Deutsches Musiktreffen 60plus

vom 19. - 21. November 2021 in Bad Kissingen: Länger jung mit Musik!

Startseite > Deutsches Musiktreffen 60plus

Aktuelles

Verschiebung des „Deutschen Musiktreffens 60plus“ auf den 19. – 21. November 2021

Unter Berücksichtigung der aktuellen Situation ist eine Durchführung des Musiktreffens in diesem Jahr leider nicht möglich. Nach reiflicher Überlegung haben wir uns dazu entschieden, das Musiktreffen auf das kommende Jahr vom 19. – 21. November 2021 in Bad Kissingen zu verschieben.

Anmeldungen von neuen Ensembles und interessierten Einzelteilnehmenden werden ab sofort wieder entgegengenommen. Bitte senden Sie uns den ausgefüllten Einladungsflyer digital oder per Post zu.

Für alle  bereits angemeldeten Ensembles gilt: Wenn Sie im Jahr 2021 wieder beim Musiktreffen dabei sein können, senden Sie uns bitte auch trotz der Verschiebung Ihre Rückmeldebögen ein, denn das Seminar- und Konzertangebot wie auch die zeitlichen Abläufe werden sich im kommenden Jahr nicht ändern. Durch Ihre frühe Rückmeldung können wir in den kommenden Monaten besser vorplanen. Sollte eine Verteilung in den Ensembles nicht möglich sein, nutzen Sie gerne die digitale Version.

920 Anmeldungen eingegangen

Unserer Einladung sind rund 920 Anmeldungen gefolgt, darunter 33 Ensembles und 80 Einzelteilnehmende. Diese erfreulichen Zahlen zeigen das rege Interesse an diesem Musiktreffen als Austausch- und Konzertplattform, das wir eigens für die aktiv musizierende Generation 60plus organisieren und bestärkt uns, solche Formate weiterhin durchzuführen und weiterzuentwickeln. Vielen Dank für Ihren Zuspruch und Ihr Vertrauen!

Idee

Das Deutsche Musiktreffen 60plus ist eine Veranstaltung für Seniorenchöre und -orchester aus ganz Deutschland sowie interessierte Einzelpersonen. Sie gestalten gemeinsam ein Musikwochenende vom 19. – 21. November 2021 in Bad Kissingen. Neben fachlichen Fortbildungsangeboten gibt es ein vielfältiges Konzertprogramm an unterschiedlichen Spielorten.

Das Treffen dient dem Kennenlernen und der Vernetzung der Gruppen untereinander. Es schafft Möglichkeiten zum Austausch und bietet Anregungen, Neues auszuprobieren und miteinander Musik zu machen.

Die Teilnahme

… ist kostenfrei! Aufgerufen sind Chöre und Orchester – aus dem kirchlichen Bereich ebenso wie aus dem weltlichen – und gerne auch einzelne Chorsänger/innen und Musiker/innen. Auch Vereins- und Verbandsvertreter/innen, Dirigent/innen und Musikpädagog/innen sind herzlich willkommen.

Die Anmeldung

… ist bis zum 31. März 2021 möglich, am besten mit der vorbereiteten Postkarte oder formlos per E-Mail. Hier können Sie das bisher geplante Seminar- und Konzertangebot einsehen.

Hotels

… stehen in Bad Kissingen in verschiedenen Preiskategorien und ausreichender Zahl zur Verfügung. Die Tourist-Information im Bayerischen Staatsbad Bad Kissingen vermittelt Zimmer unter der Telefonnummer +49 971 8048444.

Programm

Das nachfolgende Programm versteht sich zunächst als Rahmen für das Deutsche Musiktreffen 60plus. Die Details und alle einzelnen Angebote werden in den kommenden Monaten konkret ausgearbeitet und veröffentlicht.

Freitag, 19. November 2021

• 20:00 Uhr
    Eröffnungskonzert

Samstag, 20. November 2021

• 08:30 Uhr
    Offenes Singen
  • 09:00–16:15 Uhr
    Konzerte von teilnehmenden Chören und Orchestern an drei Spielorten
  • 09:30–16:15 Uhr
    Seminare, Vorträge, Stimmbildung, gemeinsames Musizieren
  • 16:30–19:00 Uhr
    Probe für die Abschlussfeier
  • ab 19:00 Uhr
    Geselliger Abend

Einen Überblick über die angebotenen Seminare gibt es hier: Seminare DMT 60plus.

Sonntag, 21. November 2021

• 9:30 Uhr
    Ökumenischer Gottesdienst
  • 12:00 Uhr
    Abschlussfeier

Anmeldung

Beim Deutschen Musiktreffen 60 plus können sowohl Ensembles als auch Einzelpersonen teilnehmen. Sie sind herzlich eingeladen! Bitte melden Sie sich bis zum 31. März 2021 an.

Wenn Sie als Chor oder Orchester dabei sein wollen (und z.B. auch ein eigenes Konzert beisteuern möchten), geben Sie bitte an, was für eine Art von Ensemble Sie sind, z.B. ein Akkordeonorchester oder ein Blasorchester oder ein gemischter Chor oder ein Frauenchor etc.

Sie können gern auch als Einzelsängerin oder Einzelmusiker dabei sein. Auch auf der Bühne, z.B. bei der großen Abschlussfeier. Und selbstverständlich in den Seminaren. Bitte geben Sie an, welches Instrument Sie spielen bzw. welche Stimme Sie singen.

Schließlich richtet sich das Deutsche Musiktreffen 60plus auch an Dirigent/innen, Chorleiter/innen, Musikpädago/innen und Vereins- oder Verbandsvorstände, die thematisch am Deutschen Musiktreffen interessiert sind.

Anmeldekarte und Einladungsflyer

Das Formular fragt die benötigten Angaben ab. Sie können es auch online ausfüllen und anschließend an uns per E-Mail senden.

Mehr Infos

Ansprechpartner für weitere Auskünfte und alle Fragen rund um das Deutsche Musiktreffen 60plus ist das Projektteam im Bundesmusikverband Chor & Orchester e.V.: