Tage der Chor- und Orchestermusik 2024

Vom 8. bis 10. März 2024 in Rheine

Startseite > Tage der Chor- und Orchestermusik > Tage der Chor- und Orchestermusik 2024

Rückblick auf die Tage der Chor- und Orchestermusik in Rheine

Es war mal wieder herrlich, zu sehen und hören, was Amateurmusiker*innen auf die Beine stellen: Die Stadt Rheine war von Musik und beschwingten Menschen erfüllt. Wir vom Bundesverband Chor & Orchester (BMCO) danken allen, die bei den Tagen der Chor- und Orchestermusik mitgemacht haben ganz herzlich dafür, dass es eine so rundum schöne Veranstaltung geworden ist: Den Ensembles für ihre wunderbare Musik, dem Publikum für seine Begeisterung und Wertschätzung, allen Helfer*innen für ihre emsige Unterstützung sowie der Stadt Rheine für ihre Gastfreundlichkeit und natürlich auch den Geldgebern und den Sponsoren, der Stadtsparkasse Rheine und den Stadtwerken Rheine.

Fotogalerien

Auftaktkonzert in der Stadthalle Rheine

Kids-Konzert

Offenes Singen in der Emsgalerie

Ökumenischer Gottesdienst

Eröffnungskonzert „Lange Nacht der Musik“ und Fanfarenzug

„Lange Nacht der Musik“

Festkonzert zur Verleihung der Zelter- und PRO MUSICA-Plaketten

Rede von Kulturstaatsministerin Claudia Roth zur Verleihung der Zelter- und PRO MUSICA-Plaketten

Über die Veranstaltung

Tage der Chor- und Orchestermusik (TCOM)

Die Tage der Chor- und Orchestermusik (TCOM) finden jährlich in einem anderen Bundesland statt und sind ein dreitätiges Festival der Amateurmusik. Anlass ist die Verleihung der vom Bundespräsidenten gestifteten Zelter- und PRO MUSICA-Plaketten – den höchsten Auszeichnungen der Amateurmusik. Stellvertretend für alle Plakettenempfänger erhält ein Chor bzw. ein Instrumentalensemble vom Bundespräsidenten (oder von einem/einer Stellverterter*in, 2024 von Kulturstaatsministerin Claudia Roth) die erste Zelter- bzw. PRO MUSICA-Plakette in einem Festkonzert, das den Höhepunkt der TCOM bildet.

Die Veranstaltung vom Bundesmusikverband Chor & Orchester (BMCO) zeigt, in welcher Vielfalt und Qualität 14,3 Millionen Menschen in unserem Land in ihrer Freizeit musizieren. Die TCOM sind eines der bedeutendsten Amateurmusikfeste in Deutschland und werden gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie im Jahr 2024 die gastgebende Stadt Rheine.

Tage der Chor- und Orchestermusik 2024 in Rheine

Vom 8. bis 10. März 2024 war Rheine mit seinen vielen Chören und Musikensembles Bundeshauptstadt der Amateurmusik. Zahlreiche Musikaufführungen an unterschiedlichen Orten präsentierten die breite und abwechslungsreiche Vielfalt der Chor- und Orchesterkultur. Dabei rückten ansässige Musikvereine, regionale Chöre sowie Instrumental- und Vokal-Ensembles aus ganz Deutschland in den Mittelpunkt. Die Veranstaltung feierte die Musik und die Menschen, die sie machen.

Programmheft

Das Programmheft können Sie hier herunterladen.

Auftaktkonzert

Freitag, 8. März 2024, 19.30 Uhr

„Musikschule on stage“

Stadthalle Rheine (Humboldtplatz 10, 48429 Rheine)

Zur Einstimmung auf das musikalische Wochenende begannen die Tage der Chor- und Orchestermusik 2024 mit einem von der Stadt Rheine ausgerichteten Auftaktkonzert. Musikalisch gestaltet wurde dieses von ansässigen Musikensembles und Musiker*innen. Damit hat die ausrichtende Stadt die Chance erhalten, sich mit hochqualitativen Ensembles aus der Region als Gastgeber der Veranstaltung zu präsentieren.

Das Programm zum Auftaktkonzert zum Download (Pdf):
TCOM24 Auftakt Programm

Foto: Lucas Alexander/Unsplash

Begrüßung:
Dr. Peter Lüttmann, Bürgermeister der Stadt Rheine
Heiko Schulze, Vizepräsident des Bundesmusikverbands Chor & Orchester (BMCO)

Mitwirkende:
Querflötenensemble „Flirty Flutes“, Leitung: Rustem Sakhabiev
Saxophonorchester „Saxophoria“, Leitung: Lothar Eirmbter
Chor „Soalbate“, Leitung: Ursula Vossenberg

Des Weiteren unterstützten:
Duo Rustem Sakhabiev, Querflöte
Robert Mitschke, Gitarre
Andreas Merk, Klavier

Moderation:
Lothar Eirmbter, Rustem Sakhabiev

Tagesprogramm

Kids-Konzert

Samstag, 9. März 2024, 13:30 bis 14 Uhr

Kids-Konzert mit den JeKits

Emsgalerie (Emsstraße 36, 48431 Rheine)

50 Kinder aus neun Grundschulen in Rheine brachten die Emsgalerie mit einer Auswahl verschiedender Musikstücke zum Klingen. JeKits (Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen) ist ein kulturelles Bildungsprogramm in Grundschulen des Landes Nordrhein-Westfalen.

