Zelter-Plakette

Auszeichnung des Bundespräsidenten für seit 100 Jahren wirkende Chöre

Startseite > Zelter-Plakette

Allgemeines

Die Zelter-Plakette wurde im Jahr 1956 „als Auszeichnung für Chorvereinigungen, die sich in langjährigem Wirken besondere Verdienste um die Pflege der Chormusik und des deutschen Volksliedes und damit um die Förderung des kulturellen Lebens erworben haben“ (Stiftungserlass vom 7. August 1956) von Bundespräsident Theodor Heuss gestiftet.

Die auffällig ovale Plakette ist 13,5 x 15,5 cm groß und zeigt auf der Vorderseite das Porträt Carl Friedrich Zelters (1758-1832). Auf der Rückseite befindet sich der Bundesadler mit der Umschrift „Für Verdienste um Chorgesang und Volkslied“. Die Plakette wird zusammen mit einer Urkunde überreicht.

Der Bundesmusikverband Chor & Orchester – hervorgegangen aus der zuvor entsprechend beauftragten Bundesvereinigung Deutscher Chorverbände – ist Geschäftsstelle des Empfehlungsausschusses und koordiniert damit das Antragsverfahren zur Verleihung der Zelter-Plakette.

Anlässlich der Verleihung der Zelter-Plakette und der PRO MUSICA-Plaketten durch den Bundespräsidenten werden seit 1971 alljährlich am Sonntag Lätare (drei Wochen vor Ostern) die Tage der Chor- und Orchestermusik veranstaltet. Dies geschieht an jeweils wechselnden Orten in Deutschland. Im Mittelpunkt steht dabei ein bundeszentraler Festakt, in dem einem Chor die Zelter-Plakette und einem Instrumentalensemble die PRO MUSICA-Plakette samt Urkunden überreicht werden. Dies erfolgt stellvertretend für alle Chöre und Ensembles, die diese Ehrung im gleichen Jahre erfahren. Diese Zeremonie nimmt grundsätzlich der Bundespräsident selbst oder im Verhinderungsfall ein/e Stellvertreter/in vor.

Antragsverfahren

Termin

Die Zelter-Plakette wird einem Chor nach 100 Jahren ununterbrochener Tätigkeit nicht „automatisch“ verliehen, sondern muss beantragt werden.

Antragsschluss ist der 30. Juni eines Jahres für eine Verleihung im Folgejahr.

Wer die Zelter-Plakette 2022 erhalten möchte, muss einen entsprechenden Antrag bis zum 30. Juni 2021 stellen.

Hinweise zum Antragsverfahren

Liebe Antragsteller*innen,

wir freuen uns sehr, dass Sie einen Antrag auf Verleihung der Zelter-Plakette stellen möchten.

In den vergangenen Jahren hat sich immer wieder gezeigt, dass die Bearbeitung der Anträge auf Verleihung der Zelter-Plakette sehr umfangreich und zeitaufwändig war. Damit die Anträge bestmöglich für die Sitzung des Empfehlungsausschusses vorbereitet werden konnten, waren viele Nachfragen an die Antragsteller notwendig.

Im Zuge der vom BMCO geplanten nächstjährigen Digitalisierung des allg. Antragswesens, das betrifft auch die Beantragung der Zelter-Plakette, haben wir bereits für dieses Jahr eine vereinfachte Version der Antragstellung entworfen.

Wir geben Ihnen im unten angefügten Antragsformular eine Arbeitshilfe im Arbeitsblatt „1-Antragstellung“ an die Hand, die Sie durch die Antragstellung führt.

Auf dem Arbeitsblatt „2-Antrag Ausdruck“ wird das offizielle Antragsformular automatisch generiert. Dieses Formular ist zum Ausdrucken, Unterschreiben und Versenden vorgesehen.

Das Arbeitsblatt „3-Beschluss“ wird ausschließlich vom BMCO bearbeitet.

Die im Arbeitsblatt „1-Antragstellung“ abgefragten Eingaben sind für die Antragsprüfung und spätere Empfehlung notwendig. Bitte versuchen Sie, die Angaben so umfangreich wie möglich auszufüllen.

Sollten Sie mehr Zeilen benötigen als vorgesehen, fügen Sie diese gerne in das Formular ein.

Belege nummerieren Sie bitte und scannen Sie so ein, dass sie gut lesbar sind.

Zustellung der Antragsunterlagen

Bitte senden Sie die Unterlagen (Datei mit allen Arbeitsblättern samt eingescannten Nachweisen) bis zum 30.06.2021 an:

Bundesmusikverband Chor & Orchester e.V.
Frau Quintieri
E-Mail-Adresse: quintieri@bundesmusikverband.de (gerne stellen wir Ihnen einen Upload-Link zur Verfügung) sowie an die E-Mail-Adresse des für Sie zuständigen Chorverbandes.

Den Ausdruck von Arbeitsblatt „2- Antrag Ausdruck“ unterschreiben Sie bitte und senden ihn per Post an:

a) Ihren zuständigen Kreisverband und danach an den Landesverband

b) den entsprechenden Chorverband auf Bundesebene

c) das Kultusminsterium (falls Ihr Chor in keinem Verband organisiert ist).

Diese Stellungnahme (Printausgabe) ist von den zuständigen Chorverbänden auf Kreis- und Landesebene / vom zuständigen Chorverband auf Bundesebene / ggf. vom zuständigen Kultusministerium bis zum 30. August des Vorjahres der Antragsstellung per Post einzuschicken an:

Bundesmusikverband
Chor & Orchester e.V.
Barbara Quintieri

Cluser Straße 5
78647 Trossingen

Sollte es Ihnen nicht möglich sein, den Antrag online einzusenden, bitten wir Sie, wie in herkömmlicher Weise, den Antrag samt Unterlagen in Papierform per Post zunächst an die zuständigen Chorverbände / den zuständigen Chorverband auf Bundesebene / ggf. das zuständige Kultusministerium und anschließend an die Geschäftsstelle des Bundesmusikverbandes zu senden.

Um Einhaltung der Abgabefristen wird gebeten.

Wir wünschen Ihnen viel Freude bei der Antragstellung, Ihr BMCO!

Antragsformular

Antrag auf Verleihung der Zelter-Plakette

ZP-Antragsformular 2022 mit Arbeitshilfe

Kontakt

Bei Fragen im Zusammenhang mit der Antragstellung können Sie Frau Quintieri gerne kontaktieren.

Richtlinien

Allgemeine Informationen

Die Zelter-Plakette wird frühestens aus Anlass des 100-jährigen Bestehens eines Chores auf dessen Antrag durch den Bundespräsidenten verliehen.
Voraussetzung für die Verleihung ist der Nachweis, dass sich der Chor in ernster und erfolgreicher musikalischer Arbeit der Pflege des Chorgesanges gewidmet und im Rahmen der örtlich gegebenen Verhältnisse künstlerische oder volksbildende Verdienste erworben hat.

Das Verfahren ist geregelt in den Richtlinien zur Verleihung der Zelter-Plakette. Gut 50 Jahre nach ihrer Schaffung wurden diese Richtlinien 2014 neu gefasst und dabei an die gegenwärtigen Strukturen in Politik und Verbänden angepasst sowie sprachlich modernisiert. Sie sind unterzeichnet von Bundespräsident Joachim Gauck und Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel und veröffentlicht im Bundesgesetzblatt Teil I Nr. 53 vom 19. November 2014 ab Seite 1761.

Vollständiger Text

Richtlinien zur Verleihung der Zelter-Plakette (Neufassung)

Historie

Die Geschichte der Zelter-Plakette reicht zurück bis in die 1920er Jahre. Der für die Belange der Amateurmusik aufgeschlossene Preußische Minister für Wissenschaft, Kunst und Volksbildung, Boelitz, stiftete durch Runderlass im Jahre 1922 drei künstlerisch gestaltete Gedenkblätter als staatliche Anerkennung für Amateurchöre anlässlich ihres 50-, 75- und 100-jährigen Bestehens. Wenige Jahre später traten an die Stelle der Gedenkblätter Plaketten in Bronze, Silber und Gold. Diese Zelter-Plaketten wurden bis zum Beginn des Jahres 1942 verliehen. Aber schon 1940 hieß es, dass nur die bereits eingereichten Anträge zur Verleihung der Zelter-Plakette berücksichtigt würden; alle anderen solle man bis nach Kriegsende zurückstellen.

Beim Wiederaufbau nach dem Krieg ergriff der Deutsche Sängerbund die Initiative, die Zelter-Plakette als staatliche Anerkennung für langjährige Bemühungen und besondere Leistungen auf dem Gebiet des Chorgesanges wieder ins Leben zu rufen. Diese Anregung wurde von staatlicher Seite aufgenommen. Am 7. August 1956 unterzeichnete Bundespräsident Theodor Heuss den Erlass, in dem die Zelter-Plakette erneut gestiftet wurde. Mit  gleichem Datum wurden im Bundesgesetzblatt die Richtlinien veröffentlicht, in denen die Einzelheiten für die Verleihung festgelegt sind.

