Deutschland singt und klingt

Startseite > Deutschland singt

Freiheit, Einheit, Hoffnung.

Die Idee

Der Tag der Deutschen Einheit wurde 2020 zum 30. Mal gefeiert. Unter der Projektträgerschaft des Bundesmusikverbands Chor & Orchester e.V. rief die Initiative „3. Oktober – Deutschland singt“ erstmalig alle Chöre und Instrumentalensembles zur Beteiligung an der Aktion „3. Oktober – Deutschland singt“ auf.

Auch 2023 sollen wieder alle Generationen und Kulturen zum offenen Singen und Feiern in allen Städten und Dörfern einladen werden. Auf diese Weise soll eine Verbindung über alle Orte hinweg entstehen. Zeitgleich gesungen werden Lieder, die allgemein bekannt sind und alle Generationen ansprechen. Die Freude am gemeinsamen Singen soll die unterschiedlichen Kulturen in unserem Land verbinden und ein „Wir-Gefühl“ entstehen lassen. Dabei werden Kerzen – ein in vielen Kulturen verständliches Symbol des Friedens und der Hoffnung – entzündet.

Trägerkreis

Der Bundesmusikverband engagiert sich im Trägerkreis der Initiative „3. Oktober – Deutschland singt und klingt“. Ziel der gemeinsamen Initiative ist es, den Tag der Deutschen Einheit musikalisch zu feiern und aus der Mitte der Gesellschaft ein breites Bündnis unterschiedlichster Akteur*innen zu beteiligen. Erinnert werden soll an die historische Bedeutung der Friedlichen Revolution und des Mauerfalls undzwar auf musikalische und damit eine Weise, die zugleich den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken vermag. Im Zentrum steht eine breite und aktive Bürgergesellschaft, die „Einheit in Vielfalt“ lebt und ein Hoffnungszeichen für eine Zukunft ohne Ausgrenzung setzen soll. Dafür wird weiterhin angestrebt, dass sich Musikgruppen und Vereine in ganz Deutschland vernetzen und gemeinsam zum Feiern einladen. Alle Menschen sollen dazu beitragen, dass durch das Mitsingen und -spielen ein musikalisches Band entsteht.

Mitmachen 2023

Mitmachen kann jede und jeder! Wer singt und musiziert, weiß: das steckt an und verbindet. Und je mehr miteinander parallel musizieren, umso fantastischer ist die Wirkung. Mitsingen und -musizieren können beim offenen Singen alle. Eine lokale Feier ausrichten kann jeder Chor und jede Instrumentalgruppe. Dabei möchten wir ausdrücklich dazu aufrufen, sich vor Ort zu vernetzen und die Veranstaltung gemeinsam mit anderen Ensembles, Vereinen oder der Gemeinde auszurichten.

Die Anmeldung erfolgt in drei Schritten auf der Website der Initiative „3. Oktober – Deutschland singt“:

1. Als Veranstalter anmelden
                                    Durch die Anmeldung registriert ihr euch in der Datenbank der Intiative „3. Oktober – Deutschland singt“.
                                    Ab jetzt erhaltet ihr alle weiteren Infos per Email.

Anmeldezeitraum: bis 02.10.23

2. Ihr erhaltet Zugang zum Login-Bereich.
                                    Sobald die Anmeldung verifiziert wurde, erhaltet ihr ein Passwort (per Email). Im Login-Bereich könnt ihr alle Noten, Playbacks und Werbematerial herunterladen, sowie die Notenhefte (vor)bestellen und noch vieles mehr.

3. Veranstaltung anmelden
                                    Sobald feststeht, wo (und wann) eure Veranstaltung stattfindet, könnt ihr diese im Login-Bereich anmelden.
                                    Über die Veranstaltungsanmeldung läuft dann auch die Anmeldung für die GEMA.

Damit die Veranstaltung ein voller Erfolg wird, sind im LogIn-Bereich kostenlose Planungs- und Durchführungshilfen hinterlegt. Diese beinhalten Baukästen für Chorsätze, Bandnoten, Playbacks, Übungs-Files, GEMA-Fragen, Orga-Tipps, Vernetzung mit anderen Gruppen, Öffentlichkeitsarbeit, zentrale Werbung, gemeinsame Grundsätze, Ideenbörse für Rahmenprogrammpunkte, Zeitzeugenbörse etc.

Rückblick

Am 3. Oktober 2020 wurde zeitgleich um 19.00 Uhr das erste Lied angestimmt. An allen teilnehmenden Orten wurden dieselben 10 Lieder gesungen. Diese sind allgemein bekannt und sprechen alle Generationen an. Hiermit wurde ein kulturübergreifendes „Wir-Gefühl“ ermöglicht, da nicht nur in Deutsch, sondern auch in Englisch, Hebräisch und Lateinisch gesungen wurde. Zusätzlich konnten auf jedem Marktplatz weitere Stücke musiziert werden und so ein weiteres Programm von Mitsing-Liedern und Veranstaltungselementen entstehen. Dieses wurde lokal individuell gestaltet. So konnte in den Orten im Land eine öffentliche, den lokalen Gegebenheiten entsprechende Feierkultur für den Tag der Deutschen Einheit entstehen.

Die zentralen Lieder waren:

1. Die Gedanken sind frei
  2. Nun danket alle Gott
  3. Amazing Grace
  4. We Shall Overcome
  5. Hevenu Shalom Alechem
  6. Dona Nobis Pacem
  7. Von guten Mächten
  8. Wind of Change
  9. Der Mond ist aufgegangen
  10. Über sieben Brücken musst du gehn

Wie die Feier rund um das zentrale offene Singen gestaltet wurde, war jedem Ort selbst überlassen. Denkbar waren etwa Elemente wie Festlichkeiten am Nachmittag, Reden von Politikern und Zeitzeugen oder ein Festival am Abend. Die organisatorische Planung und die Kosten für die örtliche Veranstaltungen wurden jeweils selbst getragen. Die Initiative „3. Oktober – Deutschland singt“ versorgte im Vorfeld jedoch alle teilnehmenden örtlichen Veranstalter mit den nötigen Materialien sowie mit Organisationshilfen.

Sollte es aufgrund der Corona-Pandemie am 3. Oktober nicht oder nur eingeschränkt möglich sein, auf den Marktplätzen zusammen zu kommen, konnte um 19.00 Uhr auch von den Balkonen und aus den Fenstern musiziert werden. Liedtexte und Begleitung wurden hierbei digital geliefert. Da wegen der  Kontaktbeschränkungen vielfach keine Ensembleproben möglich waren, wurden zusätzlich Online-Übe- und Probemöglichkeiten organisiert. Die virtuellen Proben fanden über die Facebook- und die Youtube-Seite der Initiative mit allen interessierten Ensembles und individuell Gesangs- und Musikbegeisterten statt.

Tag der Deutschen Einheit 2022 „Deutschland singt und klingt“ in Erfurt

(Bildrechte: Stefan Donath)

Tag der Deutschen Einheit 2019 „Deutschland singt.“

(Bildrechte: Bernd Oettinghaus)