Leitung: Cornelia Klönne

Foto: JeKits

Offenes Singen

Samstag, 9. März 2024, 14 bis 14:45 Uhr

Emsgalerie (Emsstraße 36, 48431 Rheine)

Lieder und Kanons ‒ und das Ganze ohne langes Proben: Alle machten mit, jede*r hat eingebracht, was er oder sie hat. Bekanntes singen und Neues kennenlernen, Menschen treffen und gemeinsam Freude an der Musik haben – das ist das Motto.

Zum Offenen Singen waren alle eingeladen. Noten und Texte wurden vor Ort ausgegeben oder Sie können sie hier noch einmal herunterladen: TCOM24 Notenheft Offenes Singen.

Dozent: Ilja Panzer

Der Eintritt ist frei.

Foto: Angelika Luft (TCOM 2023 in Dessau-Roßlau)

Ökumenischer Gottesdienst

Samstag, 9. März 2024, 15 bis 16:15 Uhr

St. Dionysius (An der Stadtkirche 12, 48431 Rheine)

Der ökumenische Gottesdienst stellte die kirchenmusikalische Ökumene in den Mittelpunkt und bot insbesondere kirchlichen Ensembles eine Auftrittsmöglichkeit im geistlichen Kontext. Die Liturgie wurde musikalisch gestaltet und die Predigt ging beispielsweise auf die wechselseitige Bedeutung von Glauben und Musizieren ein.

Foto: M. Johanning

Bläserensemble des Kirchenkreises Tecklenburg

Leitung: Ursula-Maria Busch

Ensemble 12stimmig

Schola St. Dionysius
Leitung: Peter Petermann

Orgel
Peter Petermann

Liturgie (evangelisch):
Jürgen Rick, Evangelische Kirchengemeinde Jakobi zu Rheine

Liturgie (katholisch):
Thomas Lemanski, Pfarrei Sankt Dionysius

Lange Nacht der Musik

Samstag, 9. März 2024

32 Ensembles an zehn Spielorten

18:30 bis 19:15 Uhr: Eröffnung der Langen Nacht der Musik in der St. Antonius Basilika mit anschließendem Fanfarenzug in die Innenstadt

19:45 bis 22:45 Uhr: Lange Nacht der Musik an verschiedenen Spielorten in der Stadt Rheine

ab 23 Uhr: Ausklang im Roter Hirsch Club

Die Lange Nacht der Musik hat die ganze Stadt zum Klingen gebracht. An zehn Spielorten fanden 40 parallel getaktete Kurzkonzerte statt. So konnte sich jede*r Besucher*in einen Konzertabend nach eigenem Geschmack zusammenstellen. Die 30-minütigen Konzerte haben die große Vielfalt und die musikalische Spitze der vokalen und instrumentalen Amateurensembles in Deutschland gezeigt – von klassischen Chor- und Orchesterdarbietungen bis hin zu Jazz- und Popkonzerten.

Die Lange Nacht der Musik wurde zentral eröffnet. Im Anschluss daran fanden an zehn jeweils nah beieinander gelegenen Spielorten in mehreren Blöcken Konzerte von jeweils 30 Minuten Dauer statt, jeweils mit einer Pause zwischen den Blöcken. Dieses Konzept ermöglichte den Besucher*innen der Langen Nacht der Musik in jeder Pause den Spielort zu wechseln und sich somit einen individuellen Konzertabend nach eigenem Geschmack zu kombinieren. Anschließend mündete die Lange Nacht der Musik in einem „Ausklang“ im Roter Hirsch Club.

Foto: Angelika Luft (TCOM 2023 in Dessau-Roßlau)

St. Antonius Basilika

Osnabrücker Str. 34, 48429 Rheine

18:30 bis 19:15 Uhr Eröffnungskonzert Synagogalchor Hannover und Saxophoria
Begrüßung: Prof. Martin Maria Krüger (Präsident Deutscher Musikrat)

Im Anschluss: Fanfarenumzug in die Innenstadt
Dauer ca. 20 Minuten
Wegstrecke: von der St. Antonius Basilika über die Emsstraße überquerte der Fanfarenzug die Ems und und endete vor der Emsgalerie. (Route auf Google Maps)

Synagogalchor Hannover
Der Synagogalchor Hannover gründete sich im Jahre 2018, doch das Wirken seiner Mitglieder geht teils bereits zurück bis in das Jahr 2004. Den Kern des Repertoires des Ensembles bilden Werke aus der Zeit der Spätromantik, in welcher die jüdisch-liturgische Musik Europas ihre Blütezeit erlebte. Der Chor widmet sich in seinen Konzerten besonders der aschkenasischen Tradition Mittel- und Osteuropas, die durch einen homogenen und atmosphärisch dichten Chorklang beeindruckt. Dabei pflegt er mit seinen Aufführungen ‒ als gutes Praxisbeispiel zu dessen Erhaltung ‒ das Immaterielle Kulturerbe.

www.synagogalchor-hannover.de

Saxophoria
Das Saxophonorchester „Saxophoria“ unter der Leitung von Lothar Eirmbter bietet die ganze Bandbreite verschiedener Saxophone in seiner Besetzung. Vom Sopranino ‒ bis zum Basssaxophon sind alle Saxophonarten vertreten. So reicht das Repertoire von Werken des Barock bis zu aktuellen Titeln aus Jazz und Pop. Alle Musiker*innen haben bis auf Bundesebene erfolgreich am Wettbewerb „Jugend musiziert“ teilgenommen.

