Kurs Chorleitung

Qualifizierung mit Zertifikat: Chorleitung Stufe B in der Bundesakademie Wolfenbüttel

Startseite > Kurs Chorleitung

Allgemein

Ein zentrales Element, um die Vielfalt und Qualität der Chorlandschaft in Deutschland zu erhalten und zu erneuern, ist eine qualitativ hochwertige und fundierte Aus- und Weiterbildung von Chorleitern.

Der Bundesmusikverband Chor & Orchester kooperiert dazu seit vielen Jahren – zuvor als Bundesvereinigung Deutscher Chorverbände BDC – mit der Bundesakademie für Kulturelle Bildung in Wolfenbüttel. Die Bundesakademie bietet regelmäßig verschiedene Qualifizierungsreihen auf exzellentem fachlichen und pädagogischen Niveau mit national und international renommierten Dozenten an, die in mehreren Kursphasen zu einem qualifizierten Abschluss mit Zertifikat führen.

Im Rahmen der Kooperation begleitet der Bundesmusikverband die Kursinhalte fachlich und entsendet eigene Fachleute in die jeweiligen Prüfungen. Die Ergebnisse werden durch den BMCO mit zertifiziert.

Foto: Brunswyk

Zertifikatskurs

Der Zertifikatslehrgang Klassische Chorleitung Stufe B ist als weiterführende Qualifizierung und Aufbaufortbildung für Chorleiterinnen und Chorleiter angelegt, die bereits über solide Grundfertigkeiten des Dirigierens und Chorleitens verfügen. Als Nachweis hierfür gilt die erfolgreich abgelegte Chorleitungsprüfung der Stufe C oder eine vergleichbare Ausbildung. Weitere Voraussetzungen sind die Leitung eines Chores (spätestens mit Beginn der Fortbildung) sowie elementare Fertigkeiten im Klavierspiel.

Im Zentrum des berufsbegleitenden Lehrgangs stehen Stilistik, Interpretation und Vermittlung von Chormusik unter Einbeziehung der chorischen Stimmbildung. Gearbeitet wird an ausgewählter mehrstimmiger Literatur für gemischten Chor a cappella aus unterschiedlichen Epochen, darunter neben „klassischen“ Werken auch Chormusik des 20. und 21. Jahrhunderts. Die Inhalte im Einzelnen: Schlagtechnik, Dirigieren, Gehörbildung, Blattsingen, chorpraktisches Klavierspiel, Analyse, Tonsatz und intelligente Probenmethodik legen das Fundament für stilsichere Interpretation und künstlerische Gestaltung; abgerundet wird der Fächerkanon durch Angebote zu Chormanagement, Literaturkunde, Kommunikation und Programmgestaltung.

Der sechsphasige Lehrgang erstreckt sich über eine Dauer von ca. zwei Jahren und endet mit einer Abschlussprüfung, die bei Erfolg mit einem Zertifikat bescheinigt wird. Der Kostenanteil von EUR 450,00 pro Phase (oder pauschal EUR 2.550,00 für alle sechs Phasen) schließt Übernachtung und Vollverpflegung in der Bundesakademie bereits ein. Das Dozententeam besteht aus Hayat Chaoui, Ines Kaun, Anja Paulus, Mikko Sidoroff und Cornelius Trantow.

Foto: Lukas Bergmann

Der derzeit laufende Lehrgang startete im Juni 2018 und schließt mit der 6. Phase ab, die vom 19. bis 23. Februar 2020 in der Bundesakademie Wolfenbüttel stattfindet.

Der nächste Kurs beginnt voraussichtlich Ende 2020 oder Anfang 2021. Interessenten können Sie sich per Mail an musik@bundesakademie.de informieren und vormerken lassen.

Mehr Infos

Alle weiteren Informationen zur berufsbegleitenden Zertifikatsweiterbildung mit „B-Schein“ – der höchsten Qualifizierungsstufe im Bereich Chorleitung, die man in Deutschland außerhalb einer Hochschule erlangen kann – direkt bei der Bundesakademie Wolfenbüttel.