Erster Bundespreis

Landmusikort des Jahres 2025

Startseite > Allgemein > Freyung – Landmusikort 2025

 

Freyung ist Landmusikort des Jahres 2025

 
 

Die Stadt Freyung in Bayern wurde von den Juror*innen mit ersten Bundespreis zum „Landmusikort des Jahres 2025“ ausgezeichnet. Der Preis ist dotiert mit einem Preisgeld von 18.000 Euro und würdigt das besonders lebendige und innovative amateurmusikalische Kulturerleben sowie das außerordentliche ehrenamtliche Engagement im Ort.
 
Die Bewerbung der Stadt Freyung überzeugte durch traditionsreiche und zugleich zukunftsgerichtete Volksmusikkultur, hohes ehrenamtliches Engagement und kulturelle Vielfalt im Dreiländereck Deutschland, Tschechien und Österreich. Mit der Volksmusikakademie Bayern setzt Freyung landesweit ein starkes Zeichen für die Nachwuchsförderung in der Volksmusik. Veranstaltungen wie der Bayerische Geigentag unterstreichen die hohe Qualität und Lebendigkeit der musikalischen Aktivitäten. Die Kommune schafft es zudem, Inklusion und Diversität zu leben: Menschen mit Behinderung und Menschen mit Demenz sind selbstverständlicher Teil des musikalischen Miteinanders.
 
Die Auszeichnung sowie die Plakette mit dem Güteziegel „Landmusikort des Jahres 2025“ werden in einer öffentlichkeitswirksamen Veranstaltung feierlich übergeben. Die Preisverleihung wird vom Bundesmusikverband Chor und Orchster e. V. sowie vom Deutschen Musikrat e. V. begleitet und hier dokumentiert.

 
 
 
>> zurück zu Landmusikort