PRO MUSICA-Plakette

Auszeichnung des Bundespräsidenten für seit 100 Jahren wirkende Orchestervereinigungen

Startseite > PRO MUSICA-Plakette

Allgemeines

Die PRO MUSICA-Plakette wurde im Jahre 1968 durch Bundespräsident Heinrich Lübke als Auszeichnung für Vereinigungen von Musikliebhabern gestiftet, die sich in langjährigem Wirken besondere Verdienste um die Pflege des instrumentalen Musizierens und damit um die Förderung kulturellen Lebens erworben haben.

Die im Durchmesser 16 cm große Bronzeplakette zeigt auf der Vorderseite eine Musizierende mit Lyra sowie die Inschrift „PRO MUSICA – für Verdienste um instrumentales Musizieren“; die Rückseite zeigt den Bundesadler. Die Plakette wird zusammen mit einer Urkunde überreicht.

Die PRO MUSICA-Plakette wird frühestens anlässlich des 100-jährigen Bestehens einer Musikvereinigung auf deren Antrag durch den Bundespräsidenten verliehen. Voraussetzung für die Verleihung ist der Nachweis, dass sich die Musikvereinigung in ernster und erfolgreicher musikalischer Arbeit der Pflege der instrumentalen Musik gewidmet und im Rahmen der örtlich gegebenen Verhältnisse künstlerische oder volksbildende Verdienste erworben hat. Eine nachträgliche Verleihung bei einem über 100-jährigen Bestehen ist selbstverständlich ebenfalls möglich.

Der Bundesmusikverband Chor & Orchester – hervorgegangen aus der zuvor entsprechend beauftragten Bundesvereinigung Deutscher Orchesterverbände – ist Geschäftsstelle des Empfehlungsausschusses und koordiniert damit das Antragsverfahren zur Verleihung der PRO MUSICA-Plakette.

Die Stiftung der PRO MUSICA-Plakette erfolgte nach dem Vorbild der bereits zwölf Jahre zuvor neu ins Leben gerufenen Zelter-Plakette für Chöre.

In den Jahren von 1969 bis 2020 wurden bislang insgesamt 2.134 PRO MUSICA-Plaketten verliehen. 2.081 dieser ausgezeichneten Musikgemeinschaften gehörten Mitgliedsverbänden des Bundesverbands Chor & Orchester an, 3 anderen Verbänden und 50 Musikvereine hatten keinen Verbandsanschluss. In der untenstehenden Tabelle sind die Orte des jährlichen zentralen Festakts zusammen mit der Anzahl der jeweils geehrten Orchester chronologisch aufgeführt.

Antragsverfahren

Termin

Die PRO MUSICA-Plakette wird nach 100 Jahren ununterbrochener Tätigkeit nicht „automatisch“ verliehen, sondern muss beantragt werden.

Antragsschluss ist der 30. Juni eines Jahres für eine Verleihung im Folgejahr.

Wer die Plakette 2022 erhalten möchte, muss einen entsprechenden Antrag bis zum 30. Juni 2021 stellen.

Hinweise zum Antragsverfahren

Liebe Antragsteller*innen,

wir freuen uns sehr, dass Sie einen Antrag auf Verleihung der PRO MUSICA-Plakette stellen möchten.

In den vergangenen Jahren hat sich immer wieder gezeigt, dass die Bearbeitung der Anträge auf Verleihung der Zelter-Plakette sehr umfangreich und zeitaufwändig war. Damit die Anträge bestmöglich für die Sitzung des Empfehlungsausschusses vorbereitet werden konnten, waren viele Nachfragen an die Antragsteller notwendig.

Im Zuge der vom BMCO geplanten nächstjährigen Digitalisierung des allg. Antragswesens, das betrifft auch die Beantragung der Zelter-Plakette, haben wir bereits für dieses Jahr eine vereinfachte Version der Antragstellung entworfen.

Wir geben Ihnen im unten angefügten Antragsformular eine Arbeitshilfe im Arbeitsblatt „1-Antragstellung“ an die Hand, die Sie durch die Antragstellung führt.

Auf dem Arbeitsblatt „2-Antrag Ausdruck“ wird das offizielle Antragsformular automatisch generiert. Dieses Formular ist zum Ausdrucken, Unterschreiben und Versenden vorgesehen.

Das Arbeitsblatt „3-Beschluss“ wird ausschließlich vom BMCO bearbeitet.

Die im Arbeitsblatt „1-Antragstellung“ abgefragten Eingaben sind für die Antragsprüfung und spätere Empfehlung notwendig. Bitte versuchen Sie, die Angaben so umfangreich wie möglich auszufüllen. Sollten Sie mehr Zeilen benötigen als vorgesehen, fügen Sie diese gerne in das Formular ein.

Belege nummerieren Sie bitte und scannen Sie so ein, dass sie gut lesbar sind.

