wao26: Noch drei Monate bis zum Bewerbungsschluss Ende Januar 2026

Startseite > Allgemein > wao26: Noch drei Monate bis zum Bewerbungsschluss Ende Januar 2026

30. Oktober 2025
 
Am 31. Januar 2026 endet die Bewerbungsphase des Wettbewerbs für Auswahlorchester 2026 (wao26). Noch bis dahin sind Orchester in zwölf Kategorien aufgerufen, sich mit den besten Amateurmusiker*innen Deutschlands zu messen und ihr Können einer hochkarätigen Jury vorzustellen.
 
Für den Wettbewerb ist keine Vorauswahl bei einem Landesausscheid o. ä. notwendig. Der Bundesmusikverband Chor & Orchester e. V. (BMCO) veranstaltet den renommierten Wettbewerb bereits zum achten Mal, Austragungsort ist das niedersächsische Osnabrück: Das Eröffnungskonzert ist am 13. November, Wettbewerb und Preisverleihung sind für den 14. November 2026 geplant.
 
Der Wettbewerb findet nur alle vier Jahre statt und bietet eine besondere Bühne für die Leistungsträger*innen der Amateurmusik. Unter professionellen Wettbewerbsbedingungen stellen sie sich der Bewertung renommierter Juror*innen. Beim wao26 erleben die Zuhörer*innen die Spitze der Amateurmusik – alle teilnehmenden Ensembles stehen an der Schwelle zum professionellen Leistungsniveau. Ein besonderes Erlebnis ist zudem die Bandbreite der Orchester und Genres.
 
Bewerben können sich überregionale und vereinsübergreifende Ensembles aus ganz Deutschland in folgenden Kategorien:
 
• Akkordeonorchester
• Bigbands und Large Ensembles
• Blasorchester Stufe IV
• Blasorchester Stufe V
• Blasorchester Stufe VI
• Flöten- und Spielleuteorchester
• Gitarrenorchester
• Posaunenchöre
• Sinfonieorchester
• Streichorchester
• Zitherorchester
• Zupforchester
 
Zugelassen sind Auswahlensembles, bei denen der Anteil der Berufsmusiker*innen und Musikpädagog*innen maximal 20 Prozent, bei Bigbands/Jazzorchestern 30 Prozent der Mitwirkenden beträgt. Die Dirigent*innen können Berufsmusiker*innen sein.
„Der Wettbewerb für Auswahlorchester ist ein Aushängeschild für die Amateurmusik in Deutschland. Er fördert nicht nur das hohe Niveau der Ensembles, sondern bringt auch neue Impulse in die Musiklandschaft,“ erklärt BMCO-Präsident Benjamin Strasser.
 
Die vollständige Ausschreibung mit allen Details zu Kategorien, Kriterien und Pflichtwerken sowie weiteren Anmeldeinformationen finden Sie auf der Website des Wettbewerbs unter www.wao26.de.
 
Zusätzliche Informationen:
 
Der Wettbewerb für Auswahlorchester 2026 umfasst verschiedene Kategorien, die das breite Spektrum der Amateurmusik abbilden. Blas-, Zupf- und Akkordeonorchester sowie andere Orchesterformen sind eingeladen, sich in ihren jeweiligen Kategorien zu messen. Jede Kategorie wird durch Kriterien bewertet, die unter anderem die musikalische Qualität, Interpretation und Originalität der Darbietung umfassen.
 
Für die Teilnahme ist ein Pflichtwerk vorgesehen, das die Orchestermitglieder in ihrer stilistischen Vielseitigkeit und ihrem technischen Können herausfordert. Ergänzend können die Ensembles frei gewählte Stücke präsentieren, die ihren individuellen Charakter und musikalischen Stil betonen. Ziel ist es, durch die Wettbewerbsteilnahme Inspiration für die weitere Entwicklung der Orchesterarbeit zu schaffen und die Potenziale der deutschen Amateurmusikszene hervorzuheben.
 
Pressefotos:
 

Bewerbungsaufruf zum 8. Wettbewerb für Auswahlorchester 2026. Foto: Tobias Frommer/BMCO
Download
 

Teilnehmer*innen des Wettbewerbs für Auswahlorchester 2022. Foto: Tobias Frommer
Download
 

Glückliche Gewinner*innen bei der Preisverleihung des 7. Wettbewerbs für Auswahlorchester 2022. Foto: Martin Robold
Download
 
Über uns:
Der Bundesmusikverband Chor & Orchester (BMCO) ist der Spitzenverband der Amateurmusik in Deutschland. Der BMCO repräsentiert 21 bundesweit tätige weltliche und kirchliche Chor- und Orchesterverbände mit insgesamt ca. 100.000 Ensembles. Gemeinsam mit dem Deutschen Musikrat und den Landesmusikräten vertritt er die Interessen von 16,3 Millionen Menschen, die in ihrer Freizeit Musik machen, gegenüber Politik und Öffentlichkeit. Hauptsächliches Ziel des BMCO ist es, die Musikausübung breiter Bevölkerungsschichten zu aktivieren, die hierfür notwendigen Rahmenbedingungen zu verbessern sowie die öffentliche Wahrnehmung der Amateurmusik zu stärken.
 
Pressekontakt:
Melanie Wollenweber | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Karl-Marx-Straße 145 | 12043 Berlin
Tel: +49 (0)30 609 807 81 55
E-Mail: wollenweber@bundesmusikverband.de
 
Fachliche Ansprechpartnerin:
Dr. Claudia Irion-Senge I Projektleitung
Hugo-Herrmann-Str. 24 | 78647 Trossingen
Tel.: +49 (0)7425 32 88 06 – 53
Mobil: +49 176 65 11 06 27
E-Mail: irion-senge@bundesmusikverband.de