Hans-Lenz-Medaille

Besondere Verdienste um die Amateurmusik

Startseite > Hans-Lenz-Medaille

Verleihung der Hans-Lenz-Medaille 2023

Preisträger Rüdiger Grambow und BMCO-Vizepräsident Heiko Schulze © BMCO
Download hier

 

Würdigung der Verdienste für Amateurmusik: Rüdiger Grambow erhält Hans-Lenz-Medaille 2023

Rüdiger Grambow ist am 29. Juni 2023 in Hamburg mit der Hans-Lenz-Medaille 2023 für sein besonderes Engagement für die Amateurmusik ausgezeichnet worden. Die Verleihung fand im Rahmen eines Festkonzerts zum Instrument des Jahres, der Mandoline, mit Beiträgen des JugendZupfOrchesters NRW im Rudolf Steiner Haus statt.

 

Überreicht wurde die besondere Würdigung von dem BMCO-Vizepräsidenten Heiko Schulze, der in seiner Laudatio die besonderen Verdienste Grambows für die Amateurmusik hervorhob:

 

„Mit der Verleihung der Hans-Lenz-Medaille an Rüdiger Grambow ehren wir eine Persönlichkeit, die sich auf vielfältigste Weise für die Amateurmusik eingesetzt hat. Und damit einen Menschen, der sich durch eine besondere Geradlinigkeit und Direktheit auszeichnet. Angetrieben von einem unbedingten Gestaltungswillen hat Grambow es stets verstanden, Dissonanzen aufzulösen und nicht nur in Schönwetterzeiten nach Lösungen zu suchen.“

 

Glückwünsche kamen auch vom Präsidenten des Deutschen Musikrats, Martin Maria Krüger, der betonte, dass Grambow das Amateurmusizieren immer als gesellschaftliche Kraft gesehen und in den Kontext des gesamten Musiklebens in Deutschland gestellt habe.

 

 

Die Bilder des Abends in der folgenden Foto-Gallerie:

 

Preisträger 2023

Rüdiger Grambow hat sich auf vielfältige Weise und in unterschiedlichsten Funktionen für die Amateurmusik und das Musikleben in Deutschland eingesetzt.

 

Musikalisch sozialisiert im Bereich Zupfmusik bei der Mandolinata Mannheim und im Saarländischen Zupforchester, ist er derzeit aktiver Mandola-Spieler im Norddeutschen Zupforchester. Er ist Absolvent eines berufsbegleitenden B-Lehrgangs zur Leitung von Zupfensembles an der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen. Von 1968 bis 1990 war er Mitglied des Deutschen Zupforchesters unter Leitung von Siegfried Behrend mit den Programmschwerpunkten Barockmusik, Konzertante Folklore und Zeitgenössische Musik.

 

Auf Verbandsebene hat sich Grambow als langjähriger Präsident des Bundes Deutscher Zupfmusiker und in dieser Eigenschaft Initiator des „eurofestivals zupfmusik“, ehemaliges Präsidiumsmitglied der Bundesvereinigung Deutscher Orchesterverbände und ehemaliger Vorsitzender des Trägervereins der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen einen Namen in der Amateurmusikszene gemacht.

 

Sein Engagement und sein weitreichender Überblick über das Musikleben in Deutschland wurden durch die Vielzahl früherer und gegenwärtiger Ehrenämter geprägt: Er war Präsidiumsmitglied des Deutschen Musikrates, Mitglied des Aufsichtsrates der Projektgesellschaft des Deutschen Musikrates (u.a. Träger des Deutschen Musikwettbewerbs, von „Jugend musiziert“ und „Jugend jazzt“), stellvertretender Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Musikerziehung und Musikpflege, Mitglied im Projektbeirat des Deutschen Orchesterwettbewerbs, Mitglied des Bundesfachausschusses Musik und Gesellschaft, Executive President der European Guitar and Mandolin Association und in dieser Eigenschaft auch Gründer und langjähriger Organisationsleiter des European Guitar and Mandolin Youth Orchestra (EGMYO).

 

Von 2014 bis 2020 engagierte sich Grambow als Präsident des Landesmusikrates Hamburg, der Dachorganisation von ca. 90 in der Hansestadt Hamburg aktiv mit Musik befassten Verbände, Institutionen und Organisationen, und wirkte erfolgreich auf eine strukturelle Neuordnung hin.

Idee

Mit der Hans-Lenz-Medaille würdigt der Bundesmusikverband Chor & Orchester jedes Jahr eine Person oder Institution für besondere Verdienste um die Verankerung der Musik in der Gesellschaft, die Wertschätzung der Amateurmusik und die kulturelle Jugendbildung.

 

Die Medaille wurde 2006 anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Bundesvereinigung Deutscher Orchesterverbände (BDO) gestiftet und erinnert an den Politiker und Amateurmusiker Hans Lenz (1907–1968), der von 1961 bis 1965 Bundesminister und von 1961 bis 1968 Präsident der BDO war.

 

Zu den bisherigen Preisträgern gehören unter anderem Prof. Dr. Hans Günther Bastian, Sir Simon Rattle und José Antonio Abreu.

Preisträger*innen

Liste der bisherigen Empfänger*innen der Auszeichnung:

2023

Rüdiger Grambow

2022

Prof. Dr. Ulrike Liedtke

2021

Ernst Burgbacher

2019

Saarländischer Rundfunk

2018

Fritz Hörter

2017

Dr. Michael Otto

2016

Bayerischer Rundfunk

2015

Arnold Kutzli

2014

Staatsminister a.D. Prof. Dr. h.c. Bernd Neumann

2013

Deutscher Sparkassen- und Giroverband sowie Bundesverband der Deutschen Volks- und Raiffeisenbanken

2012

José Antonio Abreu

2010

Sir Simon Rattle

2009

Prof. Dr. Hans Günther Bastian

2008

Prof. Martin Maria Krüger

2007

Dr. Gerti Peters

2006

Prof. Dr. Hans-Walter Berg

Rückblick

2022

Zuletzt wurde die Hans-Lenz-Medaille im Jahr 2022 am 12. Dezember 2022 an Prof. Dr. Ulrike Liedtke verliehen.

2021

Die Hans-Lenz-Medaille 2021 wurde am 23. September 2021 an Ernst Burgbacher verliehen. Die Laudatio hielt der Präsident des Deutschen Chorverbands und Bundespräsident a.D. Christian Wulff.

Nähere Infos dazu.

 

 

2019

Foto: P. D'Angiolillo/SR

Foto: P. D'Angiolillo/SR

Im Jahr 2019 wurde die Hans-Lenz-Medaille am 27. September an den Saarländischen Rundfunk verliehen. Nähere Infos und Bilder dazu.