Deutsches Musiktreffen 60plus

18.–20. September 2020 in Bad Kissingen: Länger jung mit Musik!

Startseite > Deutsches Musiktreffen 60plus

Idee

Das Deutsche Musiktreffen 60plus ist eine Veranstaltung für Seniorenchöre und -orchester aus ganz Deutschland sowie interessierte Einzelpersonen. Sie gestalten gemeinsam ein Musikwochenende vom 18. bis 20. September 2020 in Bad Kissingen. Neben fachlichen Fortbildungsangeboten gibt es ein vielfältiges Konzertprogramm an unterschiedlichen Spielorten.

Das Treffen dient dem Kennenlernen und der Vernetzung der Gruppen untereinander. Es schafft Möglichkeiten zum Austausch und bietet Anregungen, Neues auszuprobieren und miteinander Musik zu machen.

Die Teilnahme

… ist kostenfrei! Aufgerufen sind Chöre und Orchester – aus dem kirchlichen Bereich ebenso wie aus dem weltlichen – und gerne auch einzelne Chorsänger/innen und Musiker/innen. Auch Vereins- und Verbandsvertreter/innen, Dirigent/innen und Musikpädagog/innen sind herzlich willkommen.

Die Anmeldung

… ist bis zum 31. März 2020 möglich, am besten mit der vorbereiteten Postkarte oder formlos per E-Mail. Bis zum Sommer 2020 erhalten Sie eine detaillierte Programmübersicht mit allen Konzerten, Seminaren und weiteren Angeboten zum gemeinsamen Musizieren.

Hotels

… stehen in Bad Kissingen in verschiedenen Preiskategorien und ausreichender Zahl zur Verfügung. Die Tourist-Information im Bayerischen Staatsbad Bad Kissingen vermittelt Zimmer unter der Telefonnummer +49 971 8048444.

Programm

Das nachfolgende Programm versteht sich zunächst als Rahmen für das Deutsche Musiktreffen 60plus. Die Details und alle einzelnen Angebote werden in den kommenden Monaten konkret ausgearbeitet und veröffentlicht.

Freitag, 18. September 2020

• 20:00 Uhr
    Eröffnungskonzert

Samstag, 19. September 2020

• 9:00 Uhr
    Offenes Singen
  • 10:00–15:00 Uhr
    Konzerte von teilnehmenden Chören und Orchestern an drei Spielorten
  • 10:00–15:00 Uhr
    Seminare, Vorträge, Stimmbildung, gemeinsames Musizieren
  • 16:00–18:30 Uhr
    Stell- und Generalprobe für die Abschlussfeier
  • ab 18:30 Uhr
    Geselliger Ausklang

Sonntag, 20. September 2020

• 9:30 Uhr
    Ökumenischer Gottesdienst
  • 12:00 Uhr
    Abschlussfeier

Anmeldung

Beim Deutschen Musiktreffen 60 plus können sowohl Ensembles als auch Einzelpersonen teilnehmen. Sie sind herzlich eingeladen! Bitte melden Sie sich bis zum 31. März 2020 an.

Wenn Sie als Chor oder Orchester dabei sein wollen (und z.B. auch ein eigenes Konzert beisteuern möchten), geben Sie bitte an, was für eine Art von Ensemble Sie sind, z.B. ein Akkordeonorchester oder ein Blasorchester oder ein gemischter Chor oder ein Frauenchor etc.

Sie können gern auch als Einzelsängerin oder Einzelmusiker dabei sein. Auch auf der Bühne, z.B. bei der großen Abschlussfeier. Und selbstverständlich in den Seminaren. Bitte geben Sie an, welches Instrument Sie spielen bzw. welche Stimme Sie singen.

Schließlich richtet sich das Deutsche Musiktreffen 60plus auch an Dirigent/innen, Chorleiter/innen, Musikpädago/innen und Vereins- oder Verbandsvorstände, die thematisch am Deutschen Musiktreffen interessiert sind.

Anmeldekarte

Das Formular fragt die benötigten Angaben ab. Sie können es auch online ausfüllen und anschließend an uns per E-Mail senden.

Mehr Infos

Ansprechpartner für weitere Auskünfte und alle Fragen rund um das Deutche Musiktreffen 60plus im kommenden Jahr ist das Projektteam im Bundesmusikverband Chor & Orchester e.V.:

Info-Flyer

Die Informationen zum Deutschen Musiktreffen 60plus 2020 sind hier noch einmal in einem Flyer zusammengefasst.