Antragstellung

Informationen und Hilfestellungen

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Antragstellung

Nach der erfolgreichen ersten Förderrunde im Jahr 2021 befinden wir uns aktuell in der zweiten Förderrunde. Hier finden Sie alle Informationen und Hilfestellungen zur Antragstellung NEUSTART AMATEURMUSIK.

 

Für die zweite Antragsrunde stehen insgesamt rund 5 Millionen Euro Fördergelder für Ensembles der Amateurmusik zur Verfügung. Aktuelle und weitergehende Informationen finden Sie auf dieser Webseite oder folgen Sie uns auf Facebook @NeustartAmateurmusik oder abonnieren Sie den Newsletter des BMCO.

 

Überblick:

  • Antragsberechtigung:  alle Amateurmusikensembles bzw. deren Träger, die in den Jahren 2018-19 regelmäßig aktiv tätig waren. Es werden nur juristische Personen gefördert und es muss ein pandemischer Bezug bestehen.
  • Antragstellung:             laufend möglich bis voraussichtlich 31. Juli 2022
  • Projektzeitraum:           zwei Monate nach Antragstellung–31. Dezember 2022
  • Förderhöhe:                   2.000–10.000 € / Festbetragsfinanzierung
  • Fördervolumen:            10,88 Mio. €, davon 2022: ca. 5 Mio. €

 

Ihr Ensemble liegt im ländlichen Raum? – Weitere Förderungsmittel, speziell für Musikprojekte im ländlichen Raum, gibt es in unserem Förderprogramm IMPULS. Dort kann man sich ebenfalls laufend bewerben.

Antragsformular

Bitte beachten Sie die unten stehenden Informationen und Hilfestellungen. Um zu sehen, welche Fragen Sie im Online-Antragsformular erwarten, klicken Sie hier für eine pdf-Version des Antragformulars. Dieses Dokument dient ausschließlich! zur Orientierung und kann nicht als Antragsform verwendet werden.

 

Nutzen Sie gerne unsere Beratungsangebote. Wir möchten Sie auf dem Weg zu Ihrer Projektförderung unterstützen und sind darum bemüht, insbesondere auch Ensembles, die noch nie einen Förderantrag gestellt haben, bei der Antragstellung beratend zur Seite zu stehen. Rufen Sie uns gerne in der Antragshotline an.

Alles komplett? Checkliste der benötigten Unterlagen prüfen!
  1. vollständig ausgefüllter Antrag (digital)
  2. vollständiger Finanzplan
  3. Satzung, Handels-/Vereinsregisterauszug (wenn vorhanden) ODER Bestätigung der Trägerin bei kirchl. Ensembles
  4. Nachweis über die Vertretungsberechtigung der unterzeichnenden Person(en), sofern diese nicht aus dem Handels- oder Vereinsregisterauszug hervorgeht.
  5. wenn vorhanden, schriftliche Bestätigung anderer Förderer
Ausfüllhilfe

Gerne können Sie unsere Ausfüllhilfe nutzen.

Finanzplan

Klicken Sie hier für den Finanzplan.

Bericht- und Nachweispflichten

Klicken Sie hier zum Download der Bericht- und Nachweispflichten.

Beratung

Wenn Sie Fragen zum Antragsprozess haben, nutzen Sie gerne unsere Antragshotline oder besuchen Sie unsere Informationsveranstaltung.

Diese Services werden zur Verfügung gestellt vom Kompetenznetzwerk NEUSTART AMATEURMUSIK.

Antragshotline

Sie haben Fragen zur Antragstellung oder haben Verständnisfragen? Rufen Sie uns an! Wir beraten Sie gerne umfassend zu Ihrem Projektantrag.

030 / 60980781-35

 

Telefonzeiten:

Montag:        10-13 und 18-20 Uhr

Dienstag:      10-13 Uhr

Mittwoch:     10-16 Uhr

Donnerstag: 10-13 und 18-20 Uhr

Freitag:          10-13 Uhr

Projektentwurf

Benötigen Sie Hilfe bei der Entwicklung und Konzeption einer Projektidee? Kontaktieren Sie gerne kreativ@bundesmusikverband.de und vereinbaren Sie einen Rückruftermin.

Informationsveranstaltung

Datum und Uhrzeit

Mittwoch ¦ 04.05.2022, 18.30-19.30 Uhr

Mittwoch ¦ 18.05.2022, 18.30-19.30 Uhr

Mittwoch ¦ 01.06.2022, 18.30-19.30 Uhr

Mittwoch ¦ 15.06.2022, 18.30-19.30 Uhr

 

Die Informationsveranstaltung findet auf Zoom statt. Es ist keine vorherige Anmeldung nötig.

Folgen Sie diesem LINK zur Informationsveranstaltung.

oder wählen sich manuell ein

Meeting-ID: 893 7387 1570
Kenncode: 447997

Voraussetzungen für Förderprojekte

Die Fördergrundsätze der ersten Ausschreibungsrunde 2021 gelten auch als Grundlage für die zweite Förderrunde 2022. Bitte beachten Sie die wenigen Änderungen, die hauptsächlich die Fristen und die Zukunftswerkstätten betreffen.

Siehe unten: Änderungen Fördergrundsätze und Fristen.

 

Die NEUSTART Projektförderung:

  • dient der Wiederbelebung der amateurmusikalischen Arbeit,
  • der Reaktivierung von sozialen Beziehungen und
  • der Stärkung des ehrenamtlichen Engagements, welches die amateurmusikalische Arbeit zu großen Teilen trägt,
  • soll ermutigend und beispielgebend für andere Ensembles wirken und modellhaft zur Nachahmung animieren.

 

Folgende Schwerpunkte fließen in die Bewertung der Projektanträge durch die Fach-Jury ein:

Formale und inhaltliche Kriterien
  • Formale Korrektheit: der Antrag ist vollständig (inkl. aller Anlagen vgl. Checkliste), mit dem Projekt wurde noch nicht begonnen (Ausschlusskriterium).
  • Impulsgebender Charakter: Das Projekt ist geeignet, ermutigend und inspirierend auf andere Ensembles zu wirken.
  • Reaktivierung Amateurmusik: Das Projekt hat das Potenzial, amateurmusikalisches Schaffen nachhaltig wiederzubeleben.
  • Förderung Gemeinschaft und Engagement: Das Projekt bietet die Chance, den Zusammenhalt und das Miteinander im Ensemble/Verein sowie ehrenamtliches Engagement der Mitglieder zu stärken.
  • Qualität/Originalität der Idee: Die Projektidee ist kreativ, fantasievoll und zeugt durch Motivation und Mut, Neues auszuprobieren.
  • Beteiligungsorientierung & Vernetzungsgedanke: Das Projekt kommt vielen zugute, ist partizipativ geplant und/oder sieht eine Vernetzung mit anderen Akteuren im musikalischen bzw. sozial-kulturellen Umfeld vor.
  • Machbarkeit: Der/die Antragsteller*in hat sich über die Umsetzbarkeit der Projektidee Gedanken gemacht und ggf. Vorkehrungen getroffen. Der Zeitplan ist (angesichts der bei Antragstellung herrschenden Bedingungen und Prognosen zur Pandemieentwicklung) realistisch.
  • Aufmerksamkeitsmagnet: Das Projekt trägt dazu bei, die öffentliche Wahrnehmung der Amateurmusik zu stärken.
Aufgreifen von Problemstellungen

zum Beispiel:

  • Mitgliederschwund
  • Nachwuchsmangel
  • Wegfall von Einnahmen und finanziellen Problemen
  • Schwindendes Gemeinschaftsgefühl und Identifikation mit dem Verein/der Gemeinde etc., Auseinanderdriften der Ensemblemitglieder
  • Sinkende Motivation oder Neuorientierung hinzu anderen Hobbies
  • Unsicherheit und Ziellosigkeit
  • Weggang von Ensembleleitungen
  • Fehlende medientechnische Kenntnisse und damit verbundene Probleme bei der Digitalisierung
  • Erfordernis, das musikalische Repertoire den neuen Besetzungen anzupassen
  • Sinkender Bekanntheitsgrad des Ensembles wegen fehlender Präsenz in der Öffentlichkeit
Weitere Auswahlkriterien

Strukturmerkmale

 

Um die enorme Bandbreite an antragstellenden Ensembles/Vereinen/Kirchengemeinden und ihre sehr unterschiedlichen Ausgangsvoraussetzungen in Bezug auf Ressourcen, technische Infrastruktur etc. zu berücksichtigen, werden bei der Verteilung auch die nachfolgenden Strukturmerkmale in den Blick genommen:

  • Ensemblegattung (vokal/instrumental)
  • Wirkungsort der Ensembles
    (Bundesländer sowie urbaner/ländlicher bzw. strukturschwacher Raum)
  • Altersgruppe (Kinder/Jugendliche, Erwachsene, altersübergreifend, Senior*innen).
Ausschlusskriterien

Ausschlusskriterien:

  • Musikalisches Projekt steht nicht im Vordergrund
  • Regelbetrieb, z.B. Jahreskonzerte, regulärer Probenbetrieb
  • fehlender Corona-Bezug
  • Träger*in ist keine juristische Person
  • Projekt findet im Ausland statt
  • mit dem Projekt wurde bereits begonnen (Datum der ersten Probe fällt vor Datum des bewilligten Antrags)
  • Ensemble wird überwiegend (mehr als 50%) öffentlich gefördert

Nicht förderfähige Kosten:

  • laufende Kosten, z.B. Honorare und Mieten
  • Verpflegung und Bewirtung/Catering
  • Geschenke, Blumen,  Deko
  • Vereinskleidung
  • bauliche Maßnahmen

 

 

 

Änderungen Fördergrundsätze und Fristen (siehe Download)

Achtung: Es gibt einige Änderungen hinsichtlich der Fördergrundsätze. Diese sind:

 

  • Antragsstart: 20.01.2022
  • Antragsfrist: Anträge können über das digitale Antragsformular laufend voraussichtlich bis zum 31.07.2022 gestellt werden.
  • Durchführungszeitraum: grundsätzlich bis 31.12.2022
  • Zukunftswerkstätten: können nicht separat beantragt werden, aber innerhalb eines Projektes integriert sein (z.B. Neuausrichtung des Vereins)
  • Finanzierungsart: Festbetragsfinanzierung
  • Die Fördergrundsätze gelten bis 30.06.2023

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Weitere Informationen und Antworten finden Sie in den verlinkten FAQs zum Download.

Wer darf einen Antrag stellen?

Antragsberechtigt sind alle Ensembles der Amateurmusik bzw. deren Träger, die in den Jahren 2018 und 2019 regelmäßig aktiv waren. Gefördert werden ausschließlich juristische Personen. Natürliche bzw. Einzelpersonen erhalten keine Förderung.
Dabei ist es nicht maßgebend, ob das Ensemble auf dem Land oder der Stadt verortet ist und ob es sich um ein Kinder-, Jugend-, Erwachsenen-, oder Seniorenensemble handelt. Kirchliche und weltliche Träger sind ebenso willkommen, wie spartenübergreifend alle Instrumental- und Gesangsensembles.

Wann muss das Projekt durchgeführt und abgeschlossen werden?

Der Durchführungszeitraum liegt zwei Monate nach Antragstellung und 31. Dezember 2022. Das heißt: in diesem Zeitraum können Sie Ihr Projekt nach erfolgreicher Beantragung durchführen. Wichtig dabei: auch in diesem Zeitraum muss die gesamte Abrechnung sowie der Projektabschluss erfolgen.

Eine Antragsstellung ist seit dem 20.01.2022 möglich. Anträge können über das digitale Antragsformular laufend voraussichtlich bis zum 31.07.2022 gestellt werden. Es handelt sich um ein laufendes Antragsverfahren, ohne Antragsfristen. Zwischen der Antragstellung und dem Startdatum müssen mindestens zwei Monate liegen.

Wie lange dauert es vom eingereichten Antrag bis zum Bescheid?

Nach Einreichung des Antrags wird dieser auf seine Vollständigkeit geprüft und an eine unabhängige Jury gegeben. Dieser Prozess dauert ca. zwei Monate.

Die Antragsteller*innen werden per Mail kontaktiert, sobald die Entscheidung über ihre Bewilligung gefällt wurde. Bitte überprüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner. In dieser Mail wird Ihr*e persönliche*r Ansprechpartner*in genannt.

Was ist die minimale und maximale Fördersumme und um welche Form der Finanzierung handelt es sich?

Sie können eine Fördersumme zwischen 2.000 €  bis 10.000 € beantragen. Es handelt sich hierbei um eine Festbetragsfinanzierung.

Die Gesamtkosten des Projekts können 10.000 € übersteigen, es können aber maximal 10.000 € durch das Förderprogramm abgedeckt werden.

 

Eigenanteil: 10 % der Antragssumme, ehrenamtliche Arbeit darf einberechnet werden.

Für welche Ausgaben kann die Förderung beantragt werden?

Beispiele und ausführliche Erläuterungen zu förderfähigen Ausgaben finden Sie im Finanzplan.

 

Honorare (musisch/künstlerisch):

z.B. Unterricht, Coaching, Anleitung Kleingruppenarbeit, Stimmbildung, Registerprobe, Profimusiker*in, Regieteam, Tänzer*in, sonstige Künstler*in, Komponist*in, Arrangement etc.

 

Sachausgaben (Material und Dienstleistungen, die das Projekt unterstützen):

z.B. Noten, Hygieneschutzmaßnahmen (Schnelltests, Masken), GEMA-Gebühren, Videostreaming, Instrumenten-Miete, projektbezogene Raum-Miete etc. Technik (Veranstaltungstechnik, Produktionstechnik, Raumluftfilter), Bastelzeug, (Web-)Design, Kulissen- und Kostümmaterial etc.

Tonmeister*in/-techniker*in, Veranstaltungstechniker*in, Medienproduktion, Referent*in, Fotograf*in, Webdesigner*in, Grafikdesigner*in, Illustrator*in, Pädagog*in, Schneider*in/ Handwerker*in für die Bühne, Lichtdesigner*in

Anschaffungen dürfen insgesamt nicht über 20 % der Gesamtfördersumme (Hygienemaßnahmen und technisches Equipment) liegen.

 

Reisekosten:

z.B. Bahnfahrten 2. Klasse, Privat PKV 0,20 ct/km, max. 150 €, Übernachtungskosten (gemäß Bundesreisekostengesetz), Übernachtung (nur im Inland)

 

Öffentlichkeitsarbeit:

z.B. Layout, Design, Videodokumentation, Social Media etc.

 

unbare Eigenleistungen:

Die Förderung setzt grundsätzlich eine angemessene Eigenleistung i.H.v. 10% der Gesamtausgaben voraus. Ehrenamtliche Tätigkeiten  können fiktiv mit 15 €/Stunde berechnet werden.

 

Nicht förderfähige Kosten sind:

z.B. Verpflegungskosten, Geschenke/Blumen, laufende Kosten (z.B. laufende Mieten und Honorare), Vereinskostüme und -kleidung

Was ist der Unterschied zwischen dem Bewilligungs- und Durchführungszeitraum?

Bei dem Bewilligungszeitraum handelt es sich um die Zeit, die Sie für die administrative Vor- und Nachbereitung inkl. musikalischem Projekt benötigen, also um den Zeitraum von der ersten bis zur letzten Aktivität und zu erwartenden Ausgabe. Das Datum darf nicht vor dem Antragsdatum liegen. Mit dem Ende des Bewilligungszeitraumens sollen alle Aktivitäten abgeschlossen und sämtliche Rechnungen des Projekts bezahlt sein.

Der Durchführungszeitraum liegt innerhalb des Bewilligungszeitraums und beinhaltet das eigentlich musikalische / kreative Projekt. Es handelt sich also um den Zeitpunkt, zu welchem Veranstaltungen, Workshops, Weiterbildungen oder andere Projektereignisse stattfinden.

Es ist unrealistisch, dass das Ende des Bewilligungszeitraums mit dem Ende des Durchführungszeitraums zusammenfällt, da für die administrative Nachbereitung nach der Durchführung in der Regel noch Zeit benötigt wird (z.B. Rechnungen begleichen etc.). Bitte planen Sie diese entsprechend ein.

Weitere Begriffsklärungen im Fördermittel-ABC

Im Fördermittel-ABC finden Sie weitere Begriffklärungen rund um das Thema Förderung.

Tipps und Hilfestellungen

Sie möchten gestärkt in die Zukunft aufbrechen?  
Sie möchten gemeinsam an der Lösungsfindung in Themenfeldern wie z.B. Ensembleorganisation, Mitgliederbindung und -gewinnung, Finanzierung und Öffentlichkeitsarbeit arbeiten?  


Erfahren Sie hier mehr über die Zukunftswerkstatt!

Weitere Tipps erfahren Sie hier:

Bericht aus einem geförderten Projekt - Interview

David Punstein, Leiter des Musikvereins Schneckenhausen, berichtet über seine Erfahrungen als gefördertert Projektpartner.

Was hat Ihnen die Förderung durch Neustart ermöglicht, was sonst nicht möglich gewesen wäre?

„Wir haben dieses Projekt aufgrund der möglichen Förderung durch NEUSTART AMATEURMUSIK gezielt anhand der vorliegenden Förderrichtlinien entwickelt und sind dankbar einerseits für die finanzielle Förderung aber andererseits auch für den inhaltlichen Input. So konnten wir zusätzlich zu den langsam wieder startenden Proben gezielt und generationenübergreifend Starthilfe leisten. Dies wäre a) ohne die zusätzlichen, finanziellen Mittel nicht möglich gewesen und b) hätten wir ohne das Förderprogramm überhaupt nicht über zusätzliche, inhaltliche Angebote nachgedacht.“

Lesen Sie hier den Bericht über sein gefördertes Projekt.

