Kulturpolitik 2022

Runder Tisch Amateurmusik

Startseite > News > 8. Runder Tisch Amateurmusik

Das digitale Austausch- und Diskussionsforum geht in die nächste Runde

Mit einer weiteren Ausgabe des Runden Tischs Amateurmusik starten wir in das kulturpolitische Jahr 2022. Nach einer kurzen Unterbrechung – bedingt durch Bundestagswahlkampf und Regierungsbildung – wird Helge Lindh MdB, kulturpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, wiederum dieses digitale Austausch- und Diskussionsforum anbieten, das in Kooperation mit dem BMCO organisiert wird.
Die Corona-Pandemie bleibt zentrales Thema: Was gilt aktuell wo? Kann und sollte überhaupt noch geprobt werden? Was kann 2022 im Bereich der Amateurmusik überhaupt möglich sein?
Zwei Jahre nach Beginn der Pandemie stehen wir mit dem flächendeckenden Angebot der Impfungen, sicheren Hygienekonzepten und wissenschaftlichen Erkenntnissen zum Musizieren unter Pandemiebedingungen an einem anderen Punkt. Dennoch besteht die berechtigte Sorge, dass das gemeinsame Musizieren und Vereinsleben bis auf weiteres mit großen Einschränkungen verbunden sein wird. Grund genug einen mutigen Blick auf das zu richten, was 2022 doch möglich werden könnte.
Mit Michael Weber vom Kompetenznetzwerk NEUSTART AMATEURMUSIK wollen wir uns einen Überblick darüber verschaffen, welche Corona-Regelungen gerade wo gelten.
Ebenso reden wir mit der Projektleiterin Marcela Herrera Oleas über die Fördermöglichkeiten bei IMPULS und Thomas Kronenberger, Mitarbeiter im Kompetenznetzwerk, über die neue Ausschreibungsrunde bei NEUSTART AMATEURMUSIK.
Über Ihre Teilnahme und eine Anmeldung unter bit.ly/chormusik oder an helge.lindh@bundestag.de würde sich das Organisationsteam sehr freuen.