Aufnahme von Koalitionsverhandlungen

Forderungen der Amateurmusik an eine neue Bundesregierung

Startseite > Allgemein > Forderungen der Amateurmusik an eine neue Bundesregierung

Die Amateurmusik fordert...

Der Bundesmusikverband, Dachverband der Amateurmusik in Deutschland, fordert, dass dem vokalen und instrumentalen Amateurmusizieren in der kommenden Legislaturperiode mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird und dass die Rahmenbedingungen für die 14,3 Mio. Menschen grundlegend verbessert werden, die in ihrer Freizeit musizieren.

SPD, Bündnis 90/Die Grünen und die FDP haben entschieden, Koalitionsverhandlungen aufzunehmen. Nach der Bundestagswahl möchten wir sie und die Arbeitsgruppen der Koalitionäre daran erinnern, was vor der Wahl gesagt wurde.

Wir fordern, dass die nachhaltige Sicherung der Amateurmusik und ein Maßnahmenpaket für die strukturelle Verbesserung der Amateurmusik – etwa durch Einrichtung eines Amateurmusikfonds – Teil eines zukünftigen Koalitionsvertrags wird!

Was vor der Wahl gesagt wurde:

Helge Lindh, Berichterstatter für Musik in der SPD-Bundestagsfraktion
„Wir brauchen eine kontinuierliche Unterstützung der Strukturen – etwa in Form eines Amateurmusikfonds, der den Substanzerhalt und die Erneuerung der unverzichtbaren Amateurmusik unterstützt.“

Hartmut Ebbing, Kulturpolitischer Sprecher der FDP
„Förderprogramme wie „MusikVorOrt“ zahlen sich aus: In ländlichen Räumen garantieren sie Impulse und ein reichhaltigeres kulturelles Angebot. Sie stärken strukturschwache Regionen nachhaltig und sorgen für eine bessere kulturelle Teilhabe. Die Amateurmusik und der Bundesmusikverband sind dabei ein wichtiger Partner für die Politik, um bürgerschaftliches Engagement und Ehrenamt im kulturellen Bereich zu fördern.“

Erhard Grundl, Kulturpolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
„Amateurmusik ist für eine offene und vielfältige Gesellschaft unverzichtbar. Grüne Kulturpolitik hat nicht nur den professionellen Musikbetrieb im Blick, sondern auch den großen Bereich der Amateurmusik. Denn ein aktives Kulturleben, an dem alle teilnehmen können, ist die Basis von demokratischen Gesellschaften.“