Schutzmaßnahmen

Informationen für die vorsichtige Wiederaufnahme musikalischer Probenangebote

Startseite > Schutzmaßnahmen

Hintergrund

Der Bundesmusikverband Chor & Orchester (BMCO) vertritt die Interessen von 14 Millionen Menschen, die sich im Bereich der Amateurmusik musikalisch betätigen. Als Dachverband der Amateurmusik setzen wir uns dafür ein, diese Interessen bei der Erarbeitung weiterer Öffnungsperspektiven stärker zu berücksichtigen.

Zu diesem Zweck erarbeitet das Kompetenznetzwerk NEUSTART AMATEURMUSIK Modelle und abgestufte Empfehlungen für eine sichere Durchführung der musikalischen Bildungsangebote im Präsenzbereich der Amateurmusik. Gerne bieten wir neben unserer Expertise und Beratung verschiedene Konzepte als Diskussiongrundlage an. Zu beachten ist dabei immer, dass regionale Entwicklungen der Pandemie nach spezifischen Lösungen verlangen.

Unsere Vorschläge fußen auf dem hohen Maß an Verantwortungsbewusstsein und Disziplin, dass alle Amateurmusizierenden in den letzten Monaten bewiesen haben. Sowohl bei der Risikoabwägung als auch der Anwendung von Schutzmaßnahmen hat die Amateurmusik unter Beweis gestellt, dass eine sichere Wiederaufnahme der musikalischen Probentätigkeit möglich ist. Mehr noch: als notwendiger Bestandteil kultureller Bildung sollte die vorsichtige und didaktisch sinnvolle Wiederaufnahme musikalischer Probenangebote mit der Wiedereröffnung von Schulen oberste Priorität haben.

Modulares-Proben-Schutzkonzept

Das „Modulare-Proben-Schutzkonzept“ umfasst als Kernmodul die Anwendung bekannter und erprobter „Schutz- und Hygieneregeln“ (AHA-L etc.) für die Durchführung von Proben im musikalischen (Aus-)Bildungsbereich. Dieser Kernschutz, wird um zwei neue Schutzmodule ergänzt, um bereits vor und nach der Veranstaltung größtmögliche Sicherheit erreichen zu können:

> Modulares Schutzkonzept für Proben und Konzerte V2

Die Spezifizierungen der Einzelmaßnahmen für die drei Schutzmodule vor, während und nach der Veranstaltung werden von unserem Wissenschaftscluster evaluiert und dem jeweiligen Forschungs- und Erkenntnisstand angepasst.

Alle Maßnahmen sind auch auf andere Veranstaltungsformate übertragbar.

Wir empfehlen für die Ausgestaltung konkreter Schutz- und Hygieneregeln auch die Lektüre unser ausführlichen Publikation „Grundlagen für das Musizieren unter Pandemiebedingungen“:

Stand: 19. August 2021

Gerne stehen wir beratend – z. B. auch für Pilotprojekte – zur Verfügung.

Schutzkomponenten – Auswahl und Bezugsquellen

Das Kompetenznetzwerk NEUSTART AMATEURMUSIK hat Beispiele für mögliche Schutzkomponenten wie Corona-Selbsttests, Desinfektionsmittel, Masken, Trennwände, CO2-Messgeräte und Raumluftreiniger samt deren Bezugsquellen zusammengestellt. Die Produkte entsprechen den notwendigen Standards zum bestmöglichen Schutz vor einer Infektion mit dem Coronavirus.

Die angeführte Produktauswahl ist frei von Verpflichtungen gegenüber den Herstellern getroffen, sie dient als Beispiel und stellt keine Empfehlung oder Aufforderung zum Kauf dar. Die Gültigkeit der Informationen ist auf den Zeitpunkt der Erstellung dieser Unterlagen beschränkt und kann sich je nach Marktentwicklung jederzeit und ohne vorherige Ankündigung ändern. Sollten Sie solche Änderungen feststellen oder andere Anmerkungen oder Ergänzungen zu folgender Auswahl haben, wenden Sie sich gern per E-Mail an grundlagen@bundesmusikverband.de.