Deutschland singt

3. Oktober 2020

Startseite > Deutschland singt

Die Idee

Der Tag der Deutschen Einheit wird 2020 zum 30. Mal gefeiert. Unter der Trägerschaft des Bundesmusikverbands Chor und Orchester e.V. ruft der Verein Danken.Feiern.Beten. e.V. alle Chöre und Instrumentalensembles zur Beteiligung an der Aktion „3. Oktober – Deutschland singt.“ auf. In insgesamt 150 Städten und Gemeinden will die Initiative Menschen versammeln, um den 30. Jahrestag der Deutschen Einheit sowie 75 Jahre Frieden in Deutschland zu feiern. Hierbei soll die Bevölkerung auf Marktplätzen im ganzen Land zum offenen Singen eingeladen werden und somit eine Verbindung über alle Orte hinweg entstehen. Zeitgleich gesungen werden 10 Lieder, die allgemein bekannt sind und alle Generationen ansprechen. So sollen an diesem Tag viele tausende Menschen aus der gesamten Gesellschaft zusammenkommen und unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft und körperlicher Konstitution musizieren und feiern. Die Freude am gemeinsamen Singen soll die unterschiedlichen Kulturen in unserem Land verbinden und ein „Wir-Gefühl“ entstehen lassen. Dabei sollen Kerzen – als ein in vielen Kulturen verständliches Symbol des Friedens und der Hoffnung – entzündet werden.

Ziel ist es, eine öffentliche Feiertradition am Tag der Deutschen Einheit zu etablieren, um so das Wunder der Friedlichen Revolution und des Mauerfalls im Bewusstsein der Bevölkerung zu verankern. Im Zentrum steht eine breite und aktive Bürgergesellschaft, die ein Hoffnungszeichen für eine Zukunft ohne Ab- und Ausgrenzung setzen soll. Dafür ist angestrebt, dass sich Musikgruppen und Vereine in ganz Deutschland vernetzen und gemeinsam zum Feiern einladen. Mitsingen und -spielen kann ausdrücklich jede und jeder und somit ein musikalisches Band über das ganze Land entstehen lassen.

Das Programm

Am 3. Oktober 2020 wird zeitgleich um 19.00 Uhr das erste Lied angestimmt. An allen teilnehmenden Orten werden dieselben 10 Lieder gesungen. Diese sind allgemein bekannt und sprechen alle Generationen an. Hiermit wird ein kulturübergreifendes „Wir-Gefühl“ ermöglicht, da nicht nur in Deutsch, sondern auch in Englisch, Hebräisch und Lateinisch gesungen wird. Zusätzlich können auf jedem Marktplatz weitere Stücke musiziert werden und so ein weiteres Programm von Mitsing-Liedern und Veranstaltungselementen entstehen. Dieses wird lokal individuell gestaltet. So kann in den Orten im Land eine öffentliche, den lokalen Gegebenheiten entsprechende Feierkultur für den Tag der Deutschen Einheit entstehen.

Die zentralen Lieder sind:

1. Die Gedanken sind frei
  2. Nun danket alle Gott
  3. Amazing Grace
  4. We Shall Overcome
  5. Hevenu Shalom Alechem
  6. Dona Nobis Pacem
  7. Von guten Mächten
  8. Wind of Change
  9. Der Mond ist aufgegangen
  10. Über sieben Brücken musst du gehn

Wie die Feier rund um das zentrale offene Singen gestaltet wird, ist jedem Ort selbst überlassen. Denkbar sind etwa Elemente wie Festlichkeiten am Nachmittag, Reden von Politikern und Zeitzeugen oder ein Festival am Abend. Die organisatorische Planung und die Kosten für die örtliche Veranstaltungen werden jeweils selbst getragen. Die Initiative „3. Oktober – Deutschland singt.“ versorgt im Vorfeld jedoch alle teilnehmenden örtlichen Veranstalter mit den nötigen Materialien sowie mit Organisationshilfen.

Mitmachen

Mitmachen kann jede und jeder! Es braucht viele Menschen, um eine große Welle des dankbaren Miteinanders auszulösen! Wer singt und musiziert, weiß: das steckt an und verbindet. Und je mehr miteinander parallel musizieren, umso fantastischer ist die Wirkung. Darum wollen wir gemeinsam die Marktplätze in Deutschlands Städten und Dörfern füllen und somit ein Zeichen der Dankbarkeit und der Hoffnung für eine friedliche Zukunft in Deutschland und unserer Welt setzen. Mitsingen können beim offenen Singen alle. Eine lokale Feier ausrichten kann jeder Chor und jede Instrumentalgruppe. Dabei möchten wir ausdrücklich dazu aufrufen, sich vor Ort zu vernetzen und die Veranstaltung gemeinsam mit anderen Ensembles, Vereinen oder der Gemeinde auszurichten.

Die Anmeldung erfolgt in drei Schritten auf der Website der Initiative „3. Oktober – Deutschland singt“:

1. Sie bekunden für Ihren Chor oder Ihr Instrumentalensemble Ihr Interesse an der Ausrichtung einer lokalen Veranstaltung. Ihr Ensemble erscheint dann in einer Deutschlandkarte als Interessent. Vielleicht entdecken Sie dort auch ein Ensemble in der Nähe, mit dem Sie sich vernetzen können.
                                  2. Sobald ein Partner (ein Chor oder eine Instrumentalgruppe, eine Gemeinde, ein Verein etc.) gefunden wurde, der sich gemeinsam mit Ihnen auf den Weg machen will, melden Sie Ihre Teilnahme an.
                                  3. Daraufhin erhalten Sie einen Zugangscode zum Login Bereich der Website. Die Initiative begleitet und unterstützt Sie und Ihre Partner in der Umsetzung und stellt alle benötigten Materialen (Noten, Playbacks, Hilfestellung zur Durchführung, Werbung, Öffentlichkeitsarbeit usw.) zur Verfügung!

Lassen Sie mit Ihrer Teilnahme ein bundesweites Gemeinschaftsgefühl für eine offene und tolerante Gesellschaft entstehen. Das können wir nur schaffen, wenn möglichst viele Menschen am Tag der Deutschen Einheit zusammenkommen und gemeinschaftlich diesen bedeutsamen Tag feiern.

Weitere Infos

Die Aktion „3. Oktober – Deutschland singt.“ wird ermöglicht durch die großzügige Förderung des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website der Initiative: www.3-oktober-deutschland-singt.de

Ansprechpartner für weitere Auskünfte und Fragen rund um die Aktion „3. Oktober – Deutschland singt.“:

Initiative
„3. Oktober – Deutschland singt.“

Organisationsbüro
Sabine Mees

Galerie einblenden
Galerie ausblenden

Tag der Deutschen Einheit 2019 „Deutschland singt.“