Verleihungen seit 1957

Die erste Plakette eines Jahres wird traditionsgemäß am Sonntag Lätare – drei Wochen vor Ostern – im Rahmen eines Bundeszentralen Festaktes überreicht. Bei diesem Festakt händigt der Bundespräsident einem der auszuzeichnenden Chöre die Zelter-Plakette und die Urkunde stellvertretend für alle Chöre, die diese Ehrung im gleichen Jahr erfahren, aus. Wenn der Bundespräsident verhindert ist, nimmt an seiner Stelle die Beauftragte für Kultur und Medien oder der/die Ministerpräsident/in bzw. der/die für Kultur zuständige Minister/in oder Senator/in, in dessen Land der Festakt stattfindet, die Verleihung vor.

Die Übergabe der übrigen Plaketten und Urkunden erfolgt einige Wochen oder Monate nach dem zentralen Festakt. Die Organisation obliegt den jeweiligen Bundesländern für „ihre“ Chöre. In einigen Ländern findet dazu eine landeszentrale Veranstaltung statt, in der der jeweils zuständige Minister die Plaketten und Urkunden aushändigt. In anderen Bundesländern erfolgt die Aushändigung durch den zuständigen Regierungspräsidenten oder dessen Beauftragten bei einem Jubiläumsfest des Chores oder bei anderer Gelegenheit. Auskunft hierüber erteilt das jeweils zuständige Landesministerium.

In den Jahren von 1957 bis 2019 wurden bislang insgesamt 11.548 Zelter-Plaketten verliehen, darunter 65 an Chöre im Ausland. In der nachfolgenden Tabelle sind die Orte des jährlichen zentralen Festakts zusammen mit der Anzahl der jeweils geehrten Chöre chronologisch aufgeführt.

Zelter-Plaketten-Archiv

Hier können Sie zu den bisherigen Verleihungen der Zelter-Plakette recherchieren:

Wird geladen...
Bitte wählen Sie eine oder mehrere Suchkriterien:

Empfehlungsausschuss

Die Geschäftsstelle des Empfehlungsausschusses zur Verleihung der Zelter-Plakette ist beim Bundesmusikverband Chor & Orchester e.V. angesiedelt. Die Geschäftsstelle bearbeitet die Anträge und legt sie einem Empfehlungsausschuss vor. Dieser besteht aus jeweils einem Vertreter der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) und der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder (KMK). Hinzutreten können je nach Antragslage Vertreter der Chorverbände, aus deren Reihen Anträge vorliegen, sowie bei Anträgen aus dem Ausland ein Vertreter des Auswärtigen Amtes.

Der Empfehlungsausschuss tagt im Regelfall im Herbst des Vorjahres der beantragten Verleihung und entscheidet über die ihm vorgelegten Anträge. Anträge, die vom Empfehlungsausschuss befürwortet werden, trägt das jeweils zuständige Landesministerium für Kultur bzw. das Auswärtige Amt anschließend dem Bundespräsidenten vor.

Verleihung

Stimmt der Bundespräsident der Verleihung zu, so unterzeichnet er die Urkunde, die zusammen mit einer Ehrenplakette an den jeweiligen Chor überreicht wird.

Die zentrale Verleihungsveranstaltung für Deutschland findet traditionell im Rahmen der Tage der Chor- und Orchestermusik drei Wochen vor Ostern statt. Hierbei überreicht der Bundespräsident (oder sein/e Stellvertreter/in) einem Chor stellvertretend die erste Plakette des Jahres. Dieser Chor wird vom Empfehlungsausschuss ausgewählt. Alle Empfänger-Chöre eines Jahrgangs sind herzlich eingeladen, die Tage der Chor- und Orchestermusik zu besuchen und dem Festakt beizuwohnen.

Alle anderen ausgezeichneten Chöre eines Jahres erhalten ihre Urkunde und Plakette erst nach dieser zentralen Verleihungsveranstaltung in einer eigenen Zeremonie, die vom jeweiligen Landesministerium bzw. von Kulturverbänden auf Landesebene gestaltet wird. Über die Ansprechpartner hierfür informiert die Geschäftsstelle auf Anfrage.