Zustellung der Antragsunterlagen

Bitte senden Sie die Unterlagen (Datei mit allen Arbeitsblättern samt eingescannten Nachweisen) bis zum 30.06.2021 an:

Bundesmusikverband Chor & Orchester e.V.
Frau Mauthe
E-Mail-Adresse: mauthe@bundesmusikverband.de sowie an die E-Mail-Adresse des für Sie zuständigen Fachverbandes / Dachverbandes.

Den Ausdruck von Arbeitsblatt „2- Antrag Ausdruck“ unterschreiben Sie bitte und senden ihn per Post an Ihren zuständigen Fachverband bzw. Dachverband.

Falls Ihre Orchestervereinigung in keinem Verband organisiert ist, senden Sie bitte den Ausdruck von Arbeitsblatt „2-Antrag Ausdruck“ ausgefüllt und unterschrieben per Post an das für Sie zuständige Kultusministerium.

Die Stellungnahme (Printausgabe) ist vom zuständigen Fachverband / Dachverband ggf. vom zuständigen Kultusministerium bis zum 30. September des Vorjahres der Antragstellung per Post einzureichen an:

Bundesmusikverband Chor & Orchester e.V.
Nicole Mauthe

Cluser Str. 5
78647 Trossingen

Sollte es Ihnen nicht möglich sein, den Antrag online einzusenden, bitten wir Sie, wie in herkömmlicher Weise, den Antrag samt Unterlagen in Papierform per Post zunächst an den zuständigen Fachverband / Dachverband / ggf. an das zuständige Kultusministerium und anschließend an die Geschäftsstelle des Bundesmusikverbandes zu senden.

Um die Einhaltung der Abgabefristen wird gebeten.

Wir wünschen Ihnen viel Freude bei der Antragstellung, Ihr BMCO.

Antragsformular

Antrag auf Verleihung der PRO MUSICA-Plakette

PMP-Antragsformular 2022 mit Arbeitshilfe

Kontakt

Bei Fragen im Zusammenhang mit der Antragstellung können Sie Frau Mauthe oder Frau Schanz gerne kontaktieren.

Kontakt

Nicole Mauthe
Anna Schanz

Richtlinien

Die PRO MUSICA-Plakette wird frühestens anlässlich des 100-jährigen Bestehens einer Musikvereinigung auf deren Antrag durch den Bundespräsidenten verliehen. Voraussetzung für die Verleihung ist der Nachweis, dass sich die Musikvereinigung in ernster und erfolgreicher musikalischer Arbeit der Pflege der instrumentalen Musik gewidmet und im Rahmen der örtlich gegebenen Verhältnisse künstlerische oder volksbildende Verdienste erworben hat. Entsprechend den erbrachten Nachweisen zum Alter der Musikvereinigung ist eine von fünf Möglichkeiten des Eintrags in der Ehrenurkunde vorgesehen:

• gegründet am [Tag der Gründung]
  • gegründet [Jahr der Gründung]
  • gegründet vor [Jahr der Gründung]
  • mit Tradition seit [Jahr der Gründung]
  • mit Tradition von mehr als 100 Jahren

Das Verfahren ist geregelt in den Richtlinien zur Verleihung der PRO MUSICA-Plakette. Knapp 50 Jahre nach ihrer Schaffung wurden diese Richtlinien 2016 neu gefasst und dabei an die gegenwärtigen Strukturen in Politik und Verbänden angepasst sowie sprachlich modernisiert. Sie sind unterzeichnet von Bundespräsident Joachim Gauck und Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel und veröffentlicht im Bundesgesetzblatt Teil I Nr. 41 vom 22. August 2016 ab Seite 1978.

Link: Richtlinien zur Verleihung der PRO MUSICA-Plakette

Konstanz

Bad Homburg

Gotha

(Dessau-Roßlau, entfallen wegen der Corona-Pandemie)

Empfehlungsausschuss

Die Geschäftsstelle des Empfehlungsausschusses zur Verleihung der PRO MUSICA-Plakette ist beim Bundesmusikverband Chor & Orchester e.V. angesiedelt. Die Geschäftsstelle bearbeitet die Anträge und legt sie einem Empfehlungsausschuss vor, der einmal jährlich im Spätherbst zusammentritt. Der Ausschuss besteht aus folgenden Mitgliedern:

• Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien
  • Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder
  • Bundesmusikverband Chor & Orchester

Wenn der Empfehlungsausschuss über einen Antrag einer Musikvereinigung mit Sitz im Ausland zu entscheiden hat, tritt ein Vertreter des Auswärtigen Amtes hinzu.

Beschlussfassungen des Empfehlungsausschusses durch Fernkommunikationsmittel sind zulässig, wenn kein Mitglied diesem Verfahren widerspricht.

Die Verleihung der Plakette erfolgt auf Vorschlag des zuständigen Landeskulturministers auf Grund der Stellungnahme des Empfehlungsausschusses. Der Vorschlag wird dem Bundespräsidenten durch die Beauftragten für Kultur und Medien vorgelegt. Die Urkunde über die Verleihung der Ehrenplakette unterzeichnet der Bundespräsident.