NEUSTART AMATEURMUSIK

Geförderte Projekte

Startseite > NEUSTART AMATEURMUSIK > Neustart: Projektvorstellungen

Neuigkeiten aus Projekten

Erfahren Sie mehr über die vergangenen Projekte, der im Rahmen von NEUSTART AMATEURMUSIK geförderten Ensembles. Neben Berichten und interessanten Einblicken finden Sie hier ebenso Videos, eine Plakatgalerie sowie Interviews.

Eine Liste aller geförderter NEUSTART AMATEURMUSIK Projekte seit Beginn bis 31.12.2022 finden Sie außerdem hier

Von Takt zu Takt. Drei Jahre NEUSTART AMATEURMUSIK

Im August 2020 wurde das Förderprogramm NEUSTART AMATEURMUSIK ins Leben gerufen, und die Resonanz war überwältigend. Mit einer Fördersumme von 7,86 Millionen Euro konnten das Förderprogramm insgesamt 1.033 Projekte unterstützen. Die Unterstützungen deckten etwa 50 verschiedene Ensemblearten ab. Das verdeutlichte auf beeindruckende Weise die reiche Diversität und Kreativität in der Welt der Amateurmusik.

„Von Takt zu Takt. Drei Jahre NEUSTART AMATEURMUSIK“ veranschaulicht diese Vielfalt und erzählt inspirierende Geschichten von Vereinen, die trotz aller Widrigkeiten und Unsicherheiten unbeirrbar an ihrer Leidenschaft für die Musik festgehalten haben. Das Video ist ein beeindruckendes Zeugnis für die essenzielle Bedeutung der Amateurmusik in unserer Gesellschaft.

Viele der Projekte haben nicht nur neue Hoffnung geschöpft, sondern auch frische Perspektiven auf den unschätzbaren Wert des gemeinsamen Musizierens in einer besonders herausfordernden Zeit eröffnet. Gleichzeitig spiegelt die Bandbreite der NEUSTART-Projekte selbst eine bemerkenswerte Vielfalt wider, die stellvertretend für den kulturellen Reichtum unserer Gesellschaft steht.

Das komplette Video finden Sie hier.

Projektvorstellungen

Bis 31.12.2022 wurden insgesamt 922 Projekte mit einer Fördersumme von 6,2 Mio € gefördert. Eine kleine Auswahl bereits abgeschlossener NEUSTART AMATEURMUSIK Projekte finden Sie hier.
Mit einen Klick auf die Bilder gelangen Sie zu den „Praxis-Impulsen“ auf frag-amu.de, spannenden Berichten und Videos der geförderten Ensembles.

Plakatgalerie

Hier haben wir beispielhaft einige Plakate von Projekten, die durch NEUSTART AMATEURMUSIK gefördert wurden, zusammengestellt. Gerne fügen wir auch Ihr Plakat hinzu.

Neugierig, welche weiteren Projekte bisher gefördert wurden? Erfahren Sie mehr über die Projekte mit Beschreibungen sowie weitere Inspirationen in den Praxis-Impulsen auf frag-amu.de. Hinter dem Logo von NEUSTART KULTUR finden Sie viele Projekte, die von NEUSTART AMATEURMUSIK oder IMPULS gefördert wurden.

Für weitere Projektvorstellungen folgen Sie uns gerne auf Facebook @NeustartAmateurmusik und Instagram @BMCO_Verband. Außerdem finden Sie viele Projekte unter dem Hashtag #neustartamateurmusik.

Interview mit gefördertem Projektpartner

Instrumente in die Hand und los geht’s! Unter dem Motto „Let‘s Play Together“ startete der Musikverein Schneckenhausen in Rheinland-Pfalz 2021 ein umfangreiches Projekt. Motivation, Engagement und das Förderprogramm NEUSTART AMATEURMUSIK waren der Startschuss für einen erfolgreichen Restart.

Wir haben ein Interview mir dem Leiter des Musikvereins, Herrn Punstein, geführt und haben über den Verein, das Projekt, das Förderprogramm und die damit verbundene Möglichkeiten gesprochen.