Schutzmaßnahmen

Informationen und Handreichungen zum Schutz bei Proben und Veranstaltungen

Startseite > Schutzmaßnahmen

Modulares-Proben-Schutzkonzept

Das „Modulare Schutzkonzept für Proben und Konzerte“ umfasst als Kernmodul die Anwendung bekannter und erprobter „Schutz- und Hygieneregeln“ (AHA-L etc.) für die Durchführung von Proben im musikalischen (Aus-)Bildungsbereich. Dieser Kernschutz, wird um zwei neue Schutzmodule ergänzt, um bereits vor und nach der Veranstaltung größtmögliche Sicherheit erreichen zu können.

Die Spezifizierungen der Einzelmaßnahmen für die drei Schutzmodule vor, während und nach der Veranstaltung werden von unserem Wissenschaftscluster evaluiert und dem jeweiligen Forschungs- und Erkenntnisstand angepasst.

Alle Maßnahmen sind auch auf andere Veranstaltungsformate übertragbar.

Wir empfehlen für die Ausgestaltung konkreter Schutz- und Hygieneregeln auch die Lektüre unser ausführlichen Publikation „Grundlagen für das Musizieren unter Pandemiebedingungen“:

Stand: 19. August 2021

Gerne stehen wir beratend – z. B. auch für Pilotprojekte – zur Verfügung.

Coronatests

A – kostenlose Bürgertests

z.B. in Testzentren, bei Betriebsärtz*innen, in Schulen etc.

B – Anleitung Coronatests – Selbsttests unter Aufsicht durchführen

Um eine gemeinsame Ensemble-Probe oder auch andere Veranstaltungen möglichst sicher zu gestalten, sind Antigen-Selbsttest aller Teilnehmenden im Vorfeld empfehlenswert. Da insbesondere im Falle neuer Varianten (z. B. Delta) trotz Impfung weiterhin eine Übertragung des Virus möglich ist und auch so verursachte Ansteckungen zum Infektionsgeschehen beitragen, bietet die Testung aller (auch immunisierter Personen) einen zusätzlichen Schutz.

Mit der Anleitung Coronatests möchten wir Sie bei der Planung und Durchführung von Antigen-Selbsttests vor Ort unterstützen. Bei Bedarf und je nach bundeslandspezifischer Verordnungslage können Sie mit Hilfe der beigefügten Bescheinigung die bei Ihnen durchgeführten Tests zur Vorlage bei Dritten dokumentieren, z.B. als Voraussetzung für kostenfreien PCR-Test.

C – Antigen Schnelltests für Ihr Ensemble!

Der Allgemeine Cäcilien-Verband für Deutschland (ACV) hat als Mitglied des Kompetenznetzwerks NEUSTART AMATEURMUSIK des Bundesmusikverbands eine Teststrategie für alle Chöre, Orchester und Musikvereine in der Bundesrepublik Deutschland entwickelt.

Diese Teststrategie ermöglicht es allen Chören und Orchestern im Amateurmusikbereich nach einmaliger und kostenfreier Anmeldung, Registrierung und Schulung, Personen im Ensemble zu Tester*innen ausbilden zu lassen. Nach Bestätigung durch das örtliche Gesundheitsamt werden allen Ensemble-Mitgliedern kostenlose Antigen-Schnelltests zur Verfügung gestellt.

Damit kann die ACV-Teststrategie einen entscheidenden Beitrag dazu leisten, dass sich alle Musizierende – geimpft oder genesen – vor den Proben und Konzerten zusätzlich testen.

Das Angebot bildet einen wichtigen Baustein bei der flächendeckenden und kostenlosen Umsetzung der 2G-plus-Regel, zu der wir ausdrücklich raten.

Lüftungskonzept

Effektives Lüften ist in Innenräumen eine der wichtigsten Schutzmaßnahmen zur Reduzierung des Infektionsrisikos. Mit wirksamem Lüften kann eine eventuell vorhandene Virenlast in der Raumluft deutlich reduziert werden. Daher geben wir als Hilfestellung eine Anleitung zum effektiven Lüften, in der alle Lüftungsmöglichkeiten mit ihren Vor- und Nachteilen dargestellt sind und ihre wirksame Anwendung auch unter Einsatz von CO2-Messgeräten erklärt wird.

Mobile Luftreiniger sind als Ergänzung zum manuellen Lüften eine wirksame Ergänzung zur Senkung des Infektionsrisikos in Innenräumen. Daher geben wir als Hilfestellung einen Überblick über die Wirkungsweise mobiler Raumluftreiniger, erläutern die Anforderungskriterien zur Wahl geeigneter Geräte und stellen eine Geräteauswahl mit den jeweiligen technischen Daten vor.

Schutzkomponenten – Auswahl und Bezugsquellen

Das Kompetenznetzwerk NEUSTART AMATEURMUSIK hat Beispiele für mögliche Schutzkomponenten wie Corona-Selbsttests, Desinfektionsmittel, Masken, Trennwände, CO2-Messgeräte und Raumluftreiniger samt deren Bezugsquellen zusammengestellt. Die Produkte entsprechen den notwendigen Standards zum bestmöglichen Schutz vor einer Infektion mit dem Coronavirus.

Die angeführte Produktauswahl ist frei von Verpflichtungen gegenüber den Herstellern getroffen, sie dient als Beispiel und stellt keine Empfehlung oder Aufforderung zum Kauf dar. Die Gültigkeit der Informationen ist auf den Zeitpunkt der Erstellung dieser Unterlagen beschränkt und kann sich je nach Marktentwicklung jederzeit und ohne vorherige Ankündigung ändern. Sollten Sie solche Änderungen feststellen oder andere Anmerkungen oder Ergänzungen zu folgender Auswahl haben, wenden Sie sich gern per E-Mail an grundlagen@bundesmusikverband.de.

Hintergrund

Der Bundesmusikverband Chor & Orchester (BMCO) vertritt die Interessen von 14 Millionen Menschen, die sich im Bereich der Amateurmusik musikalisch betätigen. Als Dachverband der Amateurmusik setzen wir uns dafür ein, diese Interessen bei der Erarbeitung weiterer Öffnungsperspektiven stärker zu berücksichtigen.

Zu diesem Zweck erarbeitet das Kompetenznetzwerk NEUSTART AMATEURMUSIK Modelle und abgestufte Empfehlungen für eine sichere Durchführung der musikalischen Bildungsangebote im Präsenzbereich der Amateurmusik. Gerne bieten wir neben unserer Expertise und Beratung verschiedene Konzepte als Diskussiongrundlage an. Zu beachten ist dabei immer, dass regionale Entwicklungen der Pandemie nach spezifischen Lösungen verlangen.

Unsere Vorschläge fußen auf dem hohen Maß an Verantwortungsbewusstsein und Disziplin, dass alle Amateurmusizierenden in den letzten Monaten bewiesen haben. Sowohl bei der Risikoabwägung als auch der Anwendung von Schutzmaßnahmen hat die Amateurmusik unter Beweis gestellt, dass eine sichere Wiederaufnahme der musikalischen Probentätigkeit möglich ist. Mehr noch: als notwendiger Bestandteil kultureller Bildung sollte die vorsichtige und didaktisch sinnvolle Wiederaufnahme musikalischer Probenangebote mit der Wiedereröffnung von Schulen oberste Priorität haben.