.

Hintergrund

Die Corona-Pandemie hat das gesamte Musikleben seit Ausbruch der Corona-Pandemie besonders schwer getroffen. In einem bisher nie dagewesenen Ausmaß ist das gemeinsame Singen in Chören und Musizieren in Orchestern seitdem stark beeinträchtigt und bisweilen komplett zum Erliegen gekommen. Proben und Auftritte sind schon seit Monaten so gut wie gar nicht mehr möglich. Während Kontaktbeschränkungen zumindest zwischenzeitlich gelockert werden konnten, musste die Amateurmusik weiterhin vorsichtig sein, da das Risiko einer Ansteckung durch das gemeinschaftliche Musizieren kontinuierlich und nicht abschließend diskutiert wird.

Diese äußert dynamische Situation der Pandemie vergrößerte den Bedarf eines Forums, das die unterschiedlichen Akteur*innen der Amateurmusik sowie Vertreter*innen aus Politik, Wissenschaft und Verbänden zusammenbringt. Der Runde Tisch Amateurmusik ist seit dem Herbst 2020 jene Plattform, die eine Diskussion der Lage und einen Austausch von Szenarien für die nächsten Monaten ermöglicht.

Anmeldung

Haben Sie Interesse über die nächsten Termin des Runden Tischs Amateurmusik informiert zu werden?

Für eine Teilnahme am nächsten Runden Tisch Amateurmusik können Sie sich hier anmelden.

4. Runder Tisch Amateurmusik

Freitag, den 26. Februar 2021, 17:30-19:00 Uhr

Durch die weiter anhaltende Corona-Pandemie ist uns das gemeinsame Musizieren leider immer noch versagt. Stagnierende Infektionszahlen und gefährliche Mutationen lassen die Aussicht auf ein Ende weiter ungewiss. Gerade deswegen wollen wir weiterhin im Gespräch mit Ihnen bleiben und über Perspektiven diskutieren. Für den vierten Runden Tisch Amateurmusik haben wir die Frage nach Öffnungsszenarien für Proben und Auftritte im Amateurbereich in den Mittelpunkt gestellt.

Wir freuen uns, Sie in Kooperation mit dem Bundestagsabgeordneten Helge Lindh (SPD) zum vierten Runden Tisch Amateurmusik einladen und folgende Gäste begrüßen zu dürfen:

• Olaf Zimmermann, Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates e.V. Er wird aus Sicht des Deutschen Kulturrates mögliche Öffnungsszenarien darlegen.
  • Verena Müller, Leiterin des Kulturamtes der Stadt Ravensburg. Als Gast des Runden Tischs wird sie uns einen Einblick über die Planung und konkrete Umsetzung von Öffnungsszenarien im kulturellen Bereich auf kommunaler Ebene geben.
  • Jasko Dolezalek und Lorenz Overbeck, BMCO. Mit www.frag-amu.de bereitet der BMCO aktuell ein Wikipedia der Amateurmusik vor. Vorab soll die digitale Wissens- und Informationsplattform vorgestellt werden.

Sie singen in einem Chor oder spielen in einem Orchester und kennen sich daneben super im Steuerrecht, mit Versicherungen oder dem Management von Events aus? Sie haben Ihren Verein schon einmal ehrenamtlich unterstützt, beraten und teilen gern Ihr Wissen? Dann werden Sie Autor*in für frag-amu.de – das Wikipedia der Amateurmusik!

Die digitale Wissenspalttform soll vorhandenes Fachwissen bündeln, fachlich unterstützen, informieren. Sie soll sämtliche Engagement-Bereiche abdecken. Einen Mehrwert für alle Musik-Ensembles leisten. Und hoch aktuelle und leicht verständliche Informationen zu Corona-Fragen liefern. Auch Ihr Wissen und Engagement ist dabei gefragt! Machen Sie mit und schreiben sie an info@frag-amu.de Weitere Autor*innen werden weiterhin gesucht.

3. Runder Tisch Amateurmusik

Dienstag, den 26. Januar 2021, 18:00-20:30 Uhr

Auch im neuen Jahr ist die Musikwelt aufgrund der Corona-Pandemie von weitreichenden Einschränkungen betroffen. Das gemeinsame Musizieren und Singen wird aller Wahrscheinlichkeit nach bis mindestens März untersagt sein, mit vorzeitigen Lockerungen ist nach aktuellem Stand der Pandemieentwicklung nicht zu rechnen. Wie bereits beim letzten Runden Tisch Amateurmusik im Dezember 2020 angesprochen, ist es gerade aufgrund dieser Situation wichtig, mit betroffenen Musiker*innen im Gespräch zu bleiben, Unterstützung zu bieten und gemeinsam Lösungswege zu erarbeiten.

Mit dem Kompetenznetzwerk Amateurmusik hatten wir im Dezember ein Netzwerk vorgestellt, was sich genau dies zur Aufgabe gemacht hat.

Im Rahmen des 3. Runden Tischs Amateurmusik sind wir unter dem Motto „Wie geht es weiter und was können wir jetzt tun?“ einen Schritt weitergegangen. Fragen waren, was es an der Basis konkret braucht, um auch im Lockdown musikalisch aktiv zu werden. Zum anderen haben wir mögliche Öffnungsszenarien für eine Wiederaufnahme des Proben- und später des Konzertbetriebs und die damit verbundenen konkreten Forderungen an die Politik diskutiert.

Mit folgenden Gästen:

Prof. Dr. Eberhard Bodenschatz, Physiker

Prof. Dr. Eberhard Bodenschatz ist promovierter Physiker und Direktor und Wissenschaftliches Mitglied am Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation. Er gab eine fachliche Einschätzung zu dem Bereich Aerosole aus physikalischer Perspektive und informierte über die neuesten Erkenntnisse zu Aerosolen. Was braucht es aus Sicht eines Physikers, damit wir den Probebetrieb sicherer machen und so schneller wieder zum Proben zurückkehren können?

Martina Hergt, Fachbeauftragte für Chor- und Singarbeit

Martina Hergt studierte in Dresden Kirchenmusik. Sie ist derzeit in der Arbeitsstelle Kirchenmusik im Ev.-luth. Landeskirchenamt der Landeskirche Sachsen als Fachbeauftragte für Chor- und Singarbeit tätig und unterrichtet am Kirchenmusikalischen Institut der Hochschule Leipzig und der Hochschule für Kirchenmusik in Dresden Kinderchorleitung. Frau Hergt gab einen Einblick in die aktuelle Stimmungslage an der kirchlichen Basis geben. Wie ist die aktuelle Lage, was braucht es für die nächsten Monate?

Prof. Christian Höppner, Generalsekretär des Deutschen Musikrats

Prof. Christian Höppner ist Generalsekretär des Deutschen Musikrates und Kulturratspräsident a.D. In den 16 Jahren seiner Vorstandsarbeit beim Deutschen Kulturrat engagierte er sich u.a. sechs Jahre in der Deutschen UNESCO-Kommission, zehn Jahre im Rundfunkrat der Deutschen Welle und 15 Jahre als Vorsitzender des Medienbeirates von RTL. Seit 1986 unterrichtet er Violoncello an der Universität der Künste Berlin. Herr Prof. Christian Höppner stellte die Perspektive des Deutschen Musikrates zur Corona-Pandemie vor. Er sprach mit uns über die zu erwartenden Folgen und Einschränkungen für die Musiker*innen.

Sonja Greiner, Generalsekretärin der European Choral Association – Europa Cantat

Die Generalsekretärin der European Choral Association und Vorstands-Mitglied der Weltjugendchor-Stiftung stellte Digital Stage, eine Audio-Video-Konferenzschaltung für Kunst-, Musik- und Theaterensembles vor. Digital Stage ermöglicht es, von verteilten Orten online zu proben und live auf einer digitalen Bühne vor Publikum im Internet aufzutreten – mit überschaubarer benötigter technischer Ausstattung und kostenfrei für Mitglieder der Partnerverbände. Was unterscheidet die Digitale Bühne von anderen audiovisuellen Konferenzdiensten?

Das Treffen fand erneut als Online-Veranstaltung statt.

2. Runder Tisch Amateurmusik

Mittwoch, den 16. Dezmber 2020, 13:15 – 14:15 Uhr

Seit dem ersten Runden Tisch im Oktober hatte sich einiges geändert und getan. Die erneute Verschärfung der Maßnahmen hatte auch die Musikwelt hart getroffen und führte gerade im Amateurbereich zu einer Existenzbedrohung vieler Chöre und Orchester. Zum damaligen Zeitpunkt war leider nicht davon auszugehen, dass die Entwicklung der Pandemie eine Lockerung der Regelungen bis Anfang März zulassen wird. Umso wichtiger war es, im Austausch zu bleiben, Unterstützung für Betroffene zu schaffen und vor allem Perspektiven für die Amateurmusik aufzuzeigen.

Im Zentrum des 2. Runden Tischs stand eine erste Vorstellung des im Aufbau befindlichen Kompetenznetzwerks Amateurmusik durch Lorenz Overbeck, den Geschäftsführer des Bundesmusikverbands Chor & Orchester e.V. Das Kompetenznetzwerk Amateurmusik wird aus den Mitteln für NEUSTART KULTUR finanziert. Es hat zum Ziel, die ehrenamtlichen Strukturen im Amateurmusikbereich bei der Beratung zum Thema COVID-19 zu unterstützen. Eine Steuerungsgruppe bestehend aus Mitgliedsverbänden des Bundesmusikverbands hatte hierzu bereits Ende Oktober die Arbeit aufgenommen.

Weitere Gäste waren:

Prof. Dr. med. Dr. phil. Claudia Spahn, Leiterin des Freiburger Instituts für Musikermedizin, informierte über die von Ihrem Institut angebotene Beratung der Amateurmusik sowie kurz über den aktuellen Forschungsstand zu Corona speziell im Musikbereich. Zudem wagte sie einen Ausblick auf 2021 und mögliche Öffnungsszenarien.

Maximilian Stössel, Chorleiter, Gesangslehrer, Sänger, Sprecher, Musikpädagoge, Kulturmanager Journalist und Mitglied im Bundesvorstand der Deutschen Chorjugend, ging als Gast des Runden Tischs besonders auf die Rolle des Nachwuchses ein. Er verdeutlichte, welche Auswirkungen die Pandemie bereits jetzt auf den Bereich der kulturellen Kinder- und Jugendförderung hat.

Regine Held, engagierte Musikerin und Projektleiterin, berichtete von Ihrer Erfahrung, wie praktisches Musizieren auch unter Corona stattfinden kann.

Das Treffen fand erneut als Online-Veranstaltung statt.

1. Runder Tisch Amateurmusik

Mittwoch, den 04.11.2020, 13:00-14:00 Uhr

Dr. Stefan Donath, Geschäftsführer des Bundesmusikverbands Chor & Orchester e.V., gab einen Einblick in die aktuelle Situation und Stimmung im Bereich der Amateurmusik.

Prof. Dr. rer. nat. Christian J. Kähler, Physiker am Institut für Strömungsmechanik und Aerodynamik der Universität der Bundeswehr München, informierte über seine aktuellen Forschungen zur Entfernung und/oder Reduzierung von Aerosolen in der Luft.

Frau Scholl-Braun, Chorleiterin, Chorcoach und Stimmexpertin, stellte die Entwicklung eines Face-Shield vor – eine Art Schutzvorrichtung, die für das gemeinsame Musizieren genutzt werden kann.

Kontakt

Ansprechpartner für weitere Auskünfte und alle Fragen im Zusammenhang mit dem Runden Tisch Amateurmusik: