News

Erster Auftritt des BMCO im neuen Look

Startseite > News > PA2019

13. November 2019

Parlamentarischer Abend der Amateurmusik

Mit einem parlamentarischen Abend der Amateurmusik stellte sich der im März neu gegründete Dachverband auf der politischen Bühne vor. Und endlich hat der BMCO auch ein Logo, das erstmals öffentlich zu sehen war. Zugleich wurde die neue Website live geschaltet.

 

Zahlreiche Abgeordnete des Deutschen Bundestages nahmen am 7. November die Gelegenheit wahr, mit Verbandsvertreterinnen und -vertretern in Kontakt zu treten und sich aus erster Hand zu informieren. BMCO-Präsident Benjamin Strasser zeigte in einer kurzen Rede auf, was den Bundesmusikverband ausmacht und an welchen Stellen er aktiv ist. Vizepräsident Heiko Schulze skizzierte in seinem Beitrag, vor welchen Herausforderungen die Amateurmusik steht und wo die Politik Unterstützung leisten kann. Musikalisch wurde der Abend gestaltet durch den Berliner Mädchenchor unter Leitung von Sabine Wüsthoff sowie das bei „Jugend musiziert“ in diesem Jahr siegreiche Zupftrio „Saite an Seite“.

 

Die Gäste des Abends waren beeindruckt von der Arbeit des BMCO, und gerade die außergewöhnlichen und qualitativ hochwertigen Musikdarbietungen haben sie besonders berührt, wie in den Gesprächen beim anschließenden Get-together mehrfach zu hören war. Die Bildergalerie dokumentiert die positive Stimmung, noch einmal musikalisch unterstützt durch das United Swingtett, bei diesem parlamentarischen Abend der Amateurmusik in Berlin.