NEUSTART AMATEURMUSIK

Förderprogramm zur Erhaltung und Wiederbelebung der Amateurmusik in Pandemiezeiten

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Die Staatsministerin für Kultur und Medien fördert als Reaktion auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie im Rahmen des Rettungs- und Zukunftsprogramms NEUSTART KULTUR auch ein Programm zur Sicherung und Wiederbelebung der Amateurmusik in Deutschland.

 

Über seine Mitgliedsverbände unterstützt der Bundesmusikverband Chor und Orchester als Dachverband und mittelausreichende Stelle den Aufbau eines bundesweiten Kompetenznetzwerkes für die Beratung und Unterstützung der zumeist ehrenamtlich getragenen Amateurmusikszene. Zudem wird es eine Förderung von NEUSTART-Projekten geben, mit denen Amateurorchester und -chöre ihre musikalische Arbeit und ihren Probenbetrieb wiederbeleben sowie Corona-konforme Konzert- und Veranstaltungsformate erproben können – mit dem Ziel, ermutigend und beispielgebend für andere Ensembles zu wirken und neue Perspektiven zu entwickeln.

Ausgangslage

  „Nach einem schwarzen Jahr für die Amateurmusik mit 1.400 Konzertausfällen täglich brauchen wir einen musikalischen Neustart. Für ein Wiedererstarken des gesellschaftlichen Zusammenhalts brauchen wir die Amateurmusik dafür mehr denn je. Denn Musik gehört zu unserem Leben. Sie eint und verbindet uns. Sie tröstet und bestärkt. Sie ist eine universelle Sprache, die nicht verstummen darf.“

BMCO-Präsident Benjamin Strasser

„Wir beobachten, dass aufgrund des entstandenen Generalverdachts gegen Chormusik eine Verunsicherung entstanden ist, die dazu führt, dass Chor- und Ensemblemusik nahezu in Gänze zum Erliegen gekommen ist. … Unser Anliegen ist keine Lockerung der Hygieneregeln. Unser Anliegen ist es, die Hygiene- und Abstandsregelungen den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und Studien anzupassen. Bitte unterstützen Sie unsere Initiative!“

 

„Die Anschaffung des Luftreinigers mit H14 HEPA-Filter zum Preis von fast 3.500 Euro ist dem Verein in Zeiten des Wegfalls seiner Haupteinnahmequellen nicht leicht gefallen. Nun suchen wir Unterstützung bei der Finanzierung. Haben Sie dazu einen Tipp für uns?“

 

„Ich versuche gerade verzweifelt, verlässliche Informationen zur Durchführbarkeit von Musikproben im Allgemeinen und im Speziellen für Hamburg zu bekommen. Leider ist der Informationsgehalt im Internet und in den aktuellen Corona-Regelungen oft widersprüchlich. Können Sie mir helfen?“

 

„Welche Programme und Ausrüstung braucht man, um virtuelle Proben zu realisieren? Ich habe davon null Ahnung, können Sie mir da weiterhelfen? Welche Erfahrungen wurden gemacht, ich hörte von latenten Übertragungsverzögerungen…“

Solche und viele weitere Fragen und Hilferufe erreichen den BMCO und seine Mitgliedsverbände tagtäglich seit vielen Monaten. Die Notwendigkeit, Kräfte und Wissen zu bündeln und sich zu vernetzen, um dem enormen Beratungsbedarf der zumeist ehrenamtlich getragenen Amateurmusikszene gerecht zu werden, war rasch offenkundig. Die Mittel aus dem Bundesprogramm NEUSTART KULTUR machen es nun möglich, diesem Bedarf besser zu begegnen.

Kompetenznetzwerk NEUSTART AMATEURMUSIK

Eine vom BMCO einberufene und koordinierte Steuerungsgruppe aus Vertreter*innen der Mitgliedsverbände kam erstmalig Ende Oktober 2020 zusammen. Um die Basis künftig bedarfsgerecht und passgenau informieren, beraten und unterstützen zu können, wurden recht schnell vier Handlungsfelder identifiziert und entsprechende Arbeitsgruppen, sogenannte Themencluster, gebildet: „Wissenschaftliche Grundlagen“, „Ehrenamt-Support“ (Beratung), „Kreative Lösungen“ sowie „Lobby- und Öffentlichkeitsarbeit“.

 

Neben den haupt- und ehrenamtlichen Verbandsakteurinnen und -akteuren, die sich insbesondere in der Gründungsphase des Netzwerks engagiert einbrachten, stehen ab dem 1. Februar 2021 vierundzwanzig kompetente Hauptamtliche im Rahmen von neu geschaffenen Projektstellen bei den Mitgliedsverbänden zur Verfügung, die sich – eng verzahnt – um die Fragen und Bedarfe der Amateurmusikszene kümmern werden. So bietet das Kompetenznetzwerk Rechtsberatung, gibt Inspiration zu kreativen Lösungen in Pandemiezeiten, berät bei der Entwicklung und Umsetzung von Hygienekonzepten, erstellt hilfreiches Material und verweist auf geeignete Fördermöglichkeiten. Darüber hinaus schärft es in Politik und Öffentlichkeit das Bewusstsein für die Nöte von Amateurorchestern und -chören sowie für die Notwendigkeit, durch differenzierte und vom aktuellen wissenschaftlichen Forschungsstand geleitete Corona-Regelungen im Bereich des Ensemblemusizierens einen wichtigen Teil unseres kulturellen Erbes und sozialen Lebens zu erhalten.

 

Ein Organigramm zur aktuellen Arbeitsstruktur des Kompetenznetzwerks finden sie hier.

 

Mitte März 2021 ist die BMCO-Wissensplattform www.frag-amu.de an den Start gegangen, auf der die gesammelten Informationen, Erkenntnisse und good practice aus dem Netzwerk für die Amateurmusikszene bereitgestellt werden. Fragen können gerne an den Kontakt info@frag-amu.de gerichtet werden.

Cluster 1: Wissenschaftliche Grundlagen

Joachim Gutmann
Nadja Bader
Franziska Luther
Judith Bock
Srdjan Tosic
Marcus von Amsberg
Saskia Meissner
Annalena Groß

Cluster 2: Lobby- & Öffentlichkeitsarbeit

Michael Weber
Kerstin Braunsteiner
Rebecca Heeb
Thomas Kronenberger
Srdjan Tosic
Marcus von Amsberg

Cluster 3: Ehrenamt-Support

Judith Bock
Johanna Mörmel
Kiyomi von Frankenberg
Barbara Weidlich
Jasko Dolezalek
Yvonne Rohling
Diana M. Tobias
Katrin Petlusch

Cluster 4: Kreative Lösungen

Natalie Röse
Jonas Isufaj
Mateusz Phouthavong
Johannes Wollasch
Veronika Schmitt
Judith Werner

Förderung von NEUSTART-PROJEKTEN

Es ist so weit: Die Entscheidungen zur Vergabe der Fördermittel aus dem Bundesprogramm NEUSTART AMATEURMUSIK sind gefallen!

 

Die enorme Menge an Anträgen (exakt 1.183), die uns innerhalb von nur 4 Wochen erreicht hat, war schlichtweg überwältigend. Ebenso das in den Anträgen zum Ausdruck kommende Engagement, Herzblut und Neustart-Fieber sowie die lebendige Vielfalt an kreativen Ideen! Dafür möchten wir allen Antragstellenden herzlich danken und Ihnen Respekt zollen!

 

Umso schmerzhafter ist es, dass das bislang zur Verfügung stehende Fördervolumen nicht ausreicht, um dem hohen Bedarf gerecht zu werden, und wir – zumindest vorerst – mit einer Förderquote von gerade mal 13% leben müssen. Angesichts dieser Umstände ist es der Fachjury alles andere als leichtgefallen, aus den vielen guten Anträgen eine Auswahl zu treffen.

 

Gereicht hat das Fördervolumen zunächst für 109 Projekte und 46 Zukunftswerkstätten aus dem TOP-Ranking der Jury.

Folgende Kriterien gingen in die Bewertung der Projektanträge durch die Jury ein
  • Formale Korrektheit: der Antrag ist vollständig, mit dem Projekt wurde noch nicht begonnen u.a. (Ausschlusskriterium)

 

  • Impulsgebender Charakter: Das Projekt ist geeignet, ermutigend und inspirierend auf andere Ensembles (mit ähnlicher Ausgangslage) zu wirken

 

  • Reaktivierung Amateurmusik: Das Projekt hat das Potenzial, amateurmusikalisches Schaffen nachhaltig wiederzubeleben.

 

  • Förderung Gemeinschaft und Engagement: Das Projekt bietet die Chance, den Zusammenhalt und das Miteinander im Ensemble/Verein o.ä. sowie ehrenamtliches Engagement der Mitglieder zu stärken.

 

  • Qualität/Originalität der Idee: Die Projektidee ist kreativ und fantasievoll und zeugt von Motivation und Mut, Neues auszuprobieren.

 

  • Beteiligungsorientierung & Vernetzungsgedanke: Das Projekt kommt vielen zugute, ist partizipativ geplant und/oder sieht eine Vernetzung mit anderen Akteuren im musikalischen bzw. sozial-kulturellen Umfeld vor.

 

  • Machbarkeit: Der/die Antragsteller*in hat sich über die Umsetzbarkeit der Projektidee Gedanken gemacht und ggf. Vorkehrungen getroffen. Der Zeitplan ist (angesichts der im März bei Antragstellung herrschenden Bedingungen und Prognosen zur Pandemieentwicklung) realistisch.

 

  • Aufmerksamkeitsmagnet: Das Projekt kann dazu beitragen, die öffentliche Wahrnehmung der Amateurmusik zu stärken.

 

Nach folgenden Bewertungskategorien wurden jeweils Punkte von 0-5 vergeben. Für herausragende Positivaspekte konnten 2 Extrapunkte erworben werden. Am Ende ergab sich eine Gesamtpunktzahl.

 

 

Um die enorme Bandbreite an antragstellenden Ensembles/Vereinen/Kirchengemeinden und ihre sehr unterschiedlichen Ausgangsvoraussetzungen in Bezug auf Ressourcen, technische Infrastruktur etc. zu berücksichtigen, wurden bei der Verteilung auch die nachfolgenden Strukturmerkmale in den Blick genommen:

 

  • Ensemblegattung (vokal/instrumental)
  • Wirkungsort der Ensembles
    (Bundesländer sowie urbaner / ländlicher bzw. strukturschwacher Raum)
  • Altersgruppe (Kinder/Jugendliche, Erwachsene, altersübergreifend, Senior*innen).

 

Orientiert an der Zahl entsprechender Antragseingänge, war die Jury bemüht, diesbezüglich ausgewogene Entscheidungen zu treffen.

Bei der Bewertung der Anträge auf Zukunftswerkstätten waren neben der formalen Korrektheit folgende Auswahlkriterien relevant

Bei der Bewertung der Anträge auf Zukunftswerkstätten waren neben der formalen Korrektheit folgende Auswahlkriterien relevant:

 

  • Es handelt sich um eine oder mehrere Problemstellungen, die sich in der Pandemie ergeben oder erheblich verschärft haben.

 

  • Aus dem Antrag geht klar hervor, dass das Ensemble/der Verein/die Kirchengemeinde/der Kreisverband/der Kirchenkreis offen und bereit ist, Bestehendes auf den Prüfstand zu stellen und sich in einem kreativen, möglichst hierarchiefreien Miteinander einzulassen auf neue Betrachtungsweisen, Wege und Ideen. Der Trainer / die Trainerin wird dabei als unterstützende Moderation und Prozessbegleitung und nicht als Dozent*in oder reine* Wissensvermittler*in gesehen.

 

  • Aus den Antragsunterlagen gehen Interesse und Bereitschaft hervor, möglichst viele Betroffene teilhaben zu lassen und gewonnene Erkenntnisse mit anderen zu teilen.

 

  • Auch die sehr unterschiedlichen Ausgangslagen der antragstellenden Ensembles wurden in die Entscheidungsfindung einbezogen – es wurde versucht, auch diesbezüglich ausgewogene Entscheidungen zu treffen. Berücksichtigt wurden hierbei insbesondere folgende Aspekte:

    – Wirkungsort (z. B. Stadt / ländlicher Raum)
    – Altersgruppe (z. B. Kinder und/oder Jugendliche, Senior*innen)
    – Zugehörigkeit (kirchlich / weltlich)
    – Ensembleart (vokal / instrumental).

 

  • Es wurde auf eine Vielfalt an Problemstellungen geachtet, die für die Amateurmusikszene relevant sind. Dadurch können die später dokumentierten Ergebnisse einem möglichst breiten Querschnitt der Amateurmusiklandschaft zugutekommen.
Das Spektrum an Problemstellungen, das in den 46 ausgewählten Anträgen auf Zukunftswerkstätten abgebildet ist
  • Mitgliederschwund

 

  • fehlender Nachwuchs

 

  • Wegfall von Einnahmen und finanzielle Sorgen

 

  • schwindendes Gemeinschaftsgefühl + Identifikation mit dem Verein/der Gemeinde etc., Auseinanderdriften der Ensemblemitglieder

 

  • sinkende Motivation, Lethargie oder Neuorientierung bei Hobbies

 

  • Unsicherheit und Ziellosigkeit

 

  • Weggang von Ensembleleiter*innen und dadurch noch größere Orientierungslosigkeit

 

  • fehlende medientechnische Kenntnisse und z. T. auch Voraussetzungen (z. B. instabiles Internet auf dem Land)

 

  • Erfordernis, das musikalische Repertoire den neuen Besetzungen anzupassen

 

  • sinkender Bekanntheitsgrad des Ensembles wegen fehlender Präsenz in der Öffentlichkeit und dadurch Abnahme des Interesses an Mitgliedschaft, Konzertbesuchen etc.

Wir arbeiten angesichts einer Förderquote von nur 13% mit Hochdruck daran, eine Aufstockung der Mittel aus dem Bundesprogramm NEUSTART KULTUR für die Amateurmusikszene zu erwirken, und sind angesichts positiver Signale von der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien (BKM) zuversichtlich, dass es eine zweite Förderrunde für NEUSTART-Projekte geben wird. Aktuelle Informationen dazu finden Sie stets auf dieser Website.

 

Den Ensembles, deren beantragte Projekte und Zukunftswerkstätten von der Jury zur Förderung empfohlen wurden, gratulieren wir herzlich und freuen uns darauf, sie bei der Umsetzung begleiten zu dürfen:

Das sind die von der Jury ausgewählten Projekte

Baden-Württemberg
  • Aurelius Sängerknaben Calw/Musikschule Calw:
    MitSing-CD

 

  • Blasmusikverband Esslingen e.V. :
    Eine Frage der Vorstellung

 

  • Chorverband Johannes Kepler e.V.:
    Sphärenklänge, Kurzmusical nach Johannes Kepler zu dessen 450. Geburtstag bei „Leonberg singt“

 

  • ChorVision (Chor des Chorverbands):
    Lebenslang Musik: Wir bringen Musik zu Senioren!

 

  • Evangelische Lenore-Volz-Kirchengemeinde:
    Wassermusik, diesmal nicht von Händel

 

  • Gesangverein Liederkranz Westernhausen 1911 e. V.:
    Lebenslang Musik: Wir bringen Musik unters Fenster!

 

  • Junger Kammerchor Mannheim:
    WIR SIND SO GLÜCKLICH  – ein interaktives Chormusik-Game

 

  • Maulbronner Kammerchor e. V.:
    Corona wird uns nicht entzweien!

 

  • Musical Academy Tübingen:
    Wir helfen beim Neustart – MAT meets…

 

  • Musikverein Betzweiler e.V.:
    Gründung einer eigenen Jugendkapelle

 

  • Musikverein Böhringen 1905 e. V.:
    Musikverein4Kids

 

  • Musikverein Rietenau e.V.:
    Musikalischer Wanderweg Rund um Rietenau

 

  • Musikverein Schweinberg e.V.:
    MVS-Piraten

 

  • Musikverein Stadtkapelle Schelklingen e. V.:
    Vielfältiger Neustart – Musikverein Stadtkapelle Schelklingen

 

  • Musikverein Tamm e.V.:
    Befähigung zum Spiel in Kleinstgruppen innerhalb Tamms

 

  • Musikverein Windschläg e. V.:
    Ein Neustart mit Anreizen führt zu alten Stärken

 

  • MV Gemeindekapelle Plüderhausen e.V.:
    Rems, Natur und schöne Töne

 

  • Oratorienchor Wangen e.V.:
    Wangen singt

 

  • Sangesliebe Bronnen e.V:
    Einer für alle und alle für einen

 

  • Singakademie Ortenau e.V.:
    Reflections – Réflexions Ein Kunst- und Musiksommer-Projekt der Singakademie Ortenau

 

  • Spielmanns- und Fanfarenzug Hemmingen e.V.:
    Musikstiele vereinen

 

  • Studio Ulmer Musikfreunde e.V.:
    »WIE KLINGT LIVE?«, Zwei Chancen auf einmal: Orchester-Neustart nach langer Zwangspause und Dirigierkurs für junge Musiker

 

  • Twäng! e.V.:
    Hybrid-Konzert „Wir sind Twäng!
Bayern
  • Chorkreis St. Quririnus e.V.:
    Kultur Park Haus Rosenheim

 

  • Evang.-Luth. Kirchengemeinde St. Lukas:
    Klanginstallation St Lukas

 

  • GME Songshine Pflaumheim 1996 e.V.:
    Songshine Singalong

 

  • Jazz AG Bad Neustadt a.d.Saale e.V.:
    Zurück in die Zukunft – werde ein Teil der Jazz Geschichte

 

  • Jugendchor „Apostelsingers“ (Evang.-Luth. Kirchengemeinde Rosenheim): Neustart mit Chorwochenende und Muscialaufführung 
  • Musikverein Bad Füssing e.V.:
    VON PROFIS LERNEN

 

  • Musikvereinigung Ebensfeld e.V.:
    Kindermusical „Max der Regenbogenritter 
  • Musikvereinigung Neugablon e.V.:
    20-Tage-Programm für den Wiedereinstieg in den Probenbetrieb

 

  • Musikzentrum Bamberg e.V.:
    garten.musik.glück

 

  • Nordbayerischer Musikbund e.V.:
    Natürlich BlasMusik

 

Berlin
  • Berliner Cappella e.V.:
    Klingende Fassaden

 

  • consortium vocale berlin e.V.:
    Berlin zur Zeiten der Pest. Ein musikalischer Spaziergang

 

  • Förderverein der Ev. Singschule Prenzlauer Berg Nord e.V.:
    Neustart Singschule unter Pandemie-Bedingungen

 

  • Neue Musik Für Alle e.V.:
    KNM Campus Days 2021 im Rahmen des Festivals „Klangwerkstatt Berlin – Festival für Neue Musik“

 

  • Projektchor Gospeltag Black and White (in 4 Untergruppen):
    BlackWhite
Brandenburg
  • Ev.Kirchengemeinde Forst – Kinderchor:
    Kindersingwoche

 

  • Handwerker Männerchor e.V. Bad Freienwalde:
    Stimmenbildung nach der Pandemie

 

  • Kinderchor und Instrumentalkreise der Kirchengemeinde Burg (Spreewald): Musikneustart – ein verlorengegangener Schatz wird gehoben („Mit Celine, Anna, Gerold und Co auf musikalischer Schatzsuche“)

 

  • Kirchenchor Lenzen:
    LUTHER´S TISCH

 

  • Musikverein Ziesar e.V.:
    Wir starten durch!
Hamburg
  • Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Eimsbüttel:
    A church full of music Neustart der Eimsbüttler Kantorei

 

  • Kirchenchorwerk der Nordkirche:
    Georg – Nur Mut!

