Parlamentarischer Abend

Der Bundesmusikverband im Gespräch mit den Abgeordneten des Deutschen Bundestages

Startseite > Parlamentarischer Abend

Allgemein

Der Bundesmusikverband Chor & Orchester e.V. steht im regelmäßigen Gespräch mit den Abgeordneten des Deutschen Bundestages. Einmal jährlich laden wir die Vertreter*innen der demokratisch gewählten Parteien des Deutschen Bundestages zu einem Parlamentarischen Abend ein. Die Veranstaltung dient unserem Interessenverband der Amateurmusik dazu, die Anliegen, Wünsche und Visionen unserer Mitgliedsverbände zu artikulieren. Im Rahmen des Parlamentarischen Abends besteht für die geladenen Gäste aus Politik, Kultur und Gesellschaft die Möglichkeit direkt ins Gespräch zu kommen, aus den Projekten vor Ort zu berichten und gemeinsam neue Ideen zu entwickeln.

2023

Der Parlamentarische Abend der Amateurmusik 2023 fand am 17. Oktober wiederholt in der Akademie der Künste am Pariser Platz in Berlin statt. Unter dem Motto ZUKUNFTSMUSIK richteten wir den Blick wieder auf die Amateurmusik in Deutschland und freuten uns als Gast die Parlamentarische Staatsekretärin im Gesundheitsministerium, Sabine Dittmar MdB, zu begrüßen und im Besonderen zu den gesundheitsfördernden Aspekten gemeinsamen Musizierens ins Gespräch zu kommen. Weitere Schwerpunktthemen und Forderungen waren:

1. Der Amateurmusikfonds muss verstetigt werden.
  2. Haushaltstitel Amateurmusik
  3. Amateurmusikförderung ist Demokratieförderung und Engagementförderung
  4. Die Amateurmusik benötigt einen eigenen Tarif bei der GEMA
  5. Bürokratieabbau

2022

14,3 Millionen Menschen musizieren in ihrer Freizeit. Die Amateurmusik ist neben dem Sport damit die größte Kulturbewegung des Landes. Es ist schön, dass nach über zweijähriger Corona-Pause immer mehr Veranstaltungen und Konzerte wieder stattfinden können. Vor der Pandemie waren es 1.400 Konzerte pro Tag. Davon sind wir noch weit entfernt. Die Amateurmusik braucht deshalb unsere Unterstützung. Hierfür haben wir als Verband ein „Maßnahmenpaket Amateurmusik“ erarbeitet.

Beim Parlamentarischen Abend der Amateurmusik am 26.04.2022 in der Akademie der Künste in Berlin haben wir das Maßnahmenpaket erstmalig auf politischer Bühne vorgestellt. Wir freuen uns über den zahlreichen Zuspruch aus der Politik und insbesondere über das Versprechen unserer Kulturstaatsministerin Claudia Roth MdB, unsere Verbandsarbeit auch zukünftig tatkräftig zu unterstützen.

Galerie einblenden
Galerie ausblenden

2021

Nach Monaten der musikalischen Unterbrechung haben wir uns gefreut, die Abgeordneten des Deutschen Bundestages sowie weitere Vertreter*innen unserer Mitglieds- und Dachverbände herzlich zu einem Parlamentsichen Sommer-Abend der Amateurmusik einladen zu können:

Mittwoch, den 23. Juni 2021
um 19.30 Uhr (Einlass ab 19 Uhr)
Alten Münze
Molkenmarkt 2
10179 Berlin

Im Zentrum der Veranstaltung stand unser Förderprogramm „MusikVorOrt“, das besonders auf die nachhaltige Sicherung der kulturellen Teilhabe in ländlichen Gebieten zugeschnitten ist. Das Programm wird über den Haushalt der BKM durch Mittel in Höhe von insgesamt 2 Mio. EUR aus dem Bundesprogramm Ländliche Entwicklung (BULE) finanziert.

Wir möchten, dass es auch nach 2021 weitergeht. Denn „MusikVorOrt“ vergrößert das kulturelle Angebot für Kinder- und Jugendliche, es fördert bürgerschaftliches Engagement, belebt das gesellschaftliche und generationsübergreifende Miteinander, initiiert auf Nachhaltigkeit angelegte Kooperationsprojekte und steigert die Attraktivität ländlicher Lebensräume durch ein Mehr an kulturellem Angebot. Im Rahmen einer „Konferenz der Ideen und Perspektiven“ wurde bereits tagsüber zusammengetragen, wie „MusikVorOrt“ durch Neugründungen von Chören und Orchestern in Städten und Gemeinden mit bis zu 20.000 Einwohner*innen gewirkt hat.

08. November 2019

Galerie einblenden
Galerie ausblenden

Parlamentarischer Abend des BMCO