ACHORDAS und Internationaler Chorleiterverband fusionieren

Neues aus der Verbandsszene

Startseite > Allgemein > ACHORDAS und Internationaler Chorleiterverband fusionieren

ACHORDAS und Internationaler Chorleiterverband fusionieren

Nach 11 Monaten intensiver  Vorbereitung mit vielen digitalen Sitzungen, lebhaften Diskussionen und ersten gemeinsamen Projektdurchführungen haben sich zum 01. Juli 2021 die Verbände ACHORDAS und der Internationale Chorleiterverband (ICV) zu einer neuen, frischen und aktiven Interessensvertretung zusammengeschlossen: Die Chor- und Ensembleleitung Deutschland (CED). Damit bekommen die Chor- und Ensembleleitenden einen neuen, starken und innovativen Verband innerhalb des Bundesmusikverbandes Chor und Orchester (BMCO) und des Deutschen Chorverbands (DCV).

Ziel des Verbandes ist es, die Stimmen der Chor- und Ensembleleiter:innen in Deutschland gegenüber Gesellschaft, Politik und Institutionen zu bündeln. Durch Weiter- und Fortbildungen, berufsständige Service- und Beratungsleistungen, durch zukunftsorientierte Kooperationen und kreative Projektarbeit möchte die CED alle Generationen an Chor- und Ensembleleitenden vertreten und durch das engagierte Netzwerk zusammenbringen.

Der nun gewählte Vorstand besteht aus: Kevin Breitbach (Vorsitzender), Florian Lohmann, Doris Vetter, Tristan Meister, Helmut Lange (stellvertretende Vorsitzende) und Wolfgang Dahms (Schatzmeister). Unterstützt wird die Fusionierung von Christian Wulff, Claus-Peter Blaschke, Bernhard Schmidt seitens des DCV-Präsidiums und über 20 engagierten Chorleiter:innen aus 10 Bundesländern.

Die Partizipation aller Interessierten ist der CED sehr wichtig: Daher lädt sie (potentielle) Mitglieder ein, bei der Umfrage Chor- und Ensembleleitung Deutschland e.V. mitzumachen, die erste Anhaltspunkte für die Priorisierung der Aufgabenfelder geben soll. Die Umfrage ist bis zum 31. August 2021 offen.

Weitere Informationen unter www.chor-ensembleleitung.de.

Chor- und Ensembleleitung Deutschland e. V.

Vorsitzender: Kevin Breitbach

Karl-Marx-Straße 145