 

  • Landesmusikrat der Freien und Hansestadt Hamburg e.V.:
    Wir verschaffen uns Gehör – Restart
Hessen
  • Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Schwalbach e.V.:
    Blasmusik macht AHA

 

  • Frankfurter Spatzen Sport- und Kulturvereinigung 2018 e.V.: Sommerkulturbühne

 

  • Gesangverein Wallrabenstein 1883 e.V.:
    Klangkult(o)ur – innovativ und stimmig

 

  • Kinder- und Jugendchöre des GC „Hoffnung“ 1921 Nenderoth:
    SPECIAL: Probenwochenenden

 

  • MiniMaxis des SKV Oberlibbach e.V.:
    Clouds – Videoprojekt

 

  • Musikverein Brachttal e. V.:
    Ensemblespiel im Kleinkunst-Rahmen

 

  • Musikverein Viktoria 08 Ober-Roden e.V.:
    KonzertParty@home Cinemagic

 

  • OrchesterVerein Eiterfeld:
    Musik wieder in den Fokus – Wir geben nicht auf!
Mecklenburg-Vorpommern
  • Ev. Kirchengemeinde Seebad Ahlbeck:
    Öffentliches Singen für Alle

 

  • Ev. Kirchengemeinde St. Johannis:
    Neustart Singen

 

  • Kirchengemeinde Zirchow; Posaunenchor Zirchow:
    Draußen blasen

 

  • Shantychor „Reriker Heulbojen“ e.V.:
    Bad Doberan
Niedersachsen
  • Chor- u. Singschule der Helmstedter Chorknaben e.V.:
    Chor mit Zukunft!

 

  • GrooveChor Hannover e.V.:
    Chor & Corona zeigen: Was geht?!

 

  • Jugend-Sinfonie-Orchester der Städtischen Musikschule Braunschweig:
    Das 1. Konzert

 

  • MI MA MU Der Kinderchor e.V.:
    Back to Music – Musical 2021
Nordrhein-Westfalen
  • AktiVokal e.V.:
    Wanderweg der Lieder

 

  • BinG! Barbershop in Germany e.V.:
    Neustart BinG! Youth Chorus #NeustartHoffnungSingen

 

  • Bläserphilharmonie Aachen e.V.:
    Orchesterkonzert der Bläserphilharmonie Aachen e.V. unter Coronabedingungen

 

  • BUMBLE BRASS e. V.:
    BUMBLE BRASS MUSIKHÖRSPIEL TIERINSEL

 

  • Die schiefen Spieler Dinslaken 1989 e.V.:
    77 Theorien darüber, wie der Gesang in die Welt kam

 

  • Ev. Christuskirchengemeinde, Kantorei:
    Singen und klingen – gemeinsam und frei

 

  • FunVocalChor (Ev. Christus-Kirchengemeinde Alt-Oberhausen):
    Hohelied Remix

 

  • IKL e.V.:
    Redesire – Musik machen fehlt!

 

  • Initiative für Nachhaltigkeit e.V. -Aramic Ensemble:
    Neustart Aramic

 

  • Kammerchor belcando e. V.:
    I
    nternationale Weihnachten der „Schönen Künste“ – Musik, Malerei und Tanz wagen einen gemeinsamen Neuanfang

 

  • Kammerchor CONSONO e.V.:
    ChOrganisations-Plattform: Werkstatt-Konzert und Reaktivierung

 

  • Kirchenchor St. Agatha:
    Hallo Lieblingslied!“ – eine interaktive Chöre-Galerie

 

  • Männerchor 1868 Brilon:
    Schalt ein SING MIT

 

  • Musikfreunde Urfeld 1970 e.V.:
    Wir stecken an – Ein Dorf macht Musik

 

  • Musikverein Bökendorf e.V.:
    Törö statt TikTok

 

  • Oberwälder Blaskapelle e.V.:
    Musikalische Zukunft und Erbe in Bellersen

 

  • Rotkehlchen Kinderchor e.V.:
    Neue (digitale) Proben- und Aufführungsformate für Kinder-Musicaltheater im Chor: #kreativ #vernetzt #virtuell

