Musik für alle!

Ein Förderprogramm für Kinder und Jugendliche

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Auf einen Blick

„Musik für alle!“ muss Wirklichkeit werden!

 

WAS: Förderung neuer, außerschulischer Musikprojekte in Zusammenarbeit mit 2 Bündnispartnern

 

FÜR WEN: Kinder und Jugendliche zwischen 3 und 18 Jahren mit bisher erschwertem Zugang zur Musik (in sozialen, finanziellen oder bildungsbezogenen Risikolagen)

 

WARUM: „Musik für alle!“ muss Wirklichkeit werden! Dazu soll jedem Kind und Jugendlichen die Möglichkeit zum gemeinsamen Singen, Musizieren und kreativen Ausdruck gegeben sein. Unabhängig von Herkunft und sozialer Verortung finden selbstbewusste und kreative Heranwachsende ihre Stimme in der Gesellschaft.

 

WIE: Anträge können ab sofort hier bis zum 1. Mai 2024 (mit Projektstart ab dem 01. Juli 2024) gestellt werden.

Bitte nutzen Sie davor unser Beratungsangebot und kontaktieren Sie uns gerne.

 

Von der Idee zum Projekt

Zielgruppe

Das Förderprogramm „Musik für alle!“ richtet sich an Kinder und Jugendliche zwischen 3 und 18 Jahren, die in verschiedenen Risikolagen aufwachsen und bisher keinen oder nur geringen Zugang zur Musik haben. Wir wollen damit Teilhabe und Entwicklungsmöglichkeiten in musikalischen Angeboten für alle ermöglichen. Die Risikolage muss nicht für die einzelnen Teilnehmenden nachgewiesen werden. Vielmehr soll das Bündnis im Antrag nachvollziehbar darstellen, wie die Zielgruppe im Sozialraum anhand der drei Risikolagen erreicht werden kann. Es ist möglich und erwünscht, dass auch Kinder und Jugendliche teilnehmen, die nicht von den Risikolagen betroffen sind. Eine Stigmatisierung soll bewusst vermieden werden.

 

Soziale/strukturelle Risikolage:

  • Erwerbslosigkeit der im Haushalt lebenden Elternteile
  • Beschreibung der sozialräumlichen Verortung und des Quartiers, in dem das Projekt stattfindet
  • Beschreibung über das Profil des Bündnispartners, über den die Zielgruppe direkt erreicht wird (Schule, Kita, Jugendzentrum)

 

Finanzielle Risikolage:

  • geringes Familieneinkommen, Eltern erhalten Arbeitslosengeld und/oder Transferleistungen und können musikalische Bildungsangebote nicht finanzieren
  • Öffentliche Statistiken zeigen, wie hoch die Arbeitslosenquote im Vergleich zu anderen Regionen ist
  • Schulen geben meist allgemeine Auskünfte über die Schülerschaft

 

Bildungsbezogene Risikolage:

  • Elternteil hat weder abgeschlossene Berufsausbildung noch Hochschulzugangsberechtigung
  • keinen direkten Einfluss der Eltern zur Wahrnehmung kultureller Bildungsangebote

 

NEU: Kinder und Jugendliche mit Behinderung gehören ebenfalls zur Zielgruppe von Kultur macht stark. Wir wollen außerdem noch mehr auf eine diskriminierungsfreie Sprache bei der Beschreibung des Sozialraums achten.

Lokales Bündnis

Vor Ort und lokal vernetzt arbeiten mindestens drei Institutionen zusammen, die gemeinsam die Organisation des Projekts übernehmen und sich mit verschiedenen Eigenleistungen einbringen.

 

Die antragstellende Organisation ist für die Gesamtdurchführung verantwortlich, verwaltet das Projekt und hält den Kontakt zum Projektbüro von „Musik für alle!“. Schulen und Kitas können kein Antragsteller, jedoch als Bündnispartner aktiv sein.

 

Antragsberechtigt sind alle gemeinnützigen Vereine, gUGs, gGmbHs und Kommunen sowie im ländlichen Raum überregionale Kreisverbände oder Regionalbüros.

Eigenleistungen können u.a. sein:

  • Zugang zur Zielgruppe (z.B. Schule, Kita, Jugendzentrum, Flüchtlingsunterkunft)
  • Bereitstellen von Räumlichkeiten (z.B. Kulturzentrum, Sporthalle, Gemeindesaal, Vereinsheim)
  • Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit (z.B. Kulturamt, Kommune, Förderverein)
  • Vermittlung von Honorarkräften (z.B. Musikschule, Hochschule, Kreisverbände)

 

Mögliche Antragsteller: Chor, Musikverein, Orchester, Kirchengemeinde, Musikschule, Förderverein, Kulturzentrum, Kreis- oder Regionalverband…

 

Mögliche Bündnispartner: Schule, Kita, Hort, Kirchengemeinde, Flüchtlingszentrum, Feuerwehr, Hochschule, Jugendzentrum, lokale Caritas, Tafel, Kommune…

 

 

TIPP: Kinder und Jugendliche brauchen zuverlässige Angebote, die sie auch nach Projektende musikalisch fördern. Im Sinne der nachhaltigen Wirkung ist die Projektarbeit in Kooperation mit bereits bestehenden Vereinen und Institutionen sowie mit Gemeinden als lokaler Akteur und Förderer sinnvoll.

 

NEU: Wir unterstützen im Nachgang der Projekte mit Anschreiben und ggf. Gesprächen mit den Kommunen, damit die Kinder und Jugendlichen auch nach dem Projekt Angebote wahrnehmen können und eure Projektidee weiterlebt.

Module

 

Kombination der Module: Das Programm bietet vorgefertigte Module, die sinnvoll miteinander kombiniert werden können. Dabei muss immer mind. 1 Hauptmodul gewählt werden.

 

Finanzplan: Hier geht’s zu einem Musterfinanzplan, mit dem ein Projekt kalkuliert werden kann.

 

NEU für den ländlichen Raum: Bei Fachkräftemangel im ländlichen Raum sind mit Begründung Fahrtkosten für Honorarkräfte möglich.

NEU für inklusive Projekte: Hier sind zusätzliche Kosten für die Zielgruppe möglich. Sprechen Sie uns gerne darauf an.

 

NEU für den Ganztag: Die Projekte sind auch im offenen und gebundenen Ganztag wie auch bei Projekttagen möglich. Es muss eine Freiwilligkeit der Teilnahme gegeben sein.

Hauptmodule

Musizieren und Singen im Ensemble

Musizieren und Singen im Ensemble

Orchester, Band oder Chor – Das Modul Ensemble stellt die musikalische Erfahrung in der Gruppe in den Fokus. Außerdem können kreative Gemeinschaftsprojekte umgesetzt werden: eigene Instrumente bauen und erlernen, mit Geräuschen und Textschnipseln ein Hörbuch aufnehmen oder eine musikalische Kunstausstellung planen.

 

NEU: Das gemeinsame Musizieren ist auch generationsübergreifend mit einem Begegnungsorchester oder einem Patenchor möglich. Sucht euch Initiativen vor Ort, mit denen ihr auch nach dem Projekt zusammen musizieren könnt.

 

Percussion und Beatboxing

Percussion und Beatboxing

Tanzen, Singen, Trommeln – neben einem Gefühl für Rhythmus stellt sich spielerisch das Erleben von Gemeinschaft ein. Beatbox, Rap, Bodypercussion oder Singen stehen dabei genauso auf dem Programm wie musikalische Früherziehung.

 

Spaß und Tempo fördern die Kommunikation und Koordination: Die Kinder und Jugendlichen bauen Cajons oder funktionieren Alltagsgegenstände zu Percussionsinstrumenten um.

 

NEU: Zusätzlich zu musikalischen Angeboten sind auch spartenübergreifende Projekte und Kreativformate wie z.B. Hörspielproduktionen, generationsübergreifende Projekte und Instrumentenbau möglich. Inspirationen dazu gibt es bei den Beispielprojekten.

Musical, Kinderoper oder Singspiel

Musical, Kinderoper oder Singspiel

Musical, Kinderoper oder Singspiel – gemeinsam wird im Ferienlager oder an Wochenenden eine Aufführung für die Große Bühne erarbeitet. In einem Ferienformat studieren die Kinder und Jugendlichen Musik und Texte ein, fertigen Kulissen oder Kostüme an und üben Schauspiel und Tanz.

 

Auch Zeltlager mit musikalischem Programm, Vorbereitung für Auftritte bei Festivals oder Schulveranstaltungen sind denkbar. Die intensive gemeinsame Arbeit und Freizeit schulen nicht nur musikalisch, sondern auch sozial und emotional.

 

NEU: Die jungen Talente möchten bei der Konzertorganisation helfen, Programme gestalten, Interviews für die Presse geben, die Tontechnik unterstützen oder moderieren lernen? Dann nutzt die Gelegenheit für extra Zeitstunden für die MiniMusikManagement Scouts oder macht für besondere Produktionen eine Kreativwerkstatt auf. Auch generationsübergreifende Projekte sind möglich!

