Deutsches Musiktreffen 60plus

vom 19. - 21. November 2021 in Bad Kissingen: Länger jung mit Musik!

Startseite > Deutsches Musiktreffen 60plus

Das Deutsche Musiktreffen 60plus findet 2021 statt!

Ursprüglich war die Veranstaltung mit rund 1.000 Angemeldeten für September 2020 geplant. Durch die COVID-19 Pandemie liegt nun ein außergewöhnliches Jahr voller Absagen, Verschiebungen und Umplanungen liegt hinter uns. Aufgrund der positiven Entwicklung in der letzten Zeit haben wir uns aber entschlossen, das Musiktreffen nun vom 19. bis 21. November 2021 durchzuführen.

Trotz aller Widrigkeiten haben sich erneut 400 Teilnehmende aus 16 Ensembles angemeldet. Diese erfreuliche Zahl zeigt das rege Interesse an diesem Musiktreffen als Austausch- und Konzertplattform, das wir eigens für die aktiv musizierende Generation 60plus organisieren und bestärkt uns, solche Formate weiterhin durchzuführen und weiterzuentwickeln.

Nach dem Motto „klein, aber fein“ möchten wir nun mit voller Zuversicht und Optimismus auf das Deutsche Musiktreffen 60plus im Jahr 2021 blicken. Vielen Dank für all den Zuspruch und das Vertrauen!

Idee

Das Deutsche Musiktreffen 60plus ist eine Veranstaltung für Seniorenchöre und -orchester aus ganz Deutschland sowie interessierte Einzelpersonen. Sie gestalten gemeinsam ein Musikwochenende vom 19.-21. November 2021 in Bad Kissingen. Neben fachlichen Fortbildungsangeboten gibt es ein vielfältiges Konzertprogramm an unterschiedlichen Spielorten.

Das Treffen dient dem Kennenlernen und der Vernetzung der Gruppen untereinander. Es schafft Möglichkeiten zum Austausch und bietet Anregungen, Neues auszuprobieren und miteinander Musik zu machen.

Die Teilnahme

… ist kostenfrei! Aufgerufen waren Chöre und Orchester – aus dem kirchlichen Bereich ebenso wie aus dem weltlichen – und auch einzelne Chorsänger/innen und Musiker/innen. Auch Vereins- und Verbandsvertreter/innen, Dirigent/innen und Musikpädagog/innen sind herzlich willkommen.

Die erneute Anmeldung

… war bis zum 30. Juni 2021 möglich mit der vorbereiteten Postkarte oder formlos per E-Mail. Hier kann das bisher geplante Seminar- und Konzertangebot eingesehen werden.

Hotels

… stehen in Bad Kissingen in verschiedenen Preiskategorien und ausreichender Zahl zur Verfügung. Die Tourist-Information im Bayerischen Staatsbad Bad Kissingen vermittelt Zimmer unter der Telefonnummer +49 971 8048444.

Programm

Das nachfolgende Programm versteht sich als Rahmen für das Deutsche Musiktreffen 60plus. Einen Überblick über die angebotenen Seminare und Vorträge gibt es hier: Seminare DMT 60plus.

Freitag, 19. November 2021

• 20:00 Uhr
    Eröffnungskonzert

Samstag, 20. November 2021

• 08:30 Uhr
    Offenes Singen
  • 09:00–16:15 Uhr
    Konzerte von teilnehmenden Chören und Orchestern an drei Spielorten
  • 09:30–16:15 Uhr
    Seminare, Vorträge, Stimmbildung, gemeinsames Musizieren
  • 16:30–19:00 Uhr
    Probe für die Abschlussfeier

Sonntag, 21. November 2021

• 12:00 Uhr
    Abschlussfeier und Reisesegen

Hinweis: Leider fallen in diesem Jahr aufgrund der aktuell gültigen COVID-19 Bestimmungen der Gesellige Abend am Samstag sowie der Ökumenische Gottesdienst am Sonntag aus. Wir bitten um Verständnis.

Zielgruppe

Der Anteil der älter werdenden Bevölkerungen steigt stetig an, jedoch bleiben diese Menschen gleichzeitig aktiv und gesund. Auch nach Beendigung ihres Berufslebens geben sie ihre Tätigkeit als Musizierende in einem Chor oder Orchester nicht auf, sondern verstärken diese sogar nicht selten.

Nach der im  Jahr 2010 im Auftrag der Bundesvereinigung Deutscher Orchesterverbände durchgeführten Studie „Deutsche Musikvereinigungen im demografischen Wandel“ existierten nach damaligen Hochrechnungen bereits 1.300 Seniorenorchester in allen Sparten des Orchestermusizierens – mit steigender Tendenz.

Ziel des Deutschen Musiktreffens 60plus ist es, der Vernetzung zwischen Chören und Orchestern im Seniorenbereich einen Anstoß zu geben. Vor allem Chöre und Orchester im Seniorenbereich sind bisher noch nicht oder nur kaum miteinander vernetzt und verfügen nicht über Informationen darüber, unter welchen Bedingungen andere Seniorenensembles arbeiten.

Die Verantstaltung soll sich aber nicht nur auf das gemeinsame Musizieren beschränken, sondern nimmt auch auf Veränderungen Bezug, die das Älterwerden mit sich bringen und die Rahmenbedingungen und Möglichkeiten beim Musizieren beeinflussen. Aus diesem Grund spielen bei diesem Musikwochenende spezielle Fortbildungsangebote in Form von Seminaren und Workshops eine wichtige Rolle.

Der Bundesmusikverband Chor & Orchester e.V. organisiert daher eine Veranstaltung, bei der zum einen fachliche Fortbildungen für Chöre, Orchester, Verbands- und Vereinsführungskräfte durchgeführt werden und zum anderen durch das vielfältige Konzertangebot, gestaltet von allen Teilnehmenden, die Möglichkeit zum gemeinsamen Musizieren und gegenseitigen Austausch besteht.

Anmeldekarte und Einladungsflyer

Rückblick Deutsches Musiktreffen 60plus

Mehr Infos

Ansprechpartner für weitere Auskünfte und alle Fragen rund um das Deutsche Musiktreffen 60plus ist das Projektteam im Bundesmusikverband Chor & Orchester e.V.: