Tage der Chor- und Orchestermusik

Über die Veranstaltung

Startseite > Über die Veranstaltung

Hintergrund

Die Tage der Chor- und Orchestermusik (TCOM) sind eines der bedeutendsten Feste der Amateurmusik in Deutschland. Sie finden jedes Jahr in einem anderen Bundesland statt. In diesem Jahr kommen die TCOM vom 8.-10. Juli 2022 nach Neubrandenburg. Damit finden sie – nach 1995 in Rostock – zum zweiten Mal in Mecklenburg-Vorpommern statt.

Drei Tage Musik in der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg

Die dreitägige Veranstaltung beginnt am 8. Juli um 19 Uhr mit einem Auftaktkonzert in der Konzertkirche. Am Samstag, den 9. Juli, findet von 11 bis 21 Uhr das Marktplatz Open-Air statt und bringt mit einer breiten und abwechslungsreichen Vielfalt von Chor-, Orchester- und Kammermusik-Ensembles das Zentrum der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg zum Klingen.

Den Höhepunkt der TCOM bildet der Festakt in der Konzertkirche am Sonntag, den 10. Juli 2022.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Für das Auftaktkonzert und den Festakt werden Eintrittskarten benötigt, diese sind kostenfrei beim Ticket-Service Neubrandenburg im HKB sowie online erhältlich.

Weitere Informationen zu Programmpunkten und musikalischen Beiträgen untenstehend.

Bundespräsident nimmt Verleihung persönlich vor

Mit der Zusage des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier erfährt die diesjährige Veranstaltung ebenso wie die Preisträger*innen eine besondere Würdigung. Erstmals seit 2018 wird der Bundespräsident als Stifter der höchsten Auszeichnungen für das Amateurmusizieren die Verleihung wieder persönlich vornehmen.

Die Anerkennung des meist ehrenamtlichen Engagements im Amateurmusikbereich durch das deutsche Staatsoberhaupt beinhaltet auch die Wertschätzung des gesellschaftspolitischen Stellenwertes der Amateurmusik in Deutschland.

Dazu BMCO-Präsident Benjamin Strasser MdB: „Mit über 14 Millionen Menschen, die in ihrer Freizeit Musik machen, stellt die Amateurmusik neben dem Sport die größte Kulturbewegung des Landes dar. Bei den Tagen der Chor- und Orchestermusik können wir zeigen, wie vielfältig Chorszene und Orchesterkultur sind. Gemeinsames Musizieren verbindet Menschen jeden Alters, aller Kulturen und sozialen Herkünfte und steht so für Werte wie Vielstimmigkeit, Weltoffenheit und Diversität. Durch sein Kommen ehrt der Bundespräsident auch die gesellschaftliche Bedeutung der Amateurmusik, die in all ihren Facetten weit über die Ausübung einer bloßen Freizeitbeschäftigung hinausgeht.“

Mit Vorfreude blickt Silvio Witt, Oberbürgermeister der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg, den Tagen der Chor- und Orchestermusik 2022 entgegen und betont vorab: „Unsere Konzertkirche ist ein Ort der musikalischen Wertschätzung. Künstler vieler Genres sind hier zu Gast und lieben diesen ganz besonderen Konzertsaal. Daher freuen wir uns, Chöre und Orchester aus ganz Deutschland bei uns begrüßen zu dürfen. Dass Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier sowohl den Musikerinnen und Musikern als auch der Vier-Tore-Stadt mit seinem Besuch Anerkennung ausspricht, ist uns eine große Ehre.“

Programm der TCOM 2022 in Neubrandenburg

Auftaktkonzert

8. Juli 2022 um 19 Uhr

Konzertkirche

An der Marienkirche, 17033 Neubrandenburg

Das Auftaktkonzert der Tage der Chor- und Orchestermusik 2022 in Neubrandenburg wird musikalisch von ansässigen Musikensembles und Musiker*innen gestaltet, u.a. mit dem Pianisten Bert Wenndorff, dem Chor „Die Turmvokalisten“ unter der Leitung von Edgar Strack sowie dem Bläserquartett der JugendBigBand Neubrandenburg.

Kostenfreie Tickets erhältlich beim Ticket-Service Neubrandenburg, im HKB, Marktplatz 1

Montag – Freitag: 10:00 Uhr – 18:00 Uhr
Samstags: 10:00 Uhr – 16:00 Uhr

Marktplatz-Open-Air

9. Juli 2022, 11-21 Uhr

Marktplatz

Marktplatz, 17033 Neubrandenburg

Einen Tag lang Musik unter freiem Himmel: Beim Marktplatz Open-Air präsentieren wir das ganze Spektrum der Amateurmusik aus Neubrandenburg und Umgebung: Von Jazz und Pop über volkstümliche Musik werden verschiedene Chöre ebenso zu Gehör kommen wie Akkordeon-, Streich-, Blas-, Zupf- und Sinfonieorchester oder Fanfaren- und Spielmannszüge. Alle Gäste sind am Nachmittag herzlich zur Teilnahme an einem offenen Singen eingeladen.