Mögliche Inspirationsfragen für Ihr Projekt
  • Sie kämpfen mit schwindenden Mitgliederzahlen? – Besondere Projekte motivieren und locken neue Mitglieder an!
  • Sie wollen ein außergewöhnliches Projekt auf die Beine stellen? – Denken Sie bei ihrem Konzept an alle beteiligten Bereiche: passt mein Thema zum Aufführungsort? Mit welchen anderen Vereinen oder Veranstaltern könnten wir kooperieren? Habe ich ein geeignetes bzw. thematisches Catering? Hilfe bei der Erstellung bietet Ihnen das Schritt-für-Schritt Formular auf frag-amu.de!
  • Ihr Ensemble steht kurz vor der Auflösung? – Veranstalten Sie eine Zukunftswerkstatt und helfen Ihrem Ensemble wieder auf die Beine.
  • Sie sind auf der Suche nach neuen Mitgliedern? – Denken Sie bei Kooperationen neben (Musik-)Schulen oder anderen Musik-Vereinen auch an außergewöhnliche Partner*innen!
  • Ihr Verein/Träger ist mit der Organisation oder Überarbeitung Ihres digitalen Auftritts überfordert und benötigt Hilfe? – Externe Mitarbeiter*innen unterstützen Sie!
  • Das künstlerische Niveau hat auf Grund der vielen ausgefallenen Proben gelitten? – Registerproben oder Stimmbildung mit Profis helfen beim Aufholen!
  • Die Motivation lässt langsam nach? – Veranstalten Sie Probenwochenenden oder Konzertreisen oder buchen Sie Expert*innen für Workshops!
  • Sie wünschen sich eine höhere Beteiligung Ihrer Mitglieder in der Organisation? – Externe Coaches können durch ihre neutrale Position dabei helfen, Probleme gemeinsam zu identifizieren und die Lösungsstrategien und -umsetzungen zusammen anzupacken!
  • Ihr Ensemble konnte lange nicht mehr zusammen Musizieren und litt unter Probenausfällen? – Rhythmus-Workshops oder Gehörbildungskurse können auch aerosolarm durch schwere Zeiten helfen!
Wie sieht ein guter Förderantrag aus?
  1. Entwickeln Sie ein Projektidee in Hinblick auf das Förderprogramm.
  2. Lesen Sie sich die Förderkriterien gut durch und beantragen eine Förderung, die speziell zu diesem Programm passt.
  3. Achten Sie auf eine konkrete Projektbeschreibung.
    Nur so kann sich die Jury ein Bild von Ihrem Projekt machen. Schwammige Formulierungen oder offen gelassene Planungspunkte sind wenig hilfreich.
  4. Verfassen Sie einen konkreten Finanzplan. Ungewöhnlich hohe Positionen gerne mit Angeboten untermauern. Lieber am Anfang etwas mehr Arbeit als am Ende Ärger!
  5. Vertrauen Sie auf Ihre Stärken und zeigen Ihr kreatives Potential. Machen Sie für sich und Ihr Projekt Werbung und weisen auf Ihre Besonderheiten hin, auch wenn sie Ihnen zunächst selbstverständlich vorkommen.
  6. Lassen Sie Ihren Förderantrag vor Absenden von einer neutralen Person Korrekturlesen, und auf Verständlichkeit überprüfen. Würde Sie die Projektidee verstehen und den Antrag bewilligen?

Ausführliche Hintergrund-Informationen, was einen guten Förderantrag ausmacht, liefert der Artikel „Gelder akquirieren“ auf frag-amu.de.

Unklare Begriffe? – Das Fördermittel-ABC hilft!

Fördermittel beantragen – welche allgemeinen Dokumente brauche ich?

Diese Frage wird Ihnen im gleichnamigen Artikel „Fördermittel beantragen – welche Dokumente brauche ich?“ auf frag-amu.de beantwortet.

Welche Projekte wurden in der ersten Förderrunde bewilligt?

Die meisten Projekte beinhalteten Probenwochenenden, zusätzlichen Stimm- und Registerproben und Stimmbildungen. Darüber hinaus wurden alternative Konzertformate durchgeführt. Diese fanden bei musikalischen Wanderungen, in Innenhöfen, im Livestream oder sogar in einem eigens dafür errichteten Bauwagen statt. Viele der Projekte verbanden analoge mit digitalen Proben, um einem Mitgliederverlust entgegenzuwirken.

Jede Woche wird auf Facebook eines dieser Projekte vorgestellt, die wir anschließend auf unserer Homepage präsentieren. Hier können Sie die Projekte nach Ensembleart filtern.

Besonders kreative Projekte wurden in die Datenbank “Praxis-Impulse” auf frag-amu.de aufgenommen.

Geförderte Projekte verlinken ihre Öffentlichkeitsarbeit in den Sozialen Medien, Facebook und Instagram, mit dem Hashtag #NeustartAmateurmusik und #fragamu.

Kontakt

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