Ernst Pfister ist gestorben

Startseite > Allgemein > BMCO tauert um Ernst Pfister

Tod einer bedeutsamen Persönlichkeit der Amateurmusiklandschaft

Wir trauern um den Gründungspräsidenten unseres Fördervereins und Wirtschaftsminister a.D. Ernst Pfister, der am Sonntag, den 4. September 2022, unerwartet verstorben ist.

Ernst Pfister wurde bei der Gründungsversammlung des Fördervereins „Freunde des instrumentalen Laienmusizierens e.V.“ am 9. November 2013 in Mannheim zum Vorsitzenden gewählt und hat den Verein bis zur Umwandlung der BDO in den Bundesmusikverband Chor & Orchester im März 2019 geführt. In dieser Zeit wuchs der Förderverein von 13 auf 29 Mitglieder (Verbände und Einzelpersonen) und unterstützte die Bundesvereinigung Deutscher Orchesterverbände (BDO) sowie ihre Projekte für Amateurchöre- und Orchester in dieser Zeit mit über 28.000 EUR in Form von Spenden und begleitenden Maßnahmen.

Neben seinem Engagement in unserem Verein war Ernst Pfister u.a. Vorsitzender des Kuratoriums der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen und Ehrenpräsident des Deutschen Harmonika Verbands, für den er sich zwei Jahrzehnte lang engagierte.

Schweren Herzens nehmen wir Abschied von Ernst Pfister und sind in Gedanken bei seiner Familie. Wir sind ihm für sein großes Engagement unendlich dankbar und werden ihn in hervorragender Erinnerung behalten.