BMCO trauert um Wolfgang Bretschneider

Der Priester des Erzbistums Köln und langjähriger Präsident des Allgemeinen Cäcilienverbandes ist im Alter von 79 Jahren verstorben

Startseite > Allgemein > BMCO trauert um Wolfgang Bretschneider

BMCO trauert um Wolfgang Bretschneider

Berlin, den 12. März 2021 – Am Freitag, den 12. März 2021, ist Monsignore Professor Dr. Wolfgang Bretschneider im Alter von 79 Jahren in Bonn verstorben. Der Priester des Erzbistums Köln prägte den ACV viele Jahrzehnte und war von 1989 bis 2018 Präsident des Kirchenmusikverbands.

 

Marius Schwemmer, Nachfolger von Bretschneider als ACV-Präsident, würdigte den Verstorbenen als einen „österlichen Menschen“: „Wolfgang Bretschneider war über Jahrzehnte das freundliche Gesicht der katholischen Kirchenmusik in Deutschland und hat ihr in Kirche, Politik und Gesellschaft wohlwollendes Gehör verschafft. Sein Verdienst ist es, den ACV zu einem echten Dachverband der Kirchenmusik mit all ihren verschiedenen Strömungen gemacht zu haben. Als Priester und Christ war Wolf-gang Bretschneider von der österlichen Botschaft der Auferstehung zutiefst über-zeugt – so beendete er viele seiner Mails mit den Worten ,Bleib österlich gestimmt‘. Für uns als ACV bleibt seine Abschiedsrede als ACV-Präsident von 2018 die Zukunftsa-genda. Damals rief er unter anderem dazu auf Kirchenmusik ,nicht zur Ideologie zu machen‘, sondern sie ,in unsere Zeit einzupflanzen‘.“

 

Das Requiem für Wolfgang Bretschneider wird am Mittwoch, 17. März, um 12 Uhr in der St. Remigius-Kirche in Bonn, Brüdergasse, durch den Kölner Erzbischof, Rainer Maria Kardinal Woelki, gefeiert. Aufgrund der Corona-Auflagen ist eine Teilnahme nur nach ergangener Einladung und erfolgter Anmeldung möglich. Der Gottesdienst wird über das Internet übertragen. Anschließend erfolgt die Beisetzung in der Gruft des Bonner Münsterpfarrer und Stadtdechanten.

 

Weitere Informationen auch unter www.kath-bonn.de.

 

Wolfgang Bretschneider wurde am 7. August 1941 in Dortmund geboren. 1947 kam er nach Bonn-Bad Godesberg. Seit seinem siebten Lebensjahr spielte er Klavier und als 13-Jähriger erhielt er ersten Orgelunterricht von Hubert Brings (1909–1992), dem Organisten des Bonner Münsters. 1961 legte Bretschneider sein Abitur am Jesuiten-kolleg Bonn ab und begann mit dem Philosophie- und Theologiestudium in Bonn, Mün-chen sowie am Erzbischöflichen Priesterseminar in Köln. Zeitgleich studierte er in Bonn bzw. München Musikwissenschaft und katholische Kirchenmusik.