Der BMCO feiert seinen 5. Geburtstag

Startseite > Der BMCO feiert Geburtstag

 

Wir feiern am 29. April unseren 5. Geburtstag. Was haben wir alles erlebt in dieser Zeit! Wir haben die Amateurmusiker*innen durch die Pandemie begleitet und beim Bund dafür gekämpft, dass sie nach dieser Durststrecke wieder auf die Beine kommen. Wir durften insgesamt 3.463 Amateurprojekte mit einer Gesamtfördersumme von 35.630.000 Euro unterstützen, darunter sind Chöre, Orchester, Kirchenensembles, Musikvereine und kulturelle Vereine. Damit konnten wir Projekte stärken, die Kindern und Jugendlichen Chancengleichheit und Zugang zu Musik ermöglichen, die demenzsensibles Musizieren fördern, den ländlichen und strukturschwachen Raum stärken sowie kreative Formate zum Beethoven-Jubiläum oder Ensemblegründungen unterstützen.

 

„Mit den Förderprogrammen haben wir ein sehr breites Themenspektrum abdecken und viele verschiedene Zielgruppen von Kindern- und Jugendlichen bis zu Senior*innen erreichen können. Wir unterstützen damit die Amateurmusik deutschlandweit – sowohl in den Metropolen als auch den kleinsten Dörfern. Wir sind stolz auf alles, was wir geschafft haben in diesen fünf Jahren und haben in den kommenden Jahren noch so viel vor. Unter anderem arbeiten wir mit Hochdruck daran, dass sich der Amateurmusikfonds langfristig etabliert und dass die Amateurmusik nachhaltig, verlässlich und effektiv Unterstützung bekommt“, sagt Theresa Demandt, stellvertretende Geschäftsführerin des BMCO und Bereichsleiterin der Förderprogramme.

 

Gemeinsam feiern und Etablierung des Amateurmusikfonds

 

Gemeinsam haben wir tolle Veranstaltungen erlebt, die unseren Zusammenhalt stärken und uns mit schönen Erinnerungen bereichern: Die Tage der Chor- und Orchestermusik haben die Städte Rheine, Dessau-Roßlau, Neubrandenburg und Gotha mit Musik erfüllt, die Generation 60plus traf sich zum Bundesmusiktreffen 60plus in Bad Kissingen, zum Wettbewerb für Auswahlorchester kamen vereinsübergreifende und überregionale Ensembles in Trossingen zusammen und wir haben den Internationalen Kammerchor-Wettbewerb in Marktoberdorf ausgerichtet. Ein Meilenstein, auf den wir besonders stolz sind, ist, dass wir mit dem Amateurmusikfonds einen Bundeskulturfonds etablieren konnten, der jetzt schon in die zweite Runde geht. Das setzt ein deutliches Zeichen für die Bedeutung der Amateurmusik in Deutschland.

 

Und bei all dem begleiteten uns die Klänge von 14,3 Millionen Amateurmusizierenden in Deutschland. Wir blicken stolz darauf zurück, was wir seitdem geschafft haben und krempeln die Ärmel für die kommenden fünf Jahre hoch.

 

BMCO-Geschäftsführer Dr. Stefan Donath erinnert sich: „5 Jahre BMCO – das ist eine großartige Erfolgsgeschichte. Wenn ich mir überlege, was in dieser kurzen Zeit alles erreicht wurde: das Überstehen der Pandemie, über 40 Mio. EUR an weitergeleiteten Projektgeldern allein in den Hilfsprogrammen, nun mit dem Amateurmusikfonds ein eigener Bundeskulturförderfonds, der auf die Verstetigung wartet. Es ist schon so viel erreicht worden. Das macht große Lust auf alle Erfolge, die noch vor uns liegen.“

 

Kennzahlen zu unseren Förderprogrammen:

 

Musik für alle!: 350 Projekte mit 4,8 Mio. (Kinder- und Jugendprogramm für Chancengleichheit und Zugang zur Musik)
Länger fit durch Musik: 20 Projekte mit 180.000 Euro (demenzsensibles Musizieren)
Impuls: 2.010 Projekte mi 21,6 Mio. (Förderung im ländlichen und strukturschwachen Raum)
Neustart Amateurmusik: 1.033 Projekte mit 7,8 Mio. (Förderung der breiten Amateurmusik auch im städtischen Raum)
Beethoven…Anders: 25 Projekte mit 625.000 Euro (kreative Formate im Rahmen des Beethoven Jubiläums)
MusikVorOrt: 25 Projekte mit 625.000 Euro (Ensembleneugründung)

 

Unser Imagefilm:

 

 

Zur Geschichte des BMCO:

 

Der Bundesmusikverband Chor & Orchester e. V. (BMCO) im März 2019 durch den Zusammenschluss der Bundesvereinung Deutscher Chorverbände (BDC, gegründet 1952 in Bielefeld als Arbeitsgemeinschaft Deutscher Chorverbände e. V.) und der Bundesvereinigung Deutscher Orchesterverbände e. V. (BDO, gegründet 1956 in Trossingen als Arbeitsgemeinschaft der Volksmusikverbände e. V.). Seitdem ist der BMCO der übergreifende Dachverband von 21 bundesweit tätigen weltlichen und kirchlichen Chor- und Orchesterverbänden mit insgesamt 100.000 Ensembles.