Nebenmodule

Schnupperkurse und Instrumentenkarussel

Schnupperkurse und Instrumentenkarussel

Freies Ausprobieren und Kennenlernen von Instrument und Stimme: Ziel ist es, die Kinder für Melodien, Klänge und Bewegungen zu sensibilisieren und sie sowohl bei der Tonerzeugung mit der eigenen Stimme als auch beim Ausprobieren von Instrumenten zu begleiten. Das Modul kann zum Beispiel in Form einer Chorwerkstatt, als Schnupperworkshop vor Projektstart, als Klanggarten oder als Instrumentenkarussell mit verschiedenen Stationen durchgeführt werden.

 

NEU: Außerdem können hier Intensivproben für Kleingruppen, Stimmbildung, Beatboxen oder andere begleitende Workshops umgesetzt werden.

Konzert- oder Musicalbesuch

Konzert- oder Musicalbesuch

Als Belohnung für Geschafftes und zugleich als Motivation für Neues bildet das Nebenmodul Expedition mit einem passenden Konzert- oder Theaterbesuch den Abschluss für ein Projekt. Auch ist eine Führung hinter die Kulissen eines Theaters oder Konzerthauses denkbar sowie der Besuch einer kind- oder jugendgerechten Werkseinführung.

Termine und Fristen

Beratung & Antragstellung

Nach einer Beratung vom Projektbüro kann auf dem Antragsportal kumasta ein Projekt eingereicht werden. Bitte wählen Sie dazu den Bundesmusikverband Chor & Orchester als Förderer aus.

 

Antragsfristen 2023 – 2027:

  • bis zum 15. Januar (mit Projektstart ab dem 15. März)
  • bis zum 1. Mai (mit Projektstart ab dem 01. Juli)
  • bis zum 1. September (mit Projektstart ab dem 01. Januar)

 

Schulungen für bewilligte Projekte

Nach der Zusage der Jury bieten wir regelmäßig Schulungen an, bei denen verschiedenen Unterlagen zur administrativen Abwicklung erklärt werden. Ebenso wollen wir hier alle geförderten Projekte kennenlernen und nutzen das Treffen für eine deutschlandweite Vernetzung.

Aktuelle Schulungstermine:

  •  Mittwoch, 17. Juli 2024 von 18.00-20.00 Uhr (digital per Zoom)

Projektbeispiele

Kultur macht stark

Mit dem Programm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung seit 2013 außerschulische Projekte der kulturellen Bildung für Kinder und Jugendliche, die wenig Zugang dazu haben. 27 Programmpartner aus Bildung, Kultur und Sozialwesen setzen das Programm um und fördern lokale Projekte, die von Bündnissen für Bildung beantragt werden, oder führen diese gemeinsam mit lokalen Partnern durch.

 

Hierfür stellt das Bundesministerium für Bildung und Forschung jährlich bis zu 50 Millionen Euro bereit und leistet damit einen Beitrag für mehr Bildungschancen in Deutschland. Mehr zum Programm und den Antragsmöglichkeiten erfahren Sie hier: www.buendnisse-fuer-bildung.de

 

Der Bundesmusikverband Chor & Orchester ist einer der 27 Programmpartner und widmet sich mit seinem Konzept musikalischen Projekten.

 

 

Downloads

Unterlagen nach der Bewilligung

Kooperationsvereinbarung

Unterlagen für die Projektdurchführung

Einwilligung zur Veröffentlichung

Kontakt

Julia De Simone, Theresa Demandt und Nicole Mauthe (v. l. n. r.)

Julia De Simone, Theresa Demandt und Nicole Mauthe (v. l. n. r.)

Melden Sie sich gerne jederzeit bei Fragen zum Programm oder zu einer Projektidee. Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie vor der Antragstellung.

 

Julia De Simone (links im Bild)
(Antragsberatung und Begleitung der Projekte, Nachweisprüfung)
Tel.: (07425) 32 88 06 -42
Mo bis Fr: 9:00 bis 12:00 Uhr und 14:00 bis 16:00 Uhr
Email: desimone@bundesmusikverband.de

 

Theresa Demandt (in der Mitte im Bild)
(Projektleitung)
Tel.: (07425) 32 88 06 -44
Mo bis Fr: 9:00 bis 18:00 Uhr
Email: demandt@bundesmusikverband.de

 

Nicole Mauthe (rechts im Bild)
(Begleitung der Projekte, Zahlungsabrufe, Nachweisprüfung)
Tel.: (07425) 32 88 06 -32
Mo bis Do: 9:00 bis 12:00 Uhr
Email: mauthe@bundesmusikverband.de