Musica Sacra International

ONLINE EDIT

Startseite > Allgemein > Musica Sacra International

Musikfestival findet wegen Corona-Pandemie online statt

Seit fast 30 Jahren vereint Musica Sacra International an Pfingsten SängerInnen aller Länder und Weltreligionen zum gemeinsamen Musizieren in Marktoberdorf. Die Umstände der weltweiten Corona-Pandemie machen die Durchführung des Festivals in gewohnter Form für das Jahr 2020 jedoch unmöglich.

 

So hat sich MODFestivals e.V. in Absprache mit den Behörden, dem Vorstand und der künstlerischen Leitung dazu entschlossen, das Festival erstmals nicht im Allgäu stattfinden zu lassen, sondern als virtuelles Festival vom 29. Mai – 2. Juni online umzusetzen. Die virtuelle Begegnung war ein voller Erfolg: Trotz der aktuellen Umstände haben sich zahlreiche ZuschauerInnen aus der ganzen Welt dazugeschaltet, um die Konzerte, Atelier-Workshops, Gespräche und den Festivalchor erleben und live zu kommentiernen. Was ursprünglich als Behelfslösung gedacht war, könnte zukünftig fester Bestandteil der Festivals werden. Denn mit einem digitalen Angebot zusätzlich zum realen Treffen können noch mehr Menschen erreicht werden. Ob dies organisatorisch zukünftig machbar ist, muss noch geprüft werden.

 

Die Videos vom Festival können auch im Nachhinein online geguckt werden.