Diversity gerne! - aber wie?

Tipps und Ansätze

Startseite > Allgemein > Diversity gerne! Aber wie?

Diversität im eigenen Ensemble konkret umsetzen

Es gibt vielzählige Ansätze, um das eigene Ensemble diverser zu gestalten und den Anspruch auf Vielfalt umzusetzen. Nachfolgend finden Sie eine kleine Auswahl solcher Ansätze und zentraler Leitfragen dabei:

Strukturelle Partizipation möglich machen:

Wie kann die Vielfalt der Fähigkeiten im Team bestmöglich genutzt werden? Wo lassen sich Teams bilden, Aufgaben verteilen und dadurch verschiedene Meinungen und Blickwinkel einbeziehen? Wo lassen sich insbesondere junge Leute früh einbeziehen?

Kommunikation reflektieren:

Wie kann das Ensemble transparent und umfassend und gleichzeitig präzise kommunizieren? Mit wem wird wie kommuniziert? Wer wird einbezogen? Wer wird wie angesprochen? Kennen wir die Wünsche und Bedürfnisse unserer Mitglieder?

Altes und Neues verbinden:

Wie lassen sich verschiedene Wünsche und Bedürfnisse nach Programmen konstruktiv verbinden? Traditionelles Auftreten meets Jugendkultur, Konzertplakat meets digitale Bewerbung, Polka meets Pop, Motette meets Poetry, Ausflug meets Videodokumenation – dies sind Möglichkeiten einer Projektgestaltung, bei denen Bedürfnisse jüngerer und älterer Ensemblemitglieder zu gleichen Teilen berücksichtigt werden. Junge übernehmen engagiert Aufgaben; der traditionelle Kern des Ensembles wird erhalten, aber neu interpretiert.

Selbstverständnis und Zielgruppen reflektieren:

Wie sehen wir uns? Wie wollen wir sein? Wer engagiert sich? Welches Bild haben wir und andere von uns? Wen möchten wir noch dabeihaben? Welche Interessen und Bedürfnisse haben diese Gruppen? Gibt es noch andere Gruppen, die wir einbeziehen könnten, wofür wir aber unser Selbstverständnis ändern müssten?

Exklusive und inklusive Angebote für spezielle Zielgruppen entwerfen:

An wen können wir unsere Angebote explizit richten? Welche Menschen möchten wir verstärkt erreichen und einbeziehen – z.B. inklusiv für alle Generationen in gegenseitiger Unterstützung, für Menschen verschiedener Kulturen oder Religionen, für Menschen mit und ohne Behinderungen, für bestimmte räumliche Strukturen?

Weitere Impulse und Ideen finden Sie in unserer Datenbank.