MUSIZIEREN FÜR DEN FRIEDEN

MUSIZIEREN FÜR DEN FRIEDEN

Aufruf zur Beteiligung an Solidaritätskonzerten für den Frieden

1. Februar 2022

Die politischen Ereignisse der letzten Tage haben viele von uns erschüttert. Auch der Bundesmusikverband und seine 21 Mitgliedsverbände sind bestürzt über den militärischen Angriff Putins auf die Ukraine. Wir verurteilen diesen rücksichtslosen Akt, der das Leben von unzähligen Menschen in der Ukraine gefährdet.

Der Bundesmusikverband unterstützt daher die heutige Solidaritätsaktion vor dem Brandenburger Tor in Berlin. Gemeinsam hatten gestern der Landesmusikrat, das Präsidium des Chorverbandes Berlin sowie weitere Verbände sich bestürzt über den russischen militärischen Angriff auf die Ukraine gezeigt. Koordiniert wurde dazu aufgerufen, dass viele Menschen ihre Stimmen für den Frieden erheben.  Vor dem Brandenburger Tor soll heute um 18 Uhr gemeinsam für den Frieden musiziert werden.

Wir rufen alle Chöre und Ensembles, Musikerinnen und Musiker dazu auf, sich an einer ersten musikalischen Solidaritätsaktion zu beteiligen.

Ort: Brandenburger Tor
Zeit: 25.2.2022, 18 Uhr
Noten können hier heruntergeladen werden:

Ansprechpartnerin:
Franziska Stoff
E-Mail: stoff@landesmusikrat-berlin.de
Tel.: 0163 1745 113

Der Bundesmusikverband hofft, dass diesem Aufruf auch in anderen Städten und Orten Deutschlands ähnliche Aktionen folgen. Zum ersten Mal seit 77 Jahren ist wieder Krieg in Europa – Musik ist ein wichtiges Zeichen der Gemeinschaft und des Brückenschlagens. So rufen wir dazu auf, gemeinsam die Stimme zu erheben: gegen Hass, Krieg und Gewalt.

Weitere Informationen:

Der Bundesmusikverband Chor & Orchester e.V. (BMCO) ist der Dachverband der Amateurmusik in Deutschland. Er repräsentiert 21 bundesweit tätige weltliche und kirchliche Chor- und Orchesterverbände mit insgesamt ca. 100.000 Ensembles. Der BMCO vertritt die Interessen von 14,3 Millionen Menschen, die in ihrer Freizeit Musik machen, gegenüber Politik und Öffentlichkeit. Hauptsächliches Ziel des BMCO ist es, die Musikausübung breiter Bevölkerungsschichten zu aktivieren, auf die hierfür notwendigen Rahmenbedingungen einzuwirken sowie die öffentliche Wahrnehmung der Amateurmusik zu stärken.

Pressekontakt:

Dr. Stefan Donath I Geschäftsführung