Maßnahmenpaket Amateurmusik

Verlängerung der Neustart-Programme

Startseite > Maßnahmenpaket Amateurmusik > Verlängerung der Neustart-Programme

Maßnahme 2: Verlängerung der Neustart-Programme

Die Neustart-Programme IMPULS und NEUSTART AMATEURMUSIK müssen über den 30.09.2022 hinaus fortgeführt werden, um zum einen die Wiederbelebung der Amateurmusik mit ca. 100.000 Ensembles während der Pandemie zu ermöglichen und zum anderen den Übergang nach der Pandemie abzusichern. Es braucht einen neuen Generationenvertrag Musik. Denn es liegt im erheblichen Interesse der Bundesrepublik Deutschland, die kulturelle Vielfalt und kreative Vielseitigkeit der Amateurmusik zu erhalten, unseren künstlerischen Nachwuchs und die ehrenamtliche Arbeit des vielfach vereinsgetragenen Amateurmusizierens zu retten, welches die Gesellschaft über alle gesellschaftlichen Milieus hinweg verbindet, integriert und sozialen Zusammenhalt schafft.

In dieser besonderen Situation muss es unser gemeinsames Ziel sein, die bedeutsame Amateurmusik angemessen bei der Bewältigung dieser Herausforderungen zu unterstützen und nachhaltig zu stärken, zu sichern und nach außen sichtbar zu machen.

Zusätzliches Ziel: Zusätzlich zur Projektförderung sollte auch das Kompetenznetzwerk im Programm Neustart verlängert werden und durch Überführen in den Amateurmusikfonds verstetigt werden.