 

  • Stadtkapelle Coesfeld e.V.:
    Gemeinsam statt einsam – Vom Ensemble zum Orchester

 

  • Troisdorfer Singschule/Evangelische Kirchengemeinde Troisdorf:
    Alles war stockdunkel und still…

 

  • Weltkultur Bühne e.V.:
    Das neue Leben auf der Bühne
Rheinland-Pfalz
  • Blockflöten/Ju-O des MV Schneckenhausen:
    Lets Play Together

 

  • Ensemble Vocale Mainz / pro musica e.V.:
    Neustart mit Frischluft

 

  • Kolpingskapelle Neustadt/Weinstraße-Hambach e.V.:
    Aufbruch für Hambach – Drei Wege aus der Krise

 

  • Kultuskapelle Hayna e.V.:
    Die KULTuskapelle auf JubiläumsTOUR

 

  • Musikverein „Meulenwald“ Föhren 1955 e.V.:
    Digitaler Proberaum

 

  • Musikverein Lyra Tawern e.V.:
    Musikcamp Tawern 2021

 

  • Symphonieorchester der Neustadter Musikfreunde:
    Neustadter Musiktag im Klostergarten
Saarland
  • Chorensemble FrauenStimmen:
    Interkulturelles Winterkonzert „Licht“
Sachsen
  • Chor der Laurentiuskirche Elsterberg:
    Wachet auf, ruft uns die Stimme

 

  • Erstes Leipziger Familienorchester:
    Musikalischer Stadtspaziergang mit dem Leipziger Familienorchester

 

  • Ev.Luth.Kirchgemeinde“Oschatzer Land“:
    Lebendige Musikbox (Dukebox)

 

  • Fanfarenzug Dresden e.V.:
    Musik (er-)leben  – Schnitzeljagd durch Dresden

 

  • Junge Kammerphilharmonie Sachsen e.V.:
    weihnachtsora//tour//ium

 

  • Kulturverein Klub Polski e.V. Leipzig:
    interkulturelles Musikfest „Slawische Nacht“

 

  • Pop- und Jazzchor Westklang e.V.:
    Wir sind Westklang – unser Imagesong aus eigener Feder

 

  • pro ensemble e.V.:
    komplex vernetzt – gewohnt vertont
Sachsen-Anhalt
  • Chor und Orchester der ev. Paulusgemeinde:
    Sinfonisches Rock-TE DEUM für Chor, Orchester, Solisten und Band

 

  • Mösthinsdorfer Heimatverein e.V.:
    Hybrid Proben als Neustart des Heimatchors in Pandemiezeiten

 

  • PopChor der ESG, Halle (Trägerschaft: Evang. Landeskirche Mitteldeutschland): PopChor hybrid und Offenes Singen (Halle a.d. Saale)
Schleswig-Holstein
  • Kantorei der Ev.-Luth.Kirche Klein Wesenberg:
    Weekend – Restart 2021

 

  • Liedertafel Elmshorn von 1866 e.V.:
    Konzert der Generationen – 6 Chöre von 6 bis 96

 

  • Sinfonisches Blasorchester Brunsbüttel / Träger: Förderverein Musik und Kultur e.V.:
    Neustart-Videoprojekt des Sinfonischen Blasorchesters Brunsbüttel 

 

  • Symphonisches Orchester Plön e. V.:
    Orchesterwerkstatt Open-Air
Thüringen
  • Kantorei der ev.-luth. Kirchgemeinde Eisenberg:
    Weihnachten wie früher – H. Schütz‘ Weihnachtshistorie

 

  • Philharmonischer Chor Weimar e.V.:
    KlangKultur & Klassik(er)

 

  • Thüringer Sängerknaben/Freunde der Thüringer Sängerknaben e. V.:
    Neustart Thüringer Sängerknaben

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Sonstiges

Informationen

Fördergrundsätze

Kontakt

Bei Fragen erreichen Sie das Projektteam in der Regel zwischen 9:00 und 15:00 Uhr.

Dörte Scheurich
Sandy Békési
Clara Jansen

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