11:00 Uhr:
SingChorAlle Neubrandenburg

12:00 Uhr:
Chorda filiarum

P&F Blues Company

Spielmannszug des „SV Einheit 46 Parchim e.V.“

Friedländer Fanfarenzug „Friederike Krüger“ e.V.

Offenes Singen

Late Night Singers

Jazzica

Saxophonquartett Saxvier

Klasbachtaler Blasmusik e.V.

The Jellyfish Jazz Orchestra e.V.

Eintritt frei, keine Eintrittskarte nötig

Gottesdienst in der katholischen Pfarrkirche St. Lukas

9. Juli 2022, 18:30 Uhr

Pfarrkirche St. Lukas

Heidmühlenstr. 9, 17033 Neubrandenburg

Der Gottesdienst in der katholischen Pfarrkirche St. Lukas wird unter anderem von den Late Night Singers musikalisch mitgestaltet. Mitglieder des Chors sind Studierende und junge Berufstätige aus Greifswald. Ihr vielseitiges Repertoire umfasst anspruchsvolle Werke aus Renaissance, Barock und Romantik bis hin zu vielstimmigen zeitgenössischen Kompositionen.

Zu hören sind die Late Night Singers auch um 16:00 Uhr beim Marktplatz-Open-Air.

Festakt zur Verleihung der Zelter- und PRO MUSICA-Plaketten

10. Juli 2022, 11 Uhr

Konzertkirche

An der Marienkirche, 17033 Neubrandenburg

Den Höhepunkt der Tage der Chor- und Orcehstermusik bildet der Festakt. Ab 11 Uhr findet die Verleihung der Zelter- und PRO MUSICA-Plaketten durch den Bundespräsidenten statt. Im Rahmen der Veranstaltung überreicht Frank-Walter Steinmeier je einem Chor und einem Instrumentalensemble stellvertretend für alle in diesem Jahr ausgezeichneten Musikvereinigungen die Auszeichnung samt Urkunde. In diesem Jahr wird diese Ehrung dem Gemischten Chor Mahlow 1912 e.V. und dem Berliner Ärzte-Orchester e.V. zuteil. Insgesamt werden in diesem Jahr 63 Zelter-Plaketten und 44 PRO MUSICA-Plaketten verliehen.

Eintritt frei,  Eintrittskarte erforderlich: Ticket-Service im HKB oder online

Die höchste Auszeichnung der Amateurmusik

Die Zelter-Plakette wurde 1956 von Bundespräsident Theodor Heuss gestiftet. Sie ist die höchste deutsche Auszeichnung für Amateurchöre und wird alljährlich an Chöre verliehen, die sich in ihrem mindestens 100-jährigen Wirken besondere Verdienste um die Pflege des vokalen Musizierens erworben haben. Bis einschließlich 2021 wurden bereits über 11.600 Zelter-Plaketten verliehen.

Die PRO MUSICA-Plakette wird an Musikvereinigungen verliehen, die sich in ihrem ebenfalls 100-jährigen Bestehen im besonderen Maße um die Pflege und Förderung der Instrumentalmusik verdient gemacht haben. Die 16 cm große Bronzeplakette wurde 1968 durch Bundespräsident Heinrich Lübke gestiftet und seitdem an 2.190 Instrumentalensembles verliehen.

Als Veranstalter der Tage der Chor- und Orchestermusik (TCOM) schafft der Bundesmusikverband Chor & Orchester (BMCO) einen feierlichen Rahmen für die Verleihung der Auszeichnungen und ein bundesweit einmaliges Forum für Ensembles, sich einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Die Tage der Chor- und Orchestermusik (TCOM) sind eines der bedeutendsten Feste der Amateurmusik in Deutschland. Sie finden jedes Jahr in einem anderen Bundesland statt und feiern mit vielfältigen und hochkarätigen Konzerten die Musik und die Menschen, die sie machen.

Vom 8. bis 10. Juli 2022 wird die Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg in Mecklenburg-Vorpommern zur „Bundeshauptstadt der Amateurmusik“ werden. Ansässige Musikvereine, regionale Chöre sowie die unterschiedlichsten Instrumental- und Vokal-Ensembles aus ganz Deutschland rücken dabei in den Mittelpunkt.

Die TCOM werden gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien und die Stadt Neubrandenburg. Kooperationspartner der Veranstaltung ist die Neubrandenburger Wohnungsbaugesellschaft NEUWOGES.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender bei den Tagen der Chor- und Orchestermusik in Bad Homburg 2018

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist kostenfrei!

Für das Auftaktkonzert und den Festakt werden Eintrittskarten benötigt, diese sind beim Ticket-Service Neubrandenburg im HKB oder online erhältlich.