Bundesmusikverband wird Teil eines Diversity-Netzwerks

Startseite > Charta der Vielfalt

Charta der Vielfalt

Der Bundesmusikverband gehört seit Beginn des Jahres zu den Unterzeichner*innen der Charta der Vielfalt. Die Charta der Vielfalt ist eine Arbeitgebendeninitiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen und Institutionen. Sie wurde im Dezember 2006 von vier Unternehmen ins Leben gerufen und wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, Staatsministerin Reem Alabali-Radovan, unterstützt.

Anliegen der Initiative

Ziel der Initiative ist es, die Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt in der Arbeitswelt in Deutschland voranzubringen. Organisationen sollen ein Arbeitsumfeld erschaffen, das frei von Vorurteilen ist. Alle Mitarbeiter*innen sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft.

BMCO-Präsident Benjamin Strasser MdB mit der Charta der Vielfalt

Inhalte der Charta

Das Herzstück der Initiative ist eine Urkunde (hier im Wortlaut). Sie ist die Charta der Vielfalt im wörtlichen Sinn und eine Selbstverpflichtung der Unterzeichnenden, Vielfalt und Wertschätzung in der Arbeitswelt zu fördern.

Mit der Unterzeichnung der Charta hat sich der Bundesmusikverband dazu verpflichtet, dass folgende Maßnahmen umgesetzt werden:

1. eine Organisationskultur pflegen, die von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung geprägt ist. Wir schaffen die Voraussetzungen dafür, dass Führungskräfte wie Mitarbeitende diese Werte erkennen, teilen und leben. Dabei kommt ihnen eine besondere Verpflichtung zu.
  2. unsere Personalprozesse überprüfen und sicherstellen, dass diese den vielfältigen Fähigkeiten und Talenten aller Mitarbeitenden sowie unserem Leistungsanspruch gerecht werden.
  3. die Vielfalt innerhalb und außerhalb der Organisation anerkennen, die darin liegenden Potenziale wertschätzen und für das Unternehmen oder die Institution gewinnbringend einsetzen.
  4. die Inhalte der Charta zum Thema des internen und externen Dialogs machen.
  5. über unsere Aktivitäten und den Fortschritt bei der Förderung der Vielfalt und Wertschätzung jährlich öffentlich Auskunft geben.
  6. unsere Belegschaft über den Mehrwert von Vielfalt informieren und sie bei der Umsetzung der Charta einbeziehen.

Über 4,500 Unternehmen und Institutionen mit insgesamt 14,6 Millionen Beschäftigten haben die Charta der Vielfalt bereits unterzeichnet, und kontinuierlich kommen neue Unterzeichner*innen hinzu.

Träger der Initiative ist seit 2010 der gemeinnützige Verein Charta der Vielfalt e. V.

Bedeutung der Charta für den Amateurmusikbereich

Der Bundesmusikverband hat die Charta der Vielfalt aus der Überzeugung unterzeichnet, dass ein gesteigertes Bewusstsein für Vielfaltsthemen die Effektivität von Arbeit und Engagement im Kultur- und Musikbereich ebenso wie im Vereinswesen steigert. Wenn es einem Verein gelingt, die gesellschaftliche Vielfalt in seiner Mitgliedschaft abzubilden, verbessert er seine Chancen, seinen Zweck zu erfüllen und seine Ziele zu erreichen.

Mit gezielten Maßnahmen kann ein gegenseitiges Verständnis für die Individualität der einzelnen Mitwirkenden erreicht und eine gleichberechtigte Teilhabe aller Geschlechter und der Austausch von Mitgliedern verschiedener Generationen gefördert werden.

Weitere Informationen:

Warum ist Diversity wichtig?

Vielfalt als Chance

Verbände, Vereine, Stiftungen – Maßnahmen für Ihr Diversity Management