Spielmanns- und Fanfarenzug Aloysius Kiebitzheide Rheine
Startpunkt: St. Antonius Basilika

Der Spielmanns- und Fanfarenzug Aloysius Kiebitzheide Rheine wurde im Jahre 1926 mit zwei Trommlern und sechs Flötenspielern gegründet – heute hat er 38 Mitglieder mit 21 Bläser*innen und 17 Personen im Schlagwerk. Das jugendliche Durchschnittsalter spiegelt sich auch in der Musikauswahl wider und ist einer der Gründe, warum der Fanfarenzug so gern gesehen ist.
Mit seiner guten Laune und seinen musikalischen Stücken bewegt er das Publikum schnell dazu, einfach mitzumachen. Auf Querflöten verzichtet der Verein und sorgt dafür mit großen Trommeln und Trompeten für eine ordentliche Lautstärke. Immer neue Stücke bereichern das Repertoire. Insgesamt erbringt der Spielmanns- und Fanfarenzug auf jeder Veranstaltung den Beweis: Brauchtumspflege und moderne Musik sind gut miteinander zu verknüpfen und Spielmannszüge können alles andere als altbacken sein!
www.sv-aloysius.de

Morriensaal im Falkenhof Museum

Tiefe Str. 22, 48431 Rheine

19:45 bis 20:15 Uhr Cantemus Emsdetten
Der Frauenchor widmet sich seit seiner Gründung im Jahr 1972 anspruchsvoller Chormusik der vergangenen fünf Jahrhunderte. Sein besonderes Interesse gilt dabei der zeitgenössischen A-cappella-Literatur skandinavischer und baltischer Komponist*innen. Seit 1981 führt Cantemus Emsdetten ununterbrochen den vom ChorVerband NRW verliehenen Titel Meisterchor. Regelmäßig präsentiert der Chor bei Wettbewerben und Konzerten sein großes musikalisches Repertoire. Im August 2022 übernahm Sebastian Zint die künstlerische Leitung des Chores.
www.cantemus-emsdetten.de

20:35 bis 21:05 Uhr Mandolinenverein „Harmonie“ 1931 e. V.
Das Orchester aus Dinslaken-Barmingholten unter der Leitung von Michael Jakob zählt zu einem der größten Zupforchester in Deutschland und besteht aus ca. 35 Musiker*innen. Es unternahm bereits Konzertreisen u. a. nach Italien, Spanien, England und Frankreich und nahm erfolgreich an europäischen Musikfestivals sowie Bundes- und Landesmusikfesten teil. Engagierte Vereinsmitglieder übernehmen die Ausbildung des Nachwuchses. Um den Spaß am Vereinsleben möglichst früh zu fördern, bietet auch die Jugendabteilung regelmäßig außermusikalische Veranstaltungen an.
www.mvh-dinslaken.de

21:25 bis 21:55 Uhr Voices
Der Chor gründete sich 1991 in Rheine unter der Leitung von Ralf Kötting als Gospel-Chor, daraus wurde der Popchor VOICES. Seitdem treffen sich die Sänger*innen, um Chorsingen zu erleben. Lust auf Neues hatte der Chor schon immer. So wird stets ein komplett neues Bühnenprogramm für ein neues Konzert entwickelt; mit Choreografien, Moderationen, Outfits etc. ‒ „von uns und für uns.“ Inzwischen sind zwölf eigenständige Projekte auf die Bühne gebracht worden. Und seit dem ersten Auftritt 1993 ist das Repertoire auf über 200 Lieder angewachsen.
www.voices-rheine.de

22:15 bis 22:45 Uhr Sistaz
Die Sistaz sind ein Show-Chor aus Dortmund und in vieler Hinsicht ungewöhnlich: Getreu dem Chorliebe-Motto „Das Auge hört mit“ gestalten sie jeden Song liebevoll von Anfang bis Ende. Neben den richtigen Tönen und dem korrekten Rhythmus kümmern sie sich um die emotionale Botschaft, die passende Gestaltung von Wörtern und Sprache und natürlich die Choreografie. Sie singen alles, was man im Close-Harmony-Style erklingen lassen kann ‒ von nostalgischen Jazz-Klassikern bis zu tanzbaren Hits.
www.chorliebe.de/sistaz

Gymnasium Dionysianum – Foyer

Anton-Führer-Straße 2, 48431 Rheine

19:45 bis 20:15 Uhr Projekt- und Schulchor Hauenhorst
Der „Projektchor“ wurde vor 15 Jahren gegründet und hat sich zu einem Ensemble mit breitem Repertoire entwickelt. Geblieben ist jedoch der Name „Projektchor“. Der „Chor der Marien-Grundschule Hauenhorst“ bereichert Gottesdienste und Schulfeste im Schulalltag.
Als Highlight wird jedes Jahr ein Musical aufgeführt. Mit jährlich wechselnden Mitgliedern begeistert der Chor seine Zuhörer*innen. Diese beiden, sich durch Offenheit auszeichnenden Chöre verbindet die gemeinsame Chorleiterin Brigitte Lesting zu einem großen Miteinander.

20:35 bis 21:05 Uhr Oberstufenchor und -orchester des Gymnasium Dionysianum
Das Oberstufenorchester und den Oberstufenchor gibt es seit mehreren Jahrzehnten am Gymnasium Dionysianum in Rheine. Die Ensembles bestehen aus Schüler*innen verschiedener Jahrgangsstufen, die mit Begeisterung Musik machen. Während sich der Chor aus Sopran-, Alt- und Baritonstimmen zusammensetzt, besteht das Orchester aus einer Kombination aus einem sinfonischen Blasorchester, einer Rhythmusgruppe und Streichinstrumenten. Neben Rock- und Popnummern werden Jazz- und Latin Standards, Songs aus Musicals und auch moderne vokale geistliche Musik präsentiert.
www.dionysianum.de

21:25 bis 21:55 Uhr Popchor Rheine
Seit 2015 begeistern die etwa 45 Sänger*innen des PopChors Rheine mit einem breit gefächerten Repertoire an aktuellen Popliedern das Publikum. Der Chor wurde von Sebastian Zint gegründet und steht seitdem unter seiner Leitung. Das Repertoire des Chores besteht zum größten Teil aus Popstücken der letzten zehn Jahre und präsentiert sowohl Top-Ten-Hits als auch unbekanntere Stücke weniger berühmter Interpret*innen und Komponist*innen.
www.popchor-rheine.de

22:15 bis 22:45 Uhr Frauenkammerchor Rheine
Der Chor wurde 2016 gegründet, hat inzwischen mit 17 Chorsängerinnen eine ausgewogene Besetzung und sieht sich anspruchsvoller klassischer Frauenchorliteratur aus allen Epochen verpflichtet. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf selten gehörter Chorliteratur abseits des üblichen Frauenchorrepertoires. Unterschiedliche Konzertprojekte wurden seit der Gründung durchgeführt, darunter das Requiem des Chorleiters Sebastian Zint und die musikalische Reise durch „Europe and beyond“. Die Sängerinnen freuen sich auf das nächste Projekt, die Uraufführung einer Komposition ihres Chorleiters.
www.frauenkammerchor-rheine.de

Stadthalle Rheine

Humboldtplatz 10, 48429 Rheine

19:45 bis 20:15 Uhr Blas-Orchester Rodde
Das im Rheiner Stadtteil Rodde beheimatete Orchester hat sich mit den Jahren zum Hauptkulturträger der Gemeinde entwickelt. Mit seinem Dirigenten Reinhard Greß erfreut das Orchester Jung und Alt mit guter Blasmusik. In den drei Orchestergruppen musizieren mehr als 70 Musiker*innen von 6 bis 60 Jahren. Das Repertoire reicht von traditionellen Tänzen, Marschmusik und klassischen Werken bis hin zu Kompositionen, die original für Blasorchester geschrieben wurden. Ergänzt wird es durch sakrale Musik und Stücke aus dem Pop-, Film- und Musicalbereich.

www.blasorchester-rodde.de

20:35 bis 21:05 Uhr Sinfonieorchester Rheine
Das Orchester wurde 1990 gegründet und probt am Gymnasium Dionysianum. Jedes Jahr werden drei Programme erarbeitet und in sechs Konzerten in Rheine und Gronau aufgeführt. Im Mittelpunkt der Orchesterarbeit stehen die Aufführung sinfonischer Werke aus dem Barock bis in die Moderne und die Zusammenarbeit mit den Chören der Städtischen Musikvereine Rheine und Gronau. 2016 wurde das Orchester mit dem Kulturpreis des Kreises Steinfurt ausgezeichnet. Luis Andrade 2018 übernahm die Leitung des Symphonieorchesters Rheine.
www.symphonieorchester-rheine.de

21:25 bis 21:55 Uhr Groophonik
34 Stimmen, die zu einer Einheit verschmelzen, grooven, performen und ihr Publikum immer wieder verzaubern … Egal ob im WDR-Fernsehen, auf großen Bühnen, in vertraulicher Atmosphäre oder mittendrin wie bei den Bielefelder Nachtansichten. Seit 2010 liebt es Groophonik, für das Publikum zu singen. Zwei Spitzenplatzierungen bei WDR-Wettbewerben, der Titel „Meisterchor – Sing & Swing“ und viele erfolgreiche Konzerte haben gezeigt, dass die besondere Mischung aus energiegeladenem Groove und perfekt abgestimmtem Gesang das Publikum überall begeistert.
www.groophonik.de

22:15 bis 22:45 Uhr Show- und Swingband Melano Steckenborn
Die Show- und Swingband Melano aus Steckenborn besteht aus passionierten Musiker*innen, die den Bigband-Sound mit einer einzigartigen Mischung aus Rock, Pop, Stimmungshits, Karneval-Musik und Schlager auf die Bühne bringen. Ihre mitreißenden Arrangements garantieren ein unvergessliches Erlebnis und bringen jedes Publikum in Stimmung!
www.melano.de

Volkshochschule und Musikschule

Neuenkirchener Str. 22, 48431 Rheine

19:45 bis 20:15 Uhr Cello-Ensemble der Musikschule Rheine
Das Celloensemble unter der Leitung von Julia Jacobs besteht seit 2020. Das abwechslungsreiche, sich stets weiterentwickelnde Repertoire des Ensembles umfasst Stücke von Klassik bis Pop sowie eigene Arrangements und wird regelmäßig auf Konzerten und Veranstaltungen der Musikschule präsentiert. Die zehn Cellist*innen des Ensembles sind Schüler*innen der Celloklasse von Julia Jacobs im Alter von 10 bis 14 Jahren. Das Ensemble probt alle zwei Wochen und die teilnehmenden Musiker*innenerweitern stets mit Begeisterung ihr umfangreiches Programm.

20:35 bis 21:05 Uhr Gitarrenensemble Rheine
Unter der Leitung von Anja Korthaneberg musiziert das Ensemble mit ca. 16 Gitarrist*innen und wurde mehrmals beim Deutschen Orchesterwettbewerb ausgezeichnet. Das Repertoire enthält Stücke aus allen Epochen, vor allem zeitgenössische Literatur und populäre Musik. Regelmäßige Austauschprogramme führten das Orchester ins europäische Ausland sowie nach Singapur, Australien, USA, Kuba und Kolumbien. Für sein Engagement im Bereich der musikalischen Ausbildung von Kindern erhielt das Ensemble den Kulturpreis der Stadt Rheine.
www.gitarrenensemble-rheine.de

21:25 bis 21:55 Uhr Gemischter Chor Ramtai
Der Chor Ramtai wurde 2015 als Frauenchor gegründet. 2018 nahm er am 26. Lettischen Sängerfest teil. Danach öffnete sich Ramtai zu einem gemischten Chor und hat 2023 erfolgreich am 27. Sängerfest in Riga teilgenommen. Ramtai hat ca. 30 Mitglieder aus dem Rheinland, von Bonn über Solingen bis Mönchengladbach. Das Repertoire umfasst vor allem Lettische Chormusik ‒ von der Spätromantik über Volkslieder bis zur Moderne. Bei Ramtai treffen sich Letten und Deutsche zum gemeinsamen Singen.
Facebookgruppe: Koris RAMTAI

22:15 bis 22:45 Uhr Chor AkCente des MGV Steinbach
Im hessischen Landkreis Fulda liegt das „Sängerdorf Steinbach“. Teil der großen Gesangsfamilie ist der gemischte Chor AkCente, in dem 25 Frauen und zehn Männer mit Begeisterung ihrer Passion nachgehen. Die musikalische Leitung liegt seit 13 Jahren bei dem Kirchenmusiker Thorsten Pirkl. Das Repertoire umfasst alle Stilrichtungen von Renaissance bis Rammstein. Viele Arrangements stammen aus der Feder von Oliver Gies, der selbst schon mehrfach in Steinbach zu Gast war.
(Es gibt einen weiteren Auftritt um 20:35 Uhr in der Stadtsparkasse Rheine.)

St. Dionysius

An der Stadtkirche 12, 48431 Rheine

19:45 bis 20:15 Uhr 12stimmig
Die zwölf Sängerinnen und Sänger des Ensembles 12stimmig, die das Lehramtsstudium im Fach Musik eint, haben sich erst vor knapp zwei Jahren zusammengefunden, um neben dem Alltag gemeinsam künstlerisch aktiv zu sein. Ihr Repertoire zeichnet sich vor allem durch stilistische, stimmliche und musikalische Vielfalt aus und reicht von Bach über Distler bis hin zu Mäntyjärvi. Eigene Kompositionen und Arrangements machen jedes Programm zu einem einzigartigen, bewegenden Erlebnis für Publikum und Chor.
www.12stimmig.de

20:35 bis 21:05 Uhr Junge Vokalisten Dortmund
Wir sind ein seit 2016 bestehendes Ensemble, das als junger Chor die Dortmunder Chorszene bereichert. Zu den Jungen Vokalisten zählen aktuell 25 junge Sänger*innen, die unter der Leitung von Margitta Grunwald bereits einige Erfolge verzeichnen konnten. Seit 2015 dürfen wir uns Meisterchor des Chorverbands NRW nennen. Im Jahr 2022 haben wir dabei in allen vier Kategorien mit sehr gut abgeschnitten. Unser Repertoire ist sehr abwechslungsreich; es reicht von klassischer über geistliche bis zu moderner Literatur.
www.junge-vokalisten-dortmund.de

21:25 bis 21:55 Uhr Mesumer Männerchor
Mit kraftvollen Stimmen, harmonischen Klängen und ergreifenden Auftritten begeistert der Chor aus Rheine-Mesum Menschen jeden Alters. Wir sind 59 aktive und leidenschaftliche Sänger*innen im Alter von 23 bis 90 Jahren. Unser Repertoire umfasst Oper, geistliche/weltliche Musik vor allem aber die klassische Männerchorliteratur. Traditionen erhalten, Bewährtes weiterführen, Neues wagen, ungewohnte Wege gehen, Wandel zulassen ‒ das ist unser Verständnis für die Gestaltung der Zukunft unseres Chores.
www.mesumer-maennerchor.de

22:15 bis 22:45 Uhr Synagogalchor Hannover
Der Synagogalchor Hannover gründete sich im Jahre 2018, doch das Wirken seiner Mitglieder geht teils zurück bis in das Jahr 2004. Den Kern des Repertoires des Ensembles bilden Werke aus der Zeit der Spätromantik, in welcher die jüdisch-liturgische Musik Europas ihre Blütezeit erlebte. Der Chor widmet sich in seinen Konzerten besonders der aschkenasischen Tradition Mittel- und Osteuropas, die durch einen homogenen und atmosphärisch dichten Chorklang beeindruckt. Dabei pflegt er mit seinen Aufführungen ‒ als gutes Praxisbeispiel zu dessen Erhaltung ‒ das Immaterielle Kulturerbe.
www.synagogalchor-hannover.de

Stadtsparkasse Rheine

Kardinal-Galen-Ring 33, 48431 Rheine (Eingang Poststraße)

19:45 bis 20:15 Uhr und 22:15 bis 22:45 Uhr Burgsteinfurter Blasorchester (BBO)
Das BBO wurde im Jahre 1975 in Steinfurt-Burgsteinfurt gegründet und widmet sich traditioneller und zeitgenössischer Blasmusik. Das Orchester umfasst zurzeit ca. 40 aktive Musiker*innen unter der Leitung von Peter van den Broek und legt den Schwerpunkt auf die symphonische Blasmusik. Neben den anstehenden Saison-Konzerten ist der musikalische Höhepunkt eines jeden Jahres das traditionelle Frühjahrskonzert. Darüber hinaus findet in unregelmäßigen Abständen ein vereinsübergreifender Workshop mit professionellen Dirigent*innen statt.
www.blasorchester.de

20:35 Uhr bis 21:05 Uhr Chor Akcente des MGV Steinbach

21:25 bis 21:55 Uhr Redheads Bigband
Die aus Rheine stammende BigBand besteht seit über zehn Jahren. Unter der Leitung von Stanislaw Nakielski spielen 22 engagierte Musiker*innen Bigband-Klassiker und Arrangements bekannter Titel von Swing über Latin bis hin zu rockigen Stücken. Kompositionen von Henri Mancini, Duke Ellington und Glenn Miller sind dabei ebenso vertreten wie von Santana, Toto oder Billy Joel. Die Red Heads absolvieren im Jahr mehrere Auftritte in der Region, insbesondere die unverwechselbare, jährlich stattfindende Swinging Christmas Session im Dezember hat in Rheine inzwischen Kultstatus.
www.facebook.com/redheadsbigband

Galerie Brockmann & Sons

Münsterstr. 21, 48431 Rheine

19:45 bis 20:15 Uhr und 21:25 bis 21:55 Uhr Duo 2064
Das Duo 2064 besteht aus Leonie Wichmann (Gesang) und Matthias Wichmann (Western-Gitarre). Beide kommen aus Elmshorn und spielen Unplugged-Versionen bekannter und weniger bekannter Stücke aus Rock, Alternative und Indie. Sie arbeiten seit sieben Jahren zusammen und spielen sowohl auf kleinen Bühnen als auch auf Festivals. Leonie und Matthias arrangieren die Stücke von Nothing but Thieves, 5 Seconds of Summer, Maneskin, Chris Isaak und vielen anderen neu und betonen dabei deren emotionalen Gehalt.

20:35 bis 21:05 Uhr und 22:15 bis 22:45 Uhr Ensemble Shoshana
Das Ensemble wurde 2004 in Dessau gegründet und besteht aus drei Musiker*innen: Leonid Norinsky (Leitung, Knopfakkordeon, Gesang), Ina Norinska (Percussion, Gesang, Tanz) und Larisa Faynberg (Violine). Zusammen spielen sie Klezmer, jiddische Lieder und Israel-Pop, aber auch jüdische Tangos und Frejlachs. Alle Arrangements stammen dabei aus eigener Feder. Lassen Sie sich von bravourös interpretierten instrumentalen Stücken, den harmonischen Klängen der Lieder und der Tiefe und Wärme der jüdischen Seele bezaubern.
www.norinsky.de

Jakobi-Kirche

Münsterstr. 54, 48431 Rheine

19:45 bis 20:15 Uhr Kinder- und Jugendchor Jakobi
Der Kinder- und Jugendchor Jakobi ist Teil der evangelischen Kirchengemeinde Jakobi. Er besteht seit neun Jahren und wird geleitet von der Kirchenmusikerin Lena Puschmann. In drei Altersgruppen singen Kinder und Jugendliche aus dem gesamten Stadtgebiet gemeinsam und konfessionsübergreifend. Die Chorgruppen gestalten zusammen oder einzeln Gottesdienste und Konzerte in der Jakobi-Kirche. Dabei steht die Freude am gemeinsamen Musizieren im Vordergrund.

20:35 bis 21:05 Uhr Alegria Blockflötenensemble
Das Blockflötenensemble besteht seit vielen Jahren und setzt sich aus erfahrenen und auch jungen Blockflötist*innen zusammen. Die Musik, die sie spielen, reicht von barocken bis zu zeitgenössischen Werken. Das Publikum schätzt die sanften und melodischen Klänge der Blockflöten und die Vielfalt der musikalischen Ausdrucksmöglichkeiten, die das Ensemble bietet. Unter der Leitung von Cornelia Klönne konzertieren die Mitglieder des Ensembles auf Blockflöten von Subbass bis Sopranflöte und begeistern durch große Spielfreude.

21:25 bis 21:55 Uhr Kammerorchester Rheine
Das Kammerorchester Rheine unter der Leitung von Raija-Lijsa von der Ehe ist ein Streichorchester mit 15 Mitgliedern jeden Alters. Es besteht in seiner heutigen Form seit 2012. Zu seinem Repertoire zählen Werke aus dem Barock, der Romantik und Klassik sowie der Moderne. Mehrmals im Jahr veranstaltet es Konzerte, allein oder in Kooperation mit Chören und Solist*innen. Das Orchester tritt ganz klassisch in Kirchen und Konzertsälen auf, aber gerne auch an ungewöhnlichen Orten wie einer Einkaufspassage.
www.kammerorchester-rheine.de

22:15 bis 22:45 Uhr Jakobi-Consort
Das Jakobi Consort ist an der Jakobi-Kirche in Rheine beheimatet. Sie ist Probenort und bervorzugter Aufführungsort, da das Ensemble das dortige Cembalo nutzen darf. Der Begriff Consort bezeichnet in der Renaissancemusik eine Gruppe von Musikinstrumenten, und so musiziert das Jakobi-Consort alte Musik in wechselnden Besetzungen. Eine Leitung gibt es nicht, das Ensemble versucht, durch seine Probenarbeit eine gemeinsame Interpretation zu erreichen.

Roter Hirsch Club

Herrenschreiberstraße 0, 48431 Rheine

21:25 bis 21:55 Uhr Sax.Plus
Sax.plus … das sind vier Saxophonist*innen, allesamt klassisch ausgebildet und vereint durch den gemeinsamen Spaß am Neuen und Ungehörten. Ergänzt wird das Ensemble durch einen Percussionisten, mit dem die vier musikalischen Abenteurer*innen am Saxophon lustvoll Konventionen ignorieren und Genregrenzen sprengen. Mit Klangfarben vom Kammerorchester bis zur Jazz-Combo, vom gefühlvoll warmen Sound bis hin zu schneidend scharfen Klängen definieren die Musiker*innen den Begriff „Cross-over“ auf ihre eigene Art.
www.sax.plus

22:15 bis 22:45 Uhr Gib8
Das Oktett unter der Leitung von Thomas Voigt ist ein Kammer-Ensemble innerhalb von »Sax for fun ‒ das Wuppertaler Saxophonorchester« und hat sich 2017 gegründet. Von Benefizkonzerten über die musikalische Untermalung von Hochzeitsfeiern bis hin zum abendfüllenden Konzert decken sie alles ab und haben Spaß daran, ihrem Publikum die Vielfältigkeit des Saxophons zu präsentieren. Sie fühlen sich mit Filmmelodien, Liedern aus dem Rock & Pop Bereich oder Gospel ebenso wohl wie mit klassischen Werken.

ab 23 Uhr Ausklang mit Gib8 und Saxophoria

Festkonzert zur Verleihung der Zelter- und PRO MUSICA-Plaketten

Sonntag, 10. März 2024, 11 Uhr bis 12:30 Uhr

Stadthalle Rheine (Humboldtplatz 10, 48429 Rheine)

Die Tage der Chor und Orchestermusik in Rheine schlossen am Sonntag mit einem Festkonzert mit vier Spitzenensembles ab. Das Festkonzert bildete auch den feierlichen Rahmen, um jeweils einem Chor die Zelter-Plakette und einer Orchestervereinigung die PRO MUSICA-Plakette und eine Urkunde zu überreichen. Sie erhielten diese vom Bundespräsidenten gestifteten Auszeichnungen stellvertretend für alle Musikgemeinschaften, welche diese Auszeichnung im gleichen Jahr auf Landesebene oder bei regionalen Veranstaltungen erhalten werden. Die Verleihung wird grundsätzlich durch den Bundespräsidenten selbst vorgenommen. Ist er verhindert, vertritt ihn die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, der oder die Ministerpräsidenten*in oder Kultusminister*in des jeweiligen Bundeslandes, in dem die Veranstaltung stattfindet.

2024 übernahm Kulturstaatsministerin Claudia Roth MdB die Verleihung der Plaketten.

Foto: Angelika Luft

Jugendsinfonieorchester Solingen
Festouvertüre OP. 31 „Ein feste Burg“ (Otto Nicolai)
Pavane OP. 50 (Gabriel Fauré)

Begrüßung:

Benjamin Strasser MdB, Präsident des Bundesmusikverbands Chor & Orchester

Wuppertaler Kurrende
Gloria (Knut Nystedt)
Jesus und die Tochter des Jairus (Gustav Gunsenheimer)
Alles, war ihr tut, geschehe in Liebe (Alwin M. Schronen)

Grußwort:
Claudia Roth MdB, Staatsministerin für Kultur und Medien

Grußworte:
Ina Brandes, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen
Dr. Peter Lüttmann, Bürgermeister der Stadt Rheine

Orchester Musica Viva
Music (John Miles)
YMCA (Village People, 1978)

Verleihung der Zelter-Plakette an die Wuppertaler Kurrende

Verleihung der PRO MUSICA-Plakette an das Blas-Orchester Rodde e. V.

Groophonik
Let me entertain you (Robbie Williams)
Halleluljah (Leonard Cohen)
Born this way (Lady Gaga)

Moderation:

Lorenz Overbeck

Ausgezeichnete Ensembles

Zelter-Plakette 2024

Wuppertaler Kurrende
in Tradition der Elberfelder Kurrende, gegründet 1924
Die Wuppertaler Kurrende wurde 1924 gegründet und ist der älteste Knabenchor der Evangelischen Kirche im Rheinland. Der Knabenchor steht neben der hohen künstlerischen Qualität in Konzerten für eine umfassende musikalische Ausbildung und intensive Jugendarbeit für Jungen ab vier Jahren. Dazu gehören u. a. die musikalische Früherziehung, zwei Nachwuchschöre sowie individuelle Stimmbildung und Instrumentalunterricht.
Geistliche Chormusik bildet den musikalischen Schwerpunkt, wobei das Repertoire von der Renaissance bis zur Moderne reicht. Neben A-cappella-Werken aller Epochen umfasst es auch die großen oratorischen Werke von Bach, Mozart, Händel, Mendelssohn oder Haydn. Bei jährlich bis zu 60 Auftritten in der ganzen Bundesrepublik und im Ausland erreicht der Knabenchor tausende von Zuhörer*innen und hat sich als klangvoller Botschafter der Stadt Wuppertal und des evangelischen Kulturguts Knabenchor in Deutschland etabliert.
Seit 2022 ist Lukas Baumann, selbst ehemaliger Kurrendaner, der musikalische Leiter der Wuppertaler Kurrende.
www.wuppertaler-kurrende.de

PRO MUSICA-Plakette 2024

Blas-Orchester Rodde e. V.
mit Tradition von mehr als 100 Jahren
Das Blas-Orchester Rodde ist im gleichnamigen Stadtteil von Rheine beheimatet. In den Nachwuchsgruppen und im großen Orchester musizieren mehr als 70 Musikerinnen und Musiker im Alter von 6 bis 60 Jahren. Das Repertoire reicht von traditionellen Tänzen über Marschmusik und Bearbeitungen klassischer Werke bis hin zu Kompositionen, die original für Blasorchester geschrieben wurden. Aber auch sakrale Musik (Choräle) sowie beliebte Stücke aus dem Pop-, Film- und Musicalbereich werden aufgeführt.
Diese musikalische Vielfalt ist ein Spiegelbild der vielfältigen Vereinsarbeit, bei der vor allem der Nachwuchs im Mittelpunkt steht: Das Blas-Orchester Rodde bietet Kindern ab dem Vorschulalter eine Vielzahl altersgerechter Möglichkeiten, das Musikmachen für sich zu entdecken und Instrumente zu erlernen. In wöchentlichen Proben, auf regelmäßig stattfindenden Orchesterfreizeiten sowie bei Konzertauftritten und Musikwettbewerben erleben die Musiker*innen gemeinsam die Kraft und Freude gemeinsamen Musizierens. Seit Ende 1989 ist Reinhard Greß musikalischer Leiter.
www.blasorchester-rodde.de

Über die Zelter- und PRO MUSICA-Plaketten

Als Veranstalter der Tage der Chor- und Orchestermusik (TCOM) schafft der Bundesmusikverband Chor & Orchester (BMCO) zugleich einen feierlichen Rahmen für die Verleihung der höchsten Auszeichnungen für das Amateurmusizieren: die Zelter-Plakette für Chor- und die PRO MUSICA-Plakette für Orchestervereinigungen.

Die Zelter-Plakette wurde 1956 von Bundespräsident Theodor Heuss gestiftet. Sie ist die höchste deutsche Auszeichnung für Amateurchöre und wird alljährlich an Chöre verliehen, die sich in ihrem mindestens 100-jährigen Wirken besondere Verdienste um die Pflege des vokalen Musizierens erworben haben. Bis einschließlich 2022 wurden bereits über 11.600 Zelter-Plaketten verliehen.

Die PRO MUSICA-Plakette wird an Musikvereinigungen verliehen, die sich in ihrem ebenfalls 100-jährigen Bestehen im besonderen Maße um die Pflege und Förderung der Instrumentalmusik verdient gemacht haben. Die 16 cm große Bronzeplakette wurde 1968 durch Bundespräsident Heinrich Lübke gestiftet und seitdem an 2.234 Instrumentalensembles verliehen.

Kontakt

Ansprechpartner*innen für Fragen rund um die Tage der Chor- und Orchestermusik ist das Projektteam im Bundesmusikverband Chor & Orchester e.V.:

Dr. Claudia Irion-Senge
Anna Schanz