NEUSTART AMATEURMUSIK

Über das Förderprogramm

Startseite > NEUSTART AMATEURMUSIK > NEUSTART: Das Programm

Förderprogrammvorstellung

Was bietet NEUSTART AMATEURMUSIK?

NEUSTART AMATEURMUSIK dient zur Erhaltung und Wiederbelebung der Amateurmusik in Pandemiezeiten und wird gefördert durch die Staatsministerin für Kultur und Medien (BKM). Das Förderprogramm umfasst zwei Fördersäulen:

“direkte Förderung” von Amateurmusik-Ensembles durch NEUSTART-Projekte.

Der größte Teil des Fördervolumens von NEUSTART AMATEURMUSIK fließt in die direkte Förderung von Amateurmusikensembles zur Durchführung von Projekten, mit denen die musikalische Arbeit und der Probenbetrieb wiederbelebt, sowie Corona-konforme Konzert- und Veranstaltungsformate erproben werden können. Das Ziel ist, ermutigend und beispielgebend auf andere Ensembles zu wirken und neue Wege aufzuzeigen. In der geplanten zweiten Förderrunde 2022 steht ein Gesamtvolumen von rund 5 Mio. € Fördergeldern zur Verfügung. Es lohnt sich einen Förderantrag zu stellen.
Wenn Sie bereits gefördert werden, oder einen Einblick in bereits geförderte Projekte erhalten möchten, klicken Sie hier oder besuchen Sie unsere Facebook-Seite.

“Kompetenznetzwerk” bündelt Expertise und Unterstützungsangebote.

Im Kompetenznetzwerk NEUSTART AMATEURMUSIK sind Expert*innen aus Wissenschaft, Recht und Finanzen, Musikvermittlung und vielen weiteren Sparten der Amateurmusik vertreten, um Inhalte und Unterstützungsangebote zum musikalischen NEUSTART zu erarbeiten.

Die Bündelung von Fachexpertise, Vertretungsarbeit, Beratungsservice und Hilfestellungen für die zumeist ehrenamtlich getragene Amateurmusikszene als zentrale bundesweite Servicestelle ist einmalig. Der Bundesmusikverband Chor & Orchester e.V. unterstützt und koordiniert als Dachverband und mittelausreichende Stelle den Aufbau und die Fortführung, welche bis zum 30.09.2022 gesichert ist. In die Arbeit des Netzwerks bringen sich 15 Musikverbände mit 26 hauptamtlichen Fachkräften ein und bündeln Wissen und Praxishilfen zu Corona-spezifischen Fragestellungen. Diese Ergebnisse stehen kostenfrei auf dem BMCO-Infoportal der Amateurmusik www.frag-amu.de zur Verfügung.

Fördervolumen

Gesamtvolumen von 10,88 Mio. €

NEUSTART MATEURMUSIK wurde zunächst mit 2 Mio. € für die Corona-bedingte Förderung der Amateurmusikszene bedacht. Aufgrund der enormen Resonanz der 1. Förderrunde und dem extrem hohen Unterstützungs- und Beratungsbedarf wurde das Förderprogramm im Juli 2021 durch die Staatsministerin für Kultur und Medien (BKM) auf insgesamt 10,88 Mio. € um das Fünffache der zuvor bewilligten Summe aufgestockt.

Davon fließen 7,5 Mio. € in die direkte Projektförderung von NEUSTART-Projekten (zunächst: 1,1 Mio. € in der 1. Förderrunde 2021).

Weitere 3,38 Mio. € fließen in den Aufbau und die Fortführung des Kompetenznetzwerks sowie die Verwaltung (zunächst: 900.000 € bis 09/2021).

Vision

Lesen Sie hier mehr über die Ausgangslage und die Ziele des Förderprogramms:

Ausgangslage

Ungefähr 1.400 Konzertausfälle täglich hatte die Amateurmusik in den letzten eineinhalb Jahren mit der Corona-Pandemie zu beklagen. Mit teils gravierenden Auswirkungen:  Massive Umsatzeinbrüche durch Konzertausfälle und für selbstständig Tätige, emotionale Folgen in Form von Resignation oder sogar Depression, fehlende Perspektiven, das Auseinanderbrechen und die Spaltung innerhalb bestehender Ensembles – die Liste könnte noch weiter geführt werden. Deshalb ist es umso wichtiger, dass das Musikleben durch öffentliche Förderprogramme wie NEUSTART AMATEURMUSIK unterstützt wird und neue Wege und Perspektiven aufgezeigt werden.

Die Ziele von NEUSTART AMATEURMUSIK sind unter anderem:

• Die Wiederbelebung der amateurmusikalischen Arbeit
  • Die Reaktivierung von sozialen Beziehungen
  • Die Stärkung des ehrenamtlichen Engagements, welches die amateurmusikalische Arbeit zu großen Teilen trägt
  • Das Entwickeln von Lösungsstrategien bei Mitgliederschwund oder Auflösungstendenzen aufgrund monatelangen Ausfalls von Proben und/oder hoher Verunsicherung bei den Mitgliedern
  • Hilfe bei Überforderung der musikalischen Leitung wegen fehlender Unterstützung (z. B. bei der Entwicklung und Umsetzung von erforderlichen Hygienekonzepten)
  • Wissenstransfer
  • Konkrete Hilfestellung zu sämtlichen Fragestellungen rund um das Thema Corona und Amateurmusizieren durch ein eigens gegründetes Kompetenznetzwerk

Zeitstrahl

Zuwendungsgeber

Das Projekt „NEUSTART AMATEURMUSIK“ ist ein Projekt des Bundesmusikverband Chor & Orchester e.V. und wird aus Mitteln des Rettungs- und Zukunftsprogramms NEUSTART KULTUR der Staatsministerin für Kultur und